Ist es Demenz?

Wer weiss Rat
kate
Beiträge: 13
Registriert: 03.03.2016, 09:58

Ist es Demenz?

Beitragvon kate » 24.05.2016, 11:47

Hallo ihr lieben,

ich bin ziemlich ratlos. Meine Eltern und meine Oma haben eigentlich sehr guten Kontakt bis auf kleine Streitigkeiten.

Meine Oma 78 Jahre alt, erzählt Sachen bzw denkt sich Sachen die überhaupt nicht stimmen. Zum Beispiel war sie sehr sauer auf meinem Papa, weil er angeblich Auswandern wollte. Er hatte nie vor dies zutun und hat auch so etwas noch nie lauten lassen.
Keine Ahnung wo Sie es her hatte, zudem Sie fest daran glaubte und ihn beschimpfte, dass er uns doch nicht alleine lassen könnte.

Einmal rief sie an und meinte das jemand in ihrer Wohnung war und ihr die ganzen Medikamente gestohlen hat. Kann gar nicht sein, weil nur wir den einzigen Ersatzschlüssel noch haben.
Und jetzt das aktuellste Problem: Der Arzt von meiner Oma hat zugemacht und meine Mama ist mit ihr auf der suche nach einem neuen.
Mama hat Oma angerufen und Oma meinte nur das wir sie in Ruhe lassen sollen und hat aufgelegt. Jetzt hab ich mit ihr geredet und Sie erzählte mir komplett aufgelöst und den Tränen nah, das meine Mama ihr doch nur hilft um an ihrer Rente zukommen. (keine Ahnung wo da ein Zusammenhang ist, was der Arzt mit der Rente zutun hat?!)
Mama ist ratlos, weil Oma immer wieder auflegt und nicht mit uns redet. Das ist natürlich alles nur quatsch was Sie erzählt aber Sie glaubt das alles felsenfest. Sie redet so Sachen wie das sie uns nicht braucht, das wir Sie nie wieder sehen und das Sie doch genug Leute hätte die hinter ihr stehen.
Ich hab Angst das dadurch der Kontakt zerbricht zwischen den beiden und somit auch die Familie.
Wir sind echt ratlos!!
Fängt meine Oma an Demenz zu werden? Kennt sich jemand damit aus?

karla
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2015, 15:08

Re: Ist es Demenz?

Beitragvon karla » 25.05.2016, 08:58

Hört sich nach Alzheimer Demenz an. Bei der Alzheimer Form stehen die Symptome, die Du beschreibst im Vordergrund. Speziell Mißtrauen und Beschuldigen von anderen Personen, die etwas gestohlen haben sollen. Dagegen reden bringt nicht viel, sondern verschlimmert die Sache nur. Besser ist es, demjenigen recht zu geben und anbieten, dass man bei der Suche nach dem verlorenen Gegenstand hilft.
Diese Vorwürfe sind niemals gegen Euch persönlich gerichtet. Ist schwer, dass zu glauben und es umzusetzen, ich weiß.
Die betroffenen Menschen wehren sich gegen die Diagnose und behaupten, es wäre alles in Ordnung. Das machen sie nicht, um anderen zu schaden, sondern weil sie selbst Angst haben. Sie merken, dass sich etwas ändert, was sie ängstigt, können es aber nicht benennen. Ein weiterer Punkt ist, dass, wenn ein Arztbesuch ansteht, die Menschen aufeinmal wieder ganz "normal" erscheinen.
Ihr solltet euch wirklich nicht davon fertig machen lassen. Reagiert einfach ganz ruhig und gelassen, natürlich kann es der Fall sein, dass Sie ich sag mal "verwirrt" ist also eben leicht dement. Ich denke nicht, dass sie euch bei klarem Verstand jetzt irgendwie fertig machen möchte. Holt euch ärztliche Hilfe und lasst euch beraten, damit ihr auch entsprechend reagieren könnt.

Nicole
Beiträge: 53
Registriert: 02.08.2015, 20:37

Re: Ist es Demenz?

Beitragvon Nicole » 25.05.2016, 21:33

Wie ich aus deinem Schreiben entnehmen kann, leidet ihr unter dem Verhalten von deiner Oma. Es ist auch schwer auszuhalten, wenn die liebe Mutter, Schwiegermutter und Oma euch solche unhaltbaren Vorwürfe macht. Ich kann euch nur den Tipp geben, die Gefühle anzuerkennen und ihre Persönlichkeit zu wahren. Aufgrund der wahrscheinlich beginnenden Demenz verliert deine Oma die Verbindung zu ihrer Persönlichkeit und die Verhaltensauffälligkeiten äußern sich dann bei jedem Menschen anders. Was Ihr jetzt beachten könnt: die Oma nicht kritisieren oder verbessern, logische Erklärungen abgeben und bloß nicht mit ihr diskutieren oder streiten. Nicht darüber nachdenken, wie Sie früher war. Sie ist vielleicht schon ein bisschen verändert, wie auf einer anderen Ebene. Zeigt Ihr immer, dass ihr sie trotzdem noch lieb habt, denn ihr Gefühlsleben bleibt auch später erhalten. Aber vielleicht ist es auch keine Demenz ihr müsst mit der Oma zum Arzt, dann wisst Ihr auch mehr.

kate
Beiträge: 13
Registriert: 03.03.2016, 09:58

Re: Ist es Demenz?

Beitragvon kate » 27.05.2016, 14:29

Oh man Leute Ihr seit so toll danke für Eure Nachrichten. Nur wie ich schon geschrieben habe hat ihr Arzt zu gemacht, das heißt wir müssen erstmal einen neuen finden und der muss Oma erstmal richtig kennen lernen und untersuchen. Ich habe gestern versucht mit Ihr zu reden Sie lässt keinen an sich ran :( . Wir wollen auf einmal alle was böses. Da sagt sie zu mir, wenn ihr mich los werden wollt dann sagt es doch. Das hat mich sehr getroffen, möchte ihr doch einfach nur helfen. Mit meinen Eltern redet sie gar nicht die sind jetzt die ganz bösen Menschen die Ihr nur was schlechtes wollen. Puh ich glaube das wird noch richtig hart für uns.

lenschik
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2016, 00:09

Re: Ist es Demenz?

Beitragvon lenschik » 29.05.2016, 23:22

Oh man ich kann euch sowas von verstehen. Beu unserer Ur Omi hat es auch so angefangen. Die wurde teilweiße aggressiv
und man musste bei ihr würklich fast wie auf rohen Eiern rumlaufen. Eine tikende Zeitbombe, wirklich. Oft sahß sie da
und fing auf einmal sich aufzuregen, weil sie den Meinung war man hätte ihr was unpassendes gesat oder es fehlten aufeinmal Sachen.
Wo sie dann sicher war das wir diese geholt haben, sie diese aber einfach verlegt hat (haben diese an unmöglichsten stellen gefunden, als wir die Wohnung leer geräumt haben). Naja als es ihr soweit noch gung ging haben meine Eltern sie zu sich genommen. Damit sie nicht in ein Heim muss. Sie hat aber immer darauf bestanden das sie ins Heim will. Da sie keinen braucht. Nach einem halben Jahr hatte sie dann Ihren Willen bekommen und das war dann auch falsch. Aber sie hatte da schon so viel abgebaut das es meine Mutter nicht mehr nervlich ertragen konnte sie zu betreuen. HAt auch lange mit sich gehardert bevor die Entscheidung getroffen worden ist. Wie gesagt es könnte schon erste anzeichen dafür sein, was ich euch echt nicht wünsche. Vielleicht könnt ihr es noch gut hinauszögern, bei uns war es leider schon zu weit fortgeschritten :cry:

hovi
Beiträge: 7
Registriert: 14.05.2016, 21:45

Re: Ist es Demenz?

Beitragvon hovi » 14.06.2016, 22:20

Hallo

ging es nur deiner Uroma so oder haben bei euch auch andere Familienmitglieder ähnliche Symptome.
Habe gehört das es Vererbt werden kann. Ich hätte an deiner stelle schon leichte Gedanken es evtl auch irgendwann zu bekommen!

Wie siehst du das?

kate
Beiträge: 13
Registriert: 03.03.2016, 09:58

Re: Ist es Demenz?

Beitragvon kate » 15.06.2016, 12:32

Für uns steht fest das unsere Oma nicht ins Heim kommt egal wie schlimm es wird. Meine Eltern werden Ihr ein Zimmer bei sich im Haus fertig machen. Aber noch ist es ja nicht soweit glaube das wird auch noch schlimm, wenn sie aus ihrer Wohnung raus soll. Das wird bestimmt eine harte Zeit aber meine Eltern wollen das so. Von meiner Oma die Mutter hatte das auch, ob das jetzt Zufall ist kann ich leider nicht sagen. Man bekommt schon mit der Angst zu tun, ob man das später auch bekommt. Wir haben jetzt unseren Hausarzt die ganze Geschichte erzählt und Oma war auch schon bei ihm zur Untersuchung. Hatten mal ein guten Tag erwischt, Sie ist ohne meckern mit gegangen. Jetzt warten wir auf die ganzen Ergebnisse und dann wird entschieden was sie an Medikamente einnehmen soll. Der Arzt meinte um die ganze Sachen zu verlangsamen könnten wir Ihr was pflanzliches aus der Apotheke holen Ginkgo oder so ähnlich heißt das.

Lischen
Beiträge: 25
Registriert: 04.07.2015, 02:42

Re: Ist es Demenz?

Beitragvon Lischen » 28.06.2016, 10:32

Meine Oma ist dement und kann sich an die Familie kaum noch erinnern. Ihre Leidenschaft fürs Leben, Puzzle, Bücher und Musik alles hat sie verloren :(. Mir tat es so leid, das es nichts mehr gab, was ihr Spaß macht und ihren Tag mit Leben füllt. Wenn meine Oma jedoch ein Baby sieht leuchten ihre Augen genauso wie früher. Deshalb habe ich ihr eine Puppe gekauft, wollte ihr eine Freude machen. Ich habe ihr erzählt, dass es eine Puppe ist, trotzdem behandelt sie sie wie ein Baby. Ich konnte es kaum glauben aber die Puppe hat ihr Leben vollkommen verändert. Sie hat was gefunden, das sie versorgen und lieben kann. Vorher viel es ihr schwer, Gespräche zuführen ihre Worte machten keinen Sinn mehr. Aber wenn sie über ihr Baby spricht, schafft sie es ganze Sätze zu sprechen. Die Puppe hat den Namen von meiner Mama aber das ist wohl normal, dass Demenz kranke sich nur noch an alten Zeiten oder Namen erinnern. Ich weis das Ihre Demenz weiter fortschreitet, aber ich bin froh, dass ich ihr Leben trotz der Krankheit ein bisschen verbessern konnte. Ich wollte Euch nur mal damit sagen, genießt die Zeit solange es geht. Es ist zwar schön, das ich meine Oma im Moment so mit der Puppe sehe. Trotzdem kommen mir jedes mal die Tränen, sie wie ein kleines Kind zusehen.

Lg

chani
Beiträge: 9
Registriert: 14.05.2016, 12:07

Re: Ist es Demenz?

Beitragvon chani » 30.06.2016, 22:07

Wenn ich dein Text durch lese kommen mir die Tränen. Ich war letztens bei meiner Tante im Heim, da kam mir auch ein Omi mit eine Puppe auf dem Arm entgegen. Zuerst dachte ich sie wäre Psychisch krank aber wo ich jetzt, das von Dir hier lese weis ich warum. Wir Menschen urteilen manchmal viel zu schnell. Meine Schwiegermutter redet nur noch von früher, was heute passiert überhaupt nicht mehr. Wir dachten zuerst sie hätte Alzheimer ihr Arzt meinte, das wären die ersten Anzeichen von Demenz. Ich habe jetzt schon öfter gelesen, das man auch mit Kokosöl vorbeugen könnte. Ich frag mich nur wie soll so ein Öl Demenz verlangsamen. Von Ginkgo hat der Arzt uns auch was erzählt. Wenn sich die ersten Symptome einer Demenz manifestieren, ist der Krankheitsprozess bereits weit fortgeschritten. Die symptomatische Therapie mit Ginkgo-Präparaten kann den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen. Die Einnahme sollte möglichst früh begonnen werden. Jetzt gibt es so viele Firmen die es anbieten. Wer kann de ein empfehlen? Wenn man in die Apotheke geht sagen die einem, man könnte das von der Firma nehmen oder der tun sich alle nichts. Trotzdem würde ich gerne mal von anderen hören mit welchen sie gute Erfahrungen gemacht haben.
Lg Chani

kate
Beiträge: 13
Registriert: 03.03.2016, 09:58

Re: Ist es Demenz?

Beitragvon kate » 01.07.2016, 14:07

Oh man das hört sich echt traurig an aber anders rum auch wieder schön, dass du deiner Oma was gegeben hast was sie wieder etwas Spass macht. Ich habe habe so Angst vor dieser Situation, wenn meine Omi so wird. Sie war immer für mich da hat mir zugehört, wenn ich mal Probleme hatte. Möchte Ihr das alles zurück geben. Noch ist sie nicht soweit aber ich werde genau wie du alles dafür tun um sie glücklich in dieser Situation zu machen. Das mit dem Öl finde ich toll ich glaube, das werde ich mir sogar holen. Habe soviel gutes über Kokosöl gelesen, ist ja selbst für die Haut gut. Aber wo bekommt man ein gutes Öl her im Bioladen?


Zurück zu „Forum 50+“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste