Allergisches Asthma

Hilfe und Austausch
bübchen
Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2016, 21:30

Allergisches Asthma

Beitragvon bübchen » 12.10.2016, 15:07

Hallo zusammen,
bei mir wurde vor 2 Monaten die Diagnose Bronchialasthma festgestellt.
Es handelt sich hierbei um eine Tierhaare und Milbenallergie.
Ich habe tagsüber kaum Beschwerden, erst wenn es ab ins Bett geht, fangen die Probleme an. Abends einschlafen ist auch kein Problem, ich werde aber nachts öfter wach, wegen starkem Husten bei dem ich wenig Luft bekomme :( , habe bereits ein Asthmaspray , welches dann nächtlich zum Einsatz kommt.
Auch morgens nach dem Aufstehen Huste ich nur, es ist schon fast unerträglich. Nach dem ersten Kaffee beruhigt es sich langsam.
Was kann ich tun um durchschlafen zu können?
Ist es schädlich das Cortison Spray täglich zu verwenden?
Wie geht ihr damit um? Jetzt habe ich Angst das ich mein Sport (Fußball) nicht mehr weiter machen kann. Mein Arzt meinte ich sollte es trotzdem weiter ausprobieren. Gibt es jemand der Asthma hat und trotzdem weiter Sport macht, sollte man vorher besser mit dem Spray sprühen oder abwarten? Für mich ist das alles neu, klar habe ich viele Broschüren von meinem Arzt mitbekommen, aber es ist doch besser, wenn man von anderen mit gleichen Problemen mal hört wie sie damit umgehen.

Mercedes1977
Beiträge: 7
Registriert: 26.09.2016, 20:19

Re: Allergisches Asthma

Beitragvon Mercedes1977 » 14.10.2016, 15:55

Hey,
ich selber habe Asthma seit mehreren Jahren, mir tut Sport sehr gut . Ich laufe aber es gabt auch Tage, wo mir etwas übel wurde aber das nur, weil ich dann an den Tag, keinen Spray benutz habe. Es muss jeder für sich selber rausbekommen, was für ihn am besten ist, was er machen kann ?! Die Einmahne von Cortison Spray ist nicht wirklich schädlich, weil es über die Lunge Komplett abgebaut wird. Ich kann mich sogar erinnern, dass ich es in der Schwangerschaft nehmen durfte ! Und das heißt schon was ;) !
Ich benutze nämlich kaum noch Spray, weil ich schon viele Jahren regelmäßig Singulair Tabletten nehme und mir geht es richtig gut ! Ich bin allerdings privat versichert und ich weiß das die Tabletten nicht wirklich günstig sind . Die sind mittlerweile so lange auf den Markt, das es bestimmt schon günstigere Varianten davon gibt! Rede mit deinem Arzt darüber ob es was für dich wäre!

Im Moment ist die Luft für uns doch optimal, also ab an die frische Luft :P .

Schönes Wochenende !!

dirki
Beiträge: 18
Registriert: 19.09.2015, 15:36

Re: Allergisches Asthma

Beitragvon dirki » 16.10.2016, 19:01

Hi, auf jeden Fall, wenn dein Arzt dir selber sagt probiere es aus würde ich es versuchen.
Ich hatte auch Asthma früher, habe angefangen mit Fußball und nach regelmäßigem Training hat sich mein Asthma verringert und nun habe ich gar keine Probleme mehr. Nimm vor dem Training Asthma spray, so dass deine Bronchien geweitet werden. Dann kann ich Dir nur raten versuch regelmäßig an die See zufahren die Salzluft ist sehr gut für Asthma. Vielleicht kann dein Arzt dir ja sogar eine Kur verordnen.

bübchen
Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2016, 21:30

Re: Allergisches Asthma

Beitragvon bübchen » 30.11.2016, 13:56

Das mit der Kur hört sich super an, habe auch schon von vielen gehört, das es denen gut danach geht. Aber leider hält es nicht lange an, sobald sie zurück sind fängt es wieder von vorne an. Vielleicht sollte ich an die Nordsee ziehen. Im Moment geht es mit meinen Anfällen, die kalte Luft tut mir gut.

cortes
Beiträge: 1
Registriert: 01.12.2016, 22:01

Re: Allergisches Asthma

Beitragvon cortes » 05.12.2016, 12:13

hallo, ich habe diesen Sommer Asthma bekommen, bin schon immer auf einiges Allergisch und davon kam auch mein Asthma. Komme auch gut zu recht nur zu zeit bekomme ich zuhause wieder Problemen . Meine Freundin verwandelt unsere Wohnung mit Raumspray zum einen Weihnachtstraum und ich bekomme das Gefühl das es für meinen Asthma nichts ist ! Hat ihr da bitte Erfahrung was so was angeht .

alverde
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2016, 07:32

Re: Allergisches Asthma

Beitragvon alverde » 07.12.2016, 09:22

hey, also Raumspray ,Räucherstäbchen und auch andere Duftprodukte können Asthma verursachen, deswegen bin ich mir sicher das es nicht das beste für dich ist. Aber tatsächlich ist es so das trotzt der Warnung von Bundesverband für Pneumologen in Heidenheim werden hunderte von Millionen ausgegeben für solche Produkte :?:
Vielleicht soll deine Freundin einfach Mandarinen Schallen trocknen und etwas Nelken dazu und fertig ist der Raum Duft ;)

dirki
Beiträge: 18
Registriert: 19.09.2015, 15:36

Re: Allergisches Asthma

Beitragvon dirki » 08.12.2016, 08:12

Raumspray bloß nicht, das ist pures Gift für deine Lunge und Bronchien. Im Moment ist es doch die beste Luft draussen für Asthma kranke. @ Bübchen man sollte versuchen öfter an die See zu kommen, klar ist, wenn man nur 1 mal im Jahr für 3 Wochen dahin fährt bringt es auch nichts.
Bei uns im Ort gibt es eine Salzgrotte, schau doch mal ob es sowas bei euch auch gibt. Das ist wie Inhalieren und hilft auch schon sehr gut.

321meins
Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2016, 15:01

Re: Allergisches Asthma

Beitragvon 321meins » 11.12.2016, 10:49

Guten Morgen
es gibt doch so Luftbefeuchter.... kann man das nicht auch nehmen trotz Asthma? Oder besser nicht?
Mein Neffe hat hin und wieder Asthma Anfälle aber eher leicht wenn er zu viel rennt oder beim Wetterumschwung. Kann auch die feuchte Luft draußen nicht ab... Dürfte er dann überhaupt so ein Luftbefeuter haben?

LG

75stefanie
Beiträge: 8
Registriert: 12.01.2016, 16:41

Re: Allergisches Asthma

Beitragvon 75stefanie » 23.02.2017, 16:08

Hallo,
eigentlich sind Luftbefeuchter schon ein gute Sache, gerade für Leute mit Atemschwierigkeiten, aber diese Geräte können sich zu Bazillenschleudern entwickeln, wenn sie nicht ständig gereinigt werden und uns dann eher Krank machen wie es bei Klimeranlagen zum Beispiel auch :-(
Muss man Vor und Nachteile abwegen oder evtl nach etwas anderem Umschauen.


Zurück zu „Gesundheit und Wohlbefinden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste