Schreibaby, psychisch am Ende

wer kann helfen?
Danali
Beiträge: 1
Registriert: 15.11.2018, 19:06

Schreibaby, psychisch am Ende

Beitragvon Danali » 15.11.2018, 19:44

Ich bin vollkommen überfordert: Mein Sohn ist acht Wochen alt . Er kam Termingerecht zur Welt und ist ein hübsches und gesundes Baby. Aber er schreit von Anfang an und es wird immer mehr und mehr. Es ist schon soweit, das wir im Duett weinen, ich schäme mich, weil ich es nicht schaffe, mein eigenes Kind zu beruhigen, ich bin verzweifelt und fühle mich als komplette Versagerin.
Vor zwei Tagen war ich Nachts an einem Punkt, an dem ich ihn fast geschüttelt hätte, so fertig war ich. :( Ich habe Schlafstörungen (kann nicht mehr einschlafen, weil ich immer damit rechne, dass er wieder aufwacht), es ist die schlimmste Zeit in meinem Leben.
Es ist schon soweit das wir eine Bindungsstörung haben.) Mein Sohn hat Anpassungsschwierigkeiten und meine eigene Nervosität übertrage ich noch auf ihn. Es ist wie ein Teufelskreis!
Meine Eltern wohnen 2 Std von uns entfernt und bis auf meinen Mann habe ich keine Unterstützung. Was kann ich tun, Ich liebe ihn doch, das tut alles so weh. Bitte helft mir. Muss ich damit zum Arzt, kann er mir dabei helfen?

fussballmami
Beiträge: 24
Registriert: 26.07.2015, 20:24

Re: Schreibaby, psychisch am Ende

Beitragvon fussballmami » 16.11.2018, 07:13

Hallo,

Du bist keine schlechte Mutter - und brauchst Dich auch nicht so zu fühlen.

Wenn ich Deine Schilderungen so lese, dann muss auch ich daran denken, wie es mir damals ging, als mein Sohn geboren wurde. Auch Er war am Anfang ganz ruhig und dann plötzlich fing es an. Heute glaube ich zu wissen, woran es gelegen hat. Mein Mann ist ständig auf Montage gewesen und ich (damals 23) war immer allein mit meiner Maus. Alles mußte ich alleine machen, Haus, Garten, Einkauf, Baby. Ich hatte niemanden, der mal mit meiner kleinen spazieren gegangen ist oder sie mir mal für ein paar Stunden abgenommen hat. Ich war damals einfach zu gestresst von allem und habe meine Aufregung und den Stress auf meinen Sohn übertragen, unbewusst natürlich am Anfang, denn die Kleinen merken sofort, wenn etwas mit Mama nicht stimmt. Auch ich habe damals ganze Seen geweint und wußte nicht mehr weiter, Nerven total am Ende und keiner konnte mir helfen. Ständig bin ich zum Kinderarzt, weil ich dachte dem Kleinen würde was fehlen, aber nix. Irgendwann dann mit etwa 6 Monaten, als er sich selbst etwas beruhigen konnte, ging alles dann ganz schnell vorbei. Nun habe ich noch eine Tochter bekommen. Ich versuchte bei ihr alles gelassener zu nehmen, wenn eben die Wohnung z.B. nicht sauber ist, dann ist sie eben nicht ganz sauber, wenn Laub im Garten liegt, dann soll es doch liegen, mir war das alles total egal. Denn Stress überträgt sich aufs Baby. Und was soll ich sagen, es klappte super.
Ansonsten hab ich meine Kleine tagsüber viel im Tuch getragen und ihr so auch viel Nähe gegeben. Kauf dir mal das Taschenbuch, SO beruhige ich mein Baby - Tipps aus der Schreiambulanz. Ich fand das sehr hilfreich.

nordlerin
Beiträge: 18
Registriert: 27.08.2015, 10:19

Re: Schreibaby, psychisch am Ende

Beitragvon nordlerin » 18.11.2018, 19:57

Hallo Danali,
erstmal musst du dich in diese Situation nicht schämen. Viele Mamis haben damit Probleme geben es nur nicht zu. Bei uns ging das ganze 15 Wochen, was mir sehr geholfen hat war meine Mutter. Ich habe gelernt Hilfe anzunehmen, ja das musste ich lernen wollte alles alleine schaffen ging aber leider nicht. Also musste ich auch mal Haushalt Haushalt sein lassen und einfach um Hilfe bitten.( Mama kannst du spazieren gehen, etc. einfach mal nur um durchatmen zu können. Wie ist den die Situation mit deiner Mutter? Habt Ihr schon mal die Fliegerhaltung ausprobiert? Die fand meine besonders toll. Bleib tapfer, Du schaffst das!!! Wenn gar nichts mehr geht hol dir was pflanzliches für deine Psyche, damit kannst du nichts falsch machen, baust dich damit auf.
Ich drück Dich ganz fest und wünsche baldige Besserung.


Zurück zu „Depressionen, Panik, Ängste, Phobien, Stress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste