Hausmittel gegen Rosacea, was hilft wirklich?

Hilfe und Austausch
zukerwatte
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2017, 11:53

Hausmittel gegen Rosacea, was hilft wirklich?

Beitragvon zukerwatte » 08.02.2019, 11:19

Hallo.....

Ich habe eine Antibiotika-Salbe für die Rosacea verschrieben bekommen. Gibt es etwas natürliches, oder ein einfaches Hausmittel gegen Rosacea, welches ich zusätzlich verwenden könnte? Für Tipps und Rezepte bedanke ich mich. Gruß Popi

indiana
Beiträge: 21
Registriert: 23.03.2017, 20:49

Re: Hausmittel gegen Rosacea, was hilft wirklich?

Beitragvon indiana » 09.02.2019, 18:11

Hi...
Ich wollte gerne mal meine Erfahrungen wiedergeben.
Ich habe seit ca. 3 Jahren Rosazea.Es hat sich in der Zeit von der Nase immer weiter ausgeweitet. Stirn,Backen..Naja die meisten wissen was ich meine.Zuletzt auch recht schlimm mit Verkrustungen ect. Ich war auch kurz davor eine Antibiotika Therapie zu beginnen,weil auch die teuersten Cremes nicht geholfen haben, bzw. ich sie meist auch nicht vertrug. Es ergab sich allerdings vor 4 Monaten,das bei meinem Mann eine Zuckerunverträglichkeit festgestellt wurde. Daraufhin habe ich erst einmal aus Solidarität beschlossen das nun fortan die ganze Familie ohne Zucker leben muss. Meine Kinder rollten aufgrund des neuen Ökotrips ihrer Mama nur mit den Augen. Je mehr ich mich allerdings mit dem Thema beschaeftigt habe um so ueberzeugter wurde ich. An meine Haut dachte ich zu dem Zeitpunkt gar nicht. Jetzt nach 4 Monaten kann ich sagen.Wow... Was fuer eine Besserung.Sie ist zwar nicht weg,wird aber Tag fuer Tag besser. Die Krusten sind weg und die Pickel. Roetung schon deutlich weniger selbst nach dem Reinigen. Ich brauche fast kein Carmouflage mehr ,weder verspuere ich jucken noch spannen oder brennen auf der Haut .Dazu muss ich sagen das ich einige Tricker nicht beendet habe. Ich bin kaffeejunkie (3 l.) liebe die Sonne(nutze keine Sonnencreme) und ich rauche auch(ca.8 zig.am Tag) Ob ich die Rosazea ganz in den Griff bekomme kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Aber wenn vielleicht jemand Interesse hat. Ich gebe gerne Tipps. Mein naechstes weiterfuehrendes Experiment wird sein,das ich 4 Wochen auf Kaffee verzichte und mindestens 3 L. Stilles Wasser (wichtig, nicht aus pet) oder kraeutertee trinke und habe Thunlauri Kapseln bestellt, eine Detox Kur von innen. Auch da halte ich gerne bei Interesse auf dem laufenden.
Ich habe keine Ahnung ob Zuckerfrei wirklich bei jedem hilft, oder ob ich einfach nur Glueck habe. Aber ein Versuch sollte es wert sein.:)

july79
Beiträge: 1
Registriert: 21.02.2019, 14:23

Re: Hausmittel gegen Rosacea, was hilft wirklich?

Beitragvon july79 » 22.02.2019, 08:37

Ich sehe immer noch meine Oma vor mir, sie hatte es ganz schlimm im Gesicht und am Dekolleté, und weil sie natürlich nie was dagegen gemacht hat, sah ihr Gesicht immer ganz rot aus, stellenweise mit dicken weißen Pusteln.
Ich bin deswegen mit Rosácea von Arzt zu Arzt gerannt. Am Ende schickte mich ein Arzt zu einer medizinischen Kosmetikerin, bei der ich schon seit 3 Jahren in Behandlung bin. Sie verwendet ein Glykol Peeling, aber ein sehr mildes - mit wenigen Prozenten - dafür bleibt es etwas länger drauf und ich lasse es regelmäßig machen. Mein Gesicht sieht richtig gut aus. Seit einem Jahr machen wir die Glykol Behandlungen nur noch im Winter und sie hat mir auch noch bestimmte Kapseln empfohlen, die rein pflanzlich sind - Thunlauri Cuticula, die nehme ich und dazu noch eine Creme gegen Pigmentflecken - Anti lentigo Sol, die auch verschiedene Säuren enthält und sich positiv bei Rosácea auswirkt.

Ein gutes Glykolpeeling bekommt ihr von Neostrada in der Apotheke. Das sollte auch nicht stärker als 20% sein. Die Behandlungen beim Arzt sind nämlich wesentlich teurer.

MichaelaLL
Beiträge: 2
Registriert: 10.12.2018, 08:31

Re: Hausmittel gegen Rosacea, was hilft wirklich?

Beitragvon MichaelaLL » 24.02.2019, 11:51

Mir hilft immer bei Jucken/Brennen bei einem Akuten Schub Jogurtmaske -nehme immer 1,5 % und immer schön nachlegen damit es nicht allzu antrocknet. Kühlt so schön und spendet auch Feuchtigkeit. Dann mit Schwarztee-Kompressen abnehmen.
Das hat mir immer gut geholfen.

Vielleicht hilft euch so eine Jogurtmaske auch bei dir - versucht es mal.
Finde ich weitaus Besser wie Quark.

LeaLea
Beiträge: 3
Registriert: 12.04.2019, 07:32

Re: Hausmittel gegen Rosacea, was hilft wirklich?

Beitragvon LeaLea » 13.05.2019, 11:17

>Guten Tag<
Mit Ernährung kannst du Wunder bewirken. Lebensmittel, die eine gesunde Haut unterstützen, sind zum Beispiel Zitrusfrüchte, Wassermelone, Trauben, Tomaten, grüne Salate und Gemüse. Sie enthalten Vitamin C, das dabei hilft, Kollagen zu produzieren. Ein weiterer Nährstoff für gesunde Haut ist die entzündungshemmende Omage-3-Fettsäure, die zum Beispiel in Leinsamen, Chia- und Hanfsamen, Walnüssen, Avocado, Kürbis und Wildlachs steckt. Als lindernd wirken auch Gewürze wie Koriander, Kardamom, Safran und Fenchel und vermeiden sollte man entzündungsfördernde Lebensmittel wie Zucker, raffinierte Öle, Weizen und auch Milch!


Zurück zu „Gesundheit und Wohlbefinden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste