Wochenbettdepression?

wer kann helfen?
sommertanz
Beiträge: 11
Registriert: 23.08.2015, 21:12

Wochenbettdepression?

Beitragvon sommertanz » 23.08.2015, 22:37

Hallo an alle.
Ich bin neu hier aber verfolge schon lange das Forum und finde die Antworten hier immer hilfreich und kompetent.

Mein Problem ist schwer zu erklären weil es viele Leute ins besondere Mütter nicht verstehen werden.
Ich hoffe ich werde hier nicht verurteilt sondern mir wird geholfen mit Tipps und Anregungen.

Zu meiner Geschichte, ich bin seit 2 Wochen Mama eines tollen kleinen Jungen. Die Schwangerschaft war nicht toll ich musste oft ins Krankenhaus wegen meinem Kreislauf. Habe sehr schlimm Wasser in den Beinen gehabt so dass ich kaum laufen konnte zum Schluss. Mein Bauch war so schwer das ich immer sehr starke Rückenschmerzen hatte.
Die Geburt war der Horror für mich, ich lag 2 Tage in leichten Wehen und am dritten Tag begann es sehr schlimm. Ich lang 12 Stunden in sehr starken Wehen aber mein Sohn wollte einfach nicht im Geburtskanal rutschten. Wir haben alles versucht aber er wollte einfach nicht. Dann ging auch alles ganz schnell und ich habe mich auf dem Optisch wieder gefunden weil die Sauerstoffsättigung von meinem Sohn runter gegangen ist und die Ärzte dachten dass die Nabelschnur sich um ihn gewickelt hat.

Ich war nicht auf ein Kaiserschnitt vorbereite ich habe mich auch in der ganzen Schwangerschaft nie damit auseinander gesetzt. Mein Fehler!
Als ich aufwachte hatte ich sehr schlimme Schmerzen konnte noch nicht mal einen klaren Gedanken bekommen. Die Hebi hat mir dann sofort mein Sohn gegeben und ich war noch so schwach das ich ihn kaum halten konnte. Wir haben auch versucht ihn sofort anzulegen an die Brust doch er wollte einfach nicht trinken.
Ich hatte das Gefühl das er mich nicht akzeptiert hat. Bei meinem Freund auf dem Arm war er immer ruhig und hat geschlafen sobald ich ihn genommen habe wurde er unruhig und ich dachte immer er wollte weg von mir und habe ihn dann lieber im Bettchen gelassen.

Als wir zu Haus sind wird es einfach nicht besser, ich kann keine Bildung aufbauen. Ich gebe ihm essen gewickelt ihn und lege ihn schlafen aber mehr kann ich mit ihn nicht anfangen.
Ich würde ihm so gerne Liebe schenken so wie ich es doch immer wollte, warum kann ich es nicht? Warum habe ich immer das Gefühl er will mich nicht? Warum kann ich ihn nicht einfach nehmen und kuscheln wie mein Freund es auch immer tut? Ich sitze immer wie ne Blöde daneben und schaue zu.

Bin ich eine schlechte Mutter?
Ich habe so viel Fragen aber keine Antworten.

Zum Arzt traue ich mich nicht meiner Hebi will ich das auch nicht erzählen.
Deswegen wende ich mich an euch, kennt es vielleicht einer und hat was dagegen gefunden?

Bitte verurteilt mich nicht es ist nicht so dass ich mein Sohn nicht liebe aber da ist was in meinem Kopf was mich davon abhält es ihm zu zeigen.

Bitte helft mir! Ich will meinem Jungen so viel Liebe schenken wie es nur geht.

Danke euch schon mal für die Antworten.

elefant
Beiträge: 3
Registriert: 24.08.2015, 14:49

Re: Wochenbettdepression?

Beitragvon elefant » 24.08.2015, 14:51

das hört sich ja echt schlimm an. Ich habe da leider keine Lösung für dich wünsche dir aber viel Kraf das durch zu stehen. Und hoffe das sich ein paar User melden die dir helfen können.

treuemaus
Beiträge: 5
Registriert: 19.08.2015, 13:55

Re: Wochenbettdepression?

Beitragvon treuemaus » 24.08.2015, 16:28

Darüber zu reden ist das beste was du machen kannst! Meinem Mann hab ich auch erst nichts erzählen wollen, aber er kennt mich dann doch zu gut! Und er ist sogar einen Schritt weiter gegangen und hat es meiner Hebamme erzählt weil ich nicht drüber reden konnte ohne direkt zu schluchzen...
Dich zu öffnen und es immer wieder zu erzählen hilft ungemein! Viele Mütter sind davon betroffen und es sind nur ganz wenige die es sich wirklich eingestehen! Man möchte ja stark sein und es allen zeigen wie gut es doch klappt...aber man muss sich erstmal in seinem neuen leben zurechtfinden! Und das klappt auf Anhieb bei den aller wenigsten! Du wirst es aber alles in die Reihe bekommen! Da bin ich mir sicher! Du hast den ersten großen Schritt geschafft indem du dich geöffnet hast!!
Ich kann mittlerweile fast ohne zu weinen drüber reden...und das hab ich den intensiven Gesprächen mit meiner Hebi zu verdanken. Lese gerade das Buch Oje ich wachse , das ist echt klasse!!!

sommertanz
Beiträge: 11
Registriert: 23.08.2015, 21:12

Re: Wochenbettdepression?

Beitragvon sommertanz » 25.08.2015, 17:48

Ich danke euch schon sehr für eure netten Worte. Ich hoffe ihr habt recht und ich komme da alleine raus.
Mit meinem Mann habe ich gestern gesprochen und er will das ich zum Arzt gehe,aber das will ich nicht.
Ich habe mal gelesen im Internet das es Pflanzliche Anitdepressiver gibt. Hat einer sowas schon mal probiert und kennt sich damit aus?

annamaus
Beiträge: 8
Registriert: 23.08.2015, 21:13

Re: Wochenbettdepression?

Beitragvon annamaus » 26.08.2015, 21:14

Hallo Sommertanz

deine Geschichte ist ja echt krass, tut mir voll leid für dich!
Leider kenne ich es mit einem Baby nicht aber vor ein paar Monaten bin ich in ein sehr tiefes Loch gefallen und habe den Weg nach oben nicht alleine geschafft.
Bei mir hatte es andere Gründe auf die ich aber nicht eingehen will, ich bin noch nicht bereit drüber zu reden. :(

Ich habe mir dann Hilfe von außerhalb geholt und wurde mit Tabletten vollgepumpt. Ich hatte zwar keine schlechten Gedanken mehr konnte aber auch mein Alltag nicht mehr machen weil ich zu nichts mehr in der Lage war.
Deswegen habe ich mich schlau gemacht was es da so noch gibt und habe body-vita.eu gefunden die haben ein Stimmungsaufheller der rein Pflanzlich ist Joyful schickt der sich.
Ich nehme joyful schon seit einigen Wochen und zwar 2 man Tag und es geht mir schon viel besser. Und doch kann ich meinen Alltag weiter leben wie zuvor, die hauen einen bei weiten nicht so um wie die Chemie Tabletten.
Aber die solltest du nicht nehmen wenn du deinen Sohn stillst, ganz wichtig!!!!!!

Ich wünsche dir vom Herzen alles Gute das du es bald schafft alles wieder in Lot zu bringen

holze
Beiträge: 1
Registriert: 27.08.2015, 21:32

Re: Wochenbettdepression?

Beitragvon holze » 27.08.2015, 21:36

Mit Joyful habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht und kann es nur weiter empfehlen.

alles gute wünsche ich dir sommertanz

zuspät
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2015, 09:02

Re: Wochenbettdepression?

Beitragvon zuspät » 31.08.2015, 10:18

Könnte man die auch bei Depressionen und Ängste nehmen? Mein Arzt wollte mir ein Antidepressivum aufschreiben, davon habe ich aber nicht gutes von gehört. Mein Arzt sagt auch die könnten Kopfschmerzen und Müdigkeit auslösen. Das kann ich nicht auch noch gebrauchen :( .

verena
Beiträge: 8
Registriert: 04.09.2015, 22:12

Re: Wochenbettdepression?

Beitragvon verena » 01.10.2015, 16:03

Ich würde an deiner Stelle leiber erst was pflanzliches ausprobieren. Vielleicht hast du ja damit Erfolg und wenn nicht kannst immer noch zum Rezept greifen. Alleding glaube ich nicht das du die Nebenwirkungen davon in Kauf nehmen möchtest. Ich würde es jedenfalls nicht wollen. Gute Besserung und berichte mal wie es in der zwischen zeit geht!

paulina75
Beiträge: 3
Registriert: 31.08.2015, 19:34

Re: Wochenbettdepression?

Beitragvon paulina75 » 11.10.2015, 21:19

Hallo nach der Geburt meines Sohnes fühlte ich mich aus mir unerklärlichen Gründen total leer. Statt Mutterglück fühlte ich nichts. Konnte es mir nicht eigestehen und habe versucht den alltag so zu meistern. Abends hab ich mich in den schlaf geweint, weil ich nicht wusste was ich noch machen sollte. Habe mich dann eine selbsthilfe gruppe im internet angeschlossen. Mein Arzt wollte mir direkt Antidepressiva verschreiben. Aber hatte eine gute Gruppe die mir davon abgeraten haben und mir eher zu pflanzlichen dingen erst geraten. Und mit viel Gespärchen und den Kapseln ging es mir nach ner weile besser und heute bin ich froh das ich die Chemie nicht zu mir genommen habe. Ich bin immer noch in der gruppe, tausch mich hin und wieder immer noch aus. Und meine Sohn ist mein ein und alles!

tina
Beiträge: 10
Registriert: 11.10.2015, 14:16

Re: Wochenbettdepression?

Beitragvon tina » 22.10.2015, 22:02

Ich kenne mich damit leider nicht aus. Meine Freundin hat vor zwei Wochen ihren kleinen bekommen und zieht sich von allen Leuten fern. Selbst ihr Freund kommt nicht an sie ran. Meint ihr das könnte auch eine Wochenbettdepression sein? Würde ihr so gerne helfen aber selbst mir schreibt sie nur per Whats App ab und zu :( .


Zurück zu „Depressionen, Panik, Ängste, Phobien, Stress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste