24h. Pflegedienst kennt sich damit jemand aus?

Wer weiss Rat
sandro
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2016, 09:34

24h. Pflegedienst kennt sich damit jemand aus?

Beitragvon sandro » 14.03.2018, 21:28

Hallo Zusammen,
ich weis nicht ob ich hier richtig bin, wenn es nicht erwünscht ist bitte löschen. Wir suchen als Alternative zu einem Altenheim eine Pflege für meine Oma die unter Alzheimer leidet zuhause, die möglichst eine "Rund-um-die-Uhr" - Betreuung anbietet, da wir aufgrund der Entfernung zu meiner Oma leider nicht so schnell reagieren können, falls was passieren sollte. Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht? Ist dies wirklich eine gute Alternative oder ist unsere Oma vielleicht doch besser in einem Altenheim aufgehoben?

lauri
Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2015, 11:58

Re: 24h. Pflegedienst kennt sich damit jemand aus?

Beitragvon lauri » 15.03.2018, 22:37

Ich glaube, es ist wichtig ob ein Mensch ein soziales Umfeld hat, denn wer zuhause gepflegt und versorgt wird, leidet dennoch oft unter Einsamkeit. Ansonsten ist es für Menschen, die noch andere "tragfähige Kontakte" haben, sicherlich eine ordentliche Lösung. Bei Pflegeheimen gibt es die Möglichkeit des Kontakts, jedoch nicht immer viele Wahlmöglichkeiten. Dabei ist es besonders wichtig, das "richtige" Heim, in dem die Pflegequalität und die Atmosphäre stimmen zu finden. Auch im Heim ist es wichtig, dass sich jemand "kümmert". Vor 2 Jahren hat sich die Gesundheit meiner Schwiegermutter altersbedingt Schritt für Schritt verschlechtert. Ich bin nur noch zwischen ihrem Haushalt, meinem Job und meinem Haushalt hin und her gerannt.
Ins Altersheim wollte sie nicht. Die Damen die wir haben betreuen sie perfekt, wir haben sie Über Caritas vermittelt bekommen. Ich muß mich jetzt nicht mehr sorgen, ob sie die Medikamente genommen hat, ich muss mich nicht mehr um seniorengerechtes Essen kümmern, ich hab jetzt Zeit, jeden Tag mit ihr zu plaudern und Sudoku zu spielen.
Jeden 3. Tag kommt der Arzt und schaut nach ihr, wo ich mir nicht mehr extra frei nehmen muss, da ja die Pflegekräfte da sind .
Wichtig ist mir das meine Schwiegermutter glücklich ist, sie kann dort bleiben, wo sie die letzten 50 Jahre gewohnt hat, mit all ihren Erinnerungen und Geschichten.

jasminka
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2016, 09:40

Re: 24h. Pflegedienst kennt sich damit jemand aus?

Beitragvon jasminka » 16.03.2018, 15:48

Also ich muss sagen, dass eine 24-Stunden-Betreuung für viele pflegebedürftige Personen eine große Erleichterung ist! Meine Mutter leidet an Demenz, und sie wird von 2 Pflegerinnen betreut. Wir haben dafür eine Agentur gefunden, die nicht nur die Pflegerinnen schickt, sondern wo auch 1x monatlich eine Gedächtnistrainerin ins Haus kommt - das ist eine große Hilfe für alle Beteiligten!

duygu
Beiträge: 4
Registriert: 09.03.2016, 21:47

Re: 24h. Pflegedienst kennt sich damit jemand aus?

Beitragvon duygu » 31.03.2018, 21:45

Ich finde wenn man die Möglichkeit hat eine gute Sache. Kommt vielleicht auch immer auf die Krankheit an, ob man die Person auch zu Hause pflegen lassen kann. Aber ohne einen Pflegedienst würde ich es keinem empfehlen. Ich sehe das bei meiner Tante sie pflegt ihre Mutter zu Hause. Das Familienleben leidet da schon drunter.


Zurück zu „Forum 50+“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste