habe Pickel, was kann ich tun?

Hilfe und Austausch
ComeIn
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2015, 10:40

Re: habe Pickel, was kann ich tun?

Beitragvon ComeIn » 21.02.2016, 11:50

erst Mal vielen Dank für deine Antwort @Sonnenkind. Du hast mir echt weiter geholfen.

Dachte ich schreibe mal wieder, da ich heute etwas bei Wikipedia zu dem Thema Akne / Pickel gelesen habe, was ich und wahrscheinlich viele andere in der Form gar nicht wissen/ wussten.

Irrtümer und Vorurteile

„Akne ist ein Zeichen mangelnder Körperhygiene.“
Akne kann nicht als Mangel der persönlichen Hygiene angesehen werden, so verbessert ständiges Waschen das Hautbild in der Regel nicht. Im Gegenteil – durch zu häufiges Waschen wird der Säureschutzmantel der Haut beschädigt, so dass sich die Krankheit verschlechtern könnte. Daher sollten Betroffene sich nur maximal zweimal täglich mit einem pH-hautneutralen (pH-Wert 5,5) Hautreinigungsmittel waschen.
„Sexuelle Gedanken und Handlungen führen zu Akne.“
Zwar manifestiert sich die pubertäre Akne oft zeitgleich mit dem Erwachen der Sexualität, jedoch entspricht es einem groben Missverständnis endokrinologischer Hintergründe, die Hauterkrankung als Folge sexueller Gedanken und Handlungen zu verstehen.
„Mitesser und Pickel sollte man ausdrücken.“
Das „Ausdrücken“ der Akne-Effloreszenzen ist keine sinnvolle Alternative zur medikamentösen Therapie, es sollte nur in Ausnahmefällen und durch geschultes Personal vorgenommen werden. Bei unsachgemäßer Durchführung drohen die Ruptur des Follikels bzw. die Vergrößerung der Wunde, Abszessbildung, Schmierinfektionen und zusätzliche Narben.
„Akne wird von Nahrungsmitteln verursacht, die der Körper nicht verträgt.“
Die Akne ist weder Symptom einer Allergie noch Symptom einer Nahrungsmittel-Intoleranz.
„Akne ist erblich.“
Die Acne vulgaris ist eine multifaktorielle Erkrankung mit genetischer Prädisposition. Das heißt: Vererbt werden können disponierende Faktoren für die Erkrankung wie die Seborrhö und die Beschaffenheit der Talgdrüsen, nicht die Akne selbst. Man geht von einem polygenen, autosomal-dominanten Erbgang mit unterschiedlicher Penetranz aus.

Was sagt Ihr denn dazu? Würdet Ihr es auch so bestätigen oder widersprechen?

Be1st
Beiträge: 1
Registriert: 20.12.2015, 13:39

Re: habe Pickel, was kann ich tun?

Beitragvon Be1st » 28.04.2016, 09:26

Meine Mama hat mir immer gesagt: Kind wenn du dich schminkst ist das gar kein Problem, wasche dir die Farbe nur jeden Abend wieder ab, denn Abends atmet die Haut und erholt sich sozusagen von dem Tag, tagsüber arbeitet die Haut nicht, also hau drauf was du drauf haben möchtest, das hat sich bei mir so eingebrannt, das ich selbst nach dem Feiern mich immer brav abschminke bevor ich schlafen gehe und ich muss ehrlich sagen, ich hatte noch nie so richtig Probleme mit Pickeln, Akne, Mitessern oder ähnlichem. Was jetzt natürlich nicht heißt das ich noch nie einen Pickel hatte, den die hatte ich auch immer mal wieder, vor allem in der Pubertät aber generell muss ich wirklich sagen, bin ich was das Thema betrifft wirklich verschont geblieben, ob es jetzt an den Worten meinen Mama lag, weiß ich natürlich nicht, aber geschadet hat es auch nicht ;) .

wahreKunst
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2015, 10:42

Re: habe Pickel, was kann ich tun?

Beitragvon wahreKunst » 12.06.2016, 10:49

@Be1st

welche Mama hat das nicht gesagt, frag ich mich da? Höre es so oft das die Mütter das damals gesagt haben, das ist der Wahnsinn.
Ich hatte hier schon mal geschrieben und bin immer noch der Meinung das es von Hauttyp zu Hauttyp unterschiedlich ist, denn es gibt wie gesagt viele Wege die nach Rom führen, mal reicht es mehr Wasser zu trinken, mal reagiert man auf das ein oder andere Produkt wie Kosmetiker, Schminke etc. und mal ist es erblich bedingt und in anderen Fällen, krankheitsbedingt.
Es gibt so viele Ursachen und Möglichkeiten das es sich von der ferne immer schlecht beurteilen lässt.
Viele sagen ja auch Clerasil sei super, bei anderen wird es dadurch schlimmer und dann gibt es wieder die, bei denen es gar nicht hilft.
Probieren geht ja bekanntlich über studieren und so ist es wohl bei allem, auch bei der eigenen Haut.
So, und jetzt wünsche ich noch einen schönen Sonntag

butterblume
Beiträge: 6
Registriert: 24.08.2015, 14:44

Re: habe Pickel, was kann ich tun?

Beitragvon butterblume » 06.08.2016, 20:04

Hey sorry das ich jetzt erst schreibe, ich habe mir das set von einigen Monaten schon bestellt und bin wirklich sehr zufrieden.
Meine Pickel haben der Papulae nicht lange stand gehalten.
Es hat keine Woche gedauert da habe ich schon eine Verbesserung gesehen.
Und genau wie du bin ich von dem Desinfektionsmittel begeister.
Es fühlt sich nicht so wie die üblichen Mittel aus DM an. Ich habe nach dem Gebrauch auch nicht so trockene Hände wie bei den Dingern von DM.
Und die Maske liebe ich <3
Alles in ganzen ist es echt super Tipp gewesen.

Naschkatze5
Beiträge: 18
Registriert: 05.10.2020, 22:20

Re: habe Pickel, was kann ich tun?

Beitragvon Naschkatze5 » 24.06.2023, 09:25

Hallo zusammen,

Ich habe einige Informationen über Glycolsäure von Khiao und das Ultra Gel von Lamaseo in Bezug auf ihre potenzielle Wirksamkeit gegen Pickel und Akne gefunden. Glycolsäure ist eine Alpha-Hydroxysäure (AHA), die in vielen Hautpflegeprodukten enthalten ist. Sie hat exfolierende Eigenschaften und kann helfen, abgestorbene Hautzellen zu entfernen, die die Poren verstopfen und zu Akne führen können. Es kann auch die Kollagenproduktion stimulieren und das Erscheinungsbild von Aknenarben verbessern. Es gibt sogar einige Studien, die die Wirksamkeit von Glycolsäure bei der Behandlung von Akne unterstützen.

Das Ultra Gel von Lamaseo ist ein spezifisches Produkt und hilft bei entzündeten Pickel für den Soforteinsatz. Am besten -> abends drauf und morgen weg;-)

Denke auch daran, dass konsistente und angemessene Hautpflege, eine gesunde Ernährung und der Umgang mit Stress ebenfalls wichtige Faktoren bei der Bekämpfung von Pickeln und Akne sind.

Ich hoffe, das hilft weiter!


Zurück zu „Gesundheit und Wohlbefinden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste