Übergewicht duch Antidepressiva

wer kann helfen?
zottel
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2016, 10:18

Übergewicht duch Antidepressiva

Beitragvon zottel » 09.01.2016, 14:33

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit den Nebenwirkungen von Antidepressiva gemacht?
Wie werde ich das überschüssige Fett wieder los?
Mein Gewicht war immer zwischen 58 und 64 Kg, wenn ich mal zu viel hatte habe ich es mit Sport und fettarmer Ernährung immer wieder hinbekommen.
Seit September habe ich wegen Familiären Probleme Antidepressiva verschrieben bekommen.
Die halfen mir meine Probleme zu bewältigen, aber ich bekam Fressanfälle und nahm in 4 Wochen 8kg zu.
Mein Doc sagte ich soll die Antidepressiva weiter nehmen.
Ich beschloss die Dosis selbst zu reduzieren, bevor ich noch wegen dem Gewicht wieder in Depressionen verfalle. Seit November nehme ich nur noch 1x1, damit komme ich auch ganz gut klar und die Fressanfälle haben nachgelassen.
Ich treibe wieder Sport und ernähre mich möglichst fettarm, aber mein Gewicht steigt trotzdem langsam an.
Durch Kummer kann es nicht sein, bei Sorgen oder Stress habe ich ehr nichts gegessen, war durch die Depressionen schon leicht abgemagert.

Mittlerweile bin ich auf 72 kg, was soll ich machen? Kann das an der einen Tablette pro Tag liegen?? Haben die vielleicht Einfluss auf den Stoffwechsel?

zuckerschnutte
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2016, 20:20

Re: Übergewicht duch Antidepressiva

Beitragvon zuckerschnutte » 10.01.2016, 21:02

Der Stoffwechsel wird beeinträchtigt, ich habe durch ein Antidepressivum auch zugenommen, obwohl ich viel zu wenig gegessen habe. Der Stoffwechsel kann verlangsamt werden, so dass man auch durch normales essen oder eben weniger essen zunehmen kann. Aber das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Von Citalopram habe ich zugenommen, deshalb hab ich es schnell wieder abgesetzt, weil es ein Rückfall in meine Essstörung gab. Ich habe gehungert, pro Tag nur zwei Scheiben Knäckebrot gegessen und ein wenig Reis und nahm stetig ein Kilo die Woche zu. :( . Ich müsste auch dringend wieder ein Antidepressiva einnehmen, habe aber Angst das ich wieder nur zunehme :x . Oder kennt jemand eins womit man die Probleme nicht hat? Wichtig ist das es den Stoffwechsel nicht beeinträchtigt. :idea:

arbol
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2016, 10:45

Re: Übergewicht duch Antidepressiva

Beitragvon arbol » 14.01.2016, 11:25

Hallo!

Habe auch ein Antidepressiva eingenommen gegen Panik und Depressionen aber genutzt hat es nichts, außer das ich starke Nebenwirkungen hatte (Cipralex).
Allerdings wirkt es ja bei jedem Menschen anderes.
Ich habe für mich beschlossen keine Medikamente zu nehmen, zu viele Nebenwirkungen und davon ist eine Gewichtszunahme noch das geringste.
Anders sieht es natürlich aus wenn man stark gefährdet ist, da sollte man sich schon Medikamentös behandeln lasse.

elisi
Beiträge: 5
Registriert: 27.12.2015, 19:29

Re: Übergewicht duch Antidepressiva

Beitragvon elisi » 19.01.2016, 14:52

Hi kann ich nur bestätigen.
Kenne eine Mami aus der Kita (unsere Mädchen waren in einer Gruppe). Jedenfalls war sie von Heute auf Morgen zu einer Kur, wussete nicht das es ihr Psyhisch so schlecht geht. Jedenfalls als ich sie dann etwas 6 Wochen später gesehen habe. Dachte ich zu nächst sie wäre in anderen Umständen das um dem Bauch erst so viel auf einmal drauf hatte. War mir aber nicht sicher, ob ich fragen soll den hätte ja auch nur so zu nehmen können. Das wäre ja dann ein Fettnäpfchen gewesen. Jedenfalls weiter 5 Wochen stäter noch mehr Kilos :shock: Da hat sie mir erzählt das sie Antidepressiva nimmt und daher 20 Kilo zugenommen hat. :o :o Da war ich echt Schockiert. Also so schlecht geht es mir nicht das ich jetzt wirklich Antidepressiva brauche. Aber was pflanzliches um einfach die Nervösität und gegen Stressanfälle nehme ich einfach was pflanzliches. Und davon habe ich bisher kein Gramm zu gelegt!!! Das war für mich das Beste Abschreckungs Beispiel meines Lebens :!:

zuckerschnutte
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2016, 20:20

Re: Übergewicht duch Antidepressiva

Beitragvon zuckerschnutte » 21.01.2016, 09:30

Gestern war ich bei meinem Arzt, wollte mich erkundigen was ich nehmen könnte. An erster Stelle steht natürlich meine Gesundheit möchte auch mal wieder ohne Unruhe, Ängste vor die Tür gehen können. Ich wollte gerne wissen ob es ein Antidepressiva gibt, womit man nicht so schnell von zunimmt und die einen umhauen, das man nur schlafen möchte. Seine Antwort war klasse: Nimmt ein Patient ein Antidepressivum, so bessert das nicht nur seine Stimmung, sondern auch der Appetit kehrt zurück. Sie wollten doch ruhiger werden, das haben sie doch mit ihrem Medikament geschafft. Dachte mir nur toll der hält mich doch für verrückt. :cry:

@elisi Du nimmst ein pflanzliches, könntest du uns auch verraten wie das heißt? Ich wollte es schon mit Johanniskraut ausprobieren, da sagte mir der Apotheker es wäre nicht so gut wenn man die Pille nimmt das zunehmen. Es sei den man hätte kein Problem damit, dass man vielleicht Schwanger wird. Spinnen die eigentlich alle, die sollen doch mal in so einer Lage kommen wie ich.

arbol
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2016, 10:45

Re: Übergewicht duch Antidepressiva

Beitragvon arbol » 25.01.2016, 10:02

Warst du beim Hausarzt oder Psychologen? Manchmal frag ich mich ob die nicht selber Hilfe brauchen. Wie kann man so mit einem Patienten umgehen dem es nicht gut geht. Dein Arzt denkt bestimmt, wenn du nicht zunehmen willst esse weniger :evil:. Habe das auch alles hinter mir und Diäten und auf die Ernährung achten bringt bei Antidepressiva nichts, man nimmt auch so weiter zu. Bei mir kam noch dazu, dass ich ständig Kopfschmerzen bekommen habe. Mein Arzt hat mir dann was gegen die Schmerzen aufgeschrieben. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache man möchte doch endlich zufrieden sein, glücklich und nicht mehr Depressiv. Wie soll das gehen, wenn man dann solche Nebenwirkungen bekommt. :x
@elisi
Mich würde das auch Interessieren was du da einnimmst!! Wenn du das hier nicht schreiben möchtest, kannst du mir auch gerne ein Pn schreiben würde mich freuen!!

Liebe Grüsse
arbol

Jemma
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2016, 00:12

Re: Übergewicht duch Antidepressiva

Beitragvon Jemma » 01.02.2016, 00:33

Hallo Leute

habe mal Eure Leiden so durchgelesen und bin froh zu Wissen, dass man da doch nicht die Einzige ist die das eine oder andere Problem hat :cry:
Zu Antidepressiva und Übergewicht kann ich nur sagen nie wieder dieses Zeug mir ging es nach der Einnahme eher schlechter und das man davon mal eitenfach so zu genommen hat war auch nicht gerade förderlich für meine Psyhe. Mit diesen Tabletten kommt man erst recht in so ein Teufelskreis, meiner Meinung nach. Habe diese Schei..... ganz schnell wieder abgesetzt. Machte für mich kein Sinn. Seit dem muss ich irgendwie so zu recht kommen. Probiere mich einfach durch die Pflanzen Welt aus :-)

Nicole
Beiträge: 53
Registriert: 02.08.2015, 20:37

Re: Übergewicht duch Antidepressiva

Beitragvon Nicole » 26.02.2016, 14:36

Da ich direkt mit einem Pflanzlichen Antideppresiva angefangen habe, kann ich leider zu den vom Arzt nichts sagen.
Joyful überbrückt nervöse und stressige Zeiten, ist frei verkäuflich. Braucht aber, wie fast alle homöopatischen Mitteln ungefähr 1 bis 2 Wochen, bis die Wirkung voll durchschlägt. Diese Kapslen machen nicht süchtig, führen zu keiner Gewichtszunahme, bewirken allerdings, daß das Routieren im Kopf aufhört. Ich wollte extra ein Mittel, dass nicht duselig macht, denn schließlich muß ich tagsüber Teilzeit im Büro arbeiten. Da kann ich mir keine Fehler leisten. Und ich muss für meine Kinder voll da sein die brauchen keine Mama die geschwächt, launisch, und müde durch die Gegend läuft.

grünebiene
Beiträge: 1
Registriert: 09.03.2016, 21:22

Re: Übergewicht duch Antidepressiva

Beitragvon grünebiene » 16.03.2016, 21:19

Mir ist das egal ob ich durch Antidepressiva zunehmen würde. Würde mich glücklich schätzen, wenn mir irgendwelche helfen würden.
Ich habe seit ca. 3 Jahren das Problem, dass ich 1-2 Mal im Monat ganz schlimme Depressionen bzw. "Weintage" habe.
Im Grunde ist meine private Situation nicht besonders glücklich ist, verlassen worden nach 24 Jahren Ehe. Seither ist dieses Problem noch viel schlimmer.
Wenn diese schlimmen Tage vorüber sind, geht es mir aber sichtlich besser. Wobei ich eigentlich immer sehr niedergeschlagen bin und mich ständig in einer Hülle aus Hoffnungslosigkeit befinde. :cry:

orichdee
Beiträge: 12
Registriert: 26.08.2015, 12:26

Re: Übergewicht duch Antidepressiva

Beitragvon orichdee » 01.04.2016, 12:16

Ich hab schon eine Menge genommen in meinen depressiven Phasen, Johanniskraut hat mir nicht geholfen. Davon habe ich ständig Kopfschmerzen bekommen. Womit ich jetzt gut klar komme sind die gleichen Kräuter die Nicole schon genannt hat, da brauchst du auch keine Angst haben das du zunimmst. Ich habe mein Gewicht gehalten und fühle mich wieder viel entspannter und man sieht mich wieder mit einem lachen im Gesicht rum laufen. Konnte mich schon selber nicht mehr im Spiegel sehen, immer diese brummige, traurige Gesicht.


Zurück zu „Depressionen, Panik, Ängste, Phobien, Stress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste