Hilfe bei Vitamin D Mangel

Hilfe und Austausch
aktuelleswissen
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2016, 03:51

Hilfe bei Vitamin D Mangel

Beitragvon aktuelleswissen » 28.06.2019, 16:55

Hallo,
seit einiger Zeit beobachte ich dass in vielen Zeitschriften und auch im Netz von Vitamin D Mangel die Rede ist.
Wie in den Medien beschrieben leidet jeder zweite Deutsche an Vitamin D Mangel.

Vitamin D ist ein fettlösliches Vitamin, es ist an Tausenden von Regulierungsvorgängen in den menschlichen Körperzellen beteiligt. Als positiver Faktor für das Herz-Kreislauf-System und zur Stärkung der Knochenstruktur hat sich das Vitamin bereits bewiesen.
Unser Körper ist in der Lage das Vitamin selbst zu produzieren. Allerdings gehört dazu regelmäßige Bewegung an der frischen Luft und natürlich die Sonne. Durch die Nahrung wird angeblich am wenigsten aufgenommen.

Vitamin D Mangel kann laut Berichten beispielsweise für Müdigkeit, Depressionen, Schwindel ,
Kreislaufprobleme , Gelenkschmerzen verantwortlich sein.

Angeblich kann durch einen Mangel über längere Zeit ernsthafte Folgekrankheiten entstehen wie z.B.Demenz, Krebs, MS, Rheuma, Bluthochdruck, Osteoporose.

Nach all diesen Informationen habe ich mich entschlossen meinen Wert ūber eine Blutanalyse feststellen zu lassen. Ich ging zu meinem Hausarzt und bat darum.
Kein Problem sagte dieser nur müsse man denTest selbst bezahlen. Das übernimmt die Krankenkasse nicht. Es sind ungefähr 25,00 bis 30,00 Euro je nach Labor.
Also gesagt getan, ich ließ den Test machen.Und das Ergebnis war nicht gut. Ich hatte einen Wert von 8,3 UG/l, der Optimalwert liegt bei 30 bis 50 ug/l.
Also ein ganz schlechtes Ergebnis. :( Daraufhin bekam ich ein Rezept für Vitamin D Kapseln.Laut Arzt soll ich die nun einige Zeit nehmen, da es schon wichtig wäre für den Körper.

Nun meine Frage, niemand macht dich darauf aufmerksam auch dein Arzt nicht wenn du nicht selber nachfragst. Ist das alles wirklich so oder nur ein verkaufsförderntes Produkt der Pharmaindustrie? :cry:

Hat hier vielleicht im Forum jemand eine Antwort darauf oder irgendwelche Erfahrungswerte?
Wäre schön wenn sich einer meldet.

Danke im voraus

biogurke
Beiträge: 64
Registriert: 11.01.2016, 14:00

Re: Hilfe bei Vitamin D Mangel

Beitragvon biogurke » 11.11.2019, 08:00

Guten Morgen,

die Sache mit dem Vitamin D Mangel ist ein ganz heikles Thema. Habe einen erwachsenen Sohn, der ebenfalls auf Grund von Internetrecherchen beschlossen hat seiner miesen Laune bis hin zu leichter Depression mit Vitamin D Tabletten entgegenzuwirken. Das hab ich zum Anlass genommen mich etwas genauer damit zu beschäftigen

Folgendes habe ich im Netz dazu gefunden...vielleicht interessiert es den ein oder anderen

Vitamin D3, auch Calciferol genannt, nimmt eine besondere Stellung unter den Vitaminen ein, denn es ist die direkte Vorstufe zu einem wichtigen Hormon, das viele Prozesse in unserem Körper steuert. Unser Körper bildet es selbst sobald UVB-Strahlung auf die menschliche Haut einwirkt. Es ist für viele Stoffwechselvorgänge unverzichtbar, beeinflusst einerseits den Blutdruck und die Blutgefäße und fördert außerdem die Aufnahme von Kalzium aus dem Darm. Damit ist das Vitamin unerlässlich für feste und stabile Knochen. Aber auch für die Gesundheit der Organe und des Herz-Kreislaufsystems, das Immunsystem bis hin zu Muskeln, Nerven und Gehirn ist Vitamin D essenziell.

Ein ausgeglichener Vitamin-D-Spiegel bewirkt, dass wir voller Tatendrang sind, uns gut fühlen und das Immunsystem ausgeglichen ist. Im Winter, wenn die UV-Strahlung der Sonne schwach ist und wir uns weniger an der frischen Luft aufhalten, wird weniger Vitamin D produziert und die Blutwerte sinken.

Vitamin-D-Mangel: Symptome
Die Symptome eines Vitamin-D-Mangels sind ausgesprochen zahlreich und diffus - und können nahezu alle Bereiche der Gesundheit betreffen. Die ersten Anzeichen für einen Vitamin D-Mangel sind meist Schlafstörungen, depressive Verstimmung oder Nervosität. Zu den leichteren Symptomen zählen außerdem anhaltende Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme, Schwindel oder ein schwaches Immunsystem. Bei Erwachsenen führt ein Vitamin-D-Mangel zudem zum Verlust von Mineralien im Knochen, weshalb sich ein lang anhaltendes Defizit negativ auf die Knochengesundheit auswirkt.

Müdigkeit
Haarausfall
Anfälligkeit für Infekte
Atemwegserkrankungen
Kopfschmerzen
Darmprobleme
Stimmungsschwankungen bis hin zu Depressionen
Hautprobleme wie Pickel, Schuppenflechte oder Neurodermitis
schlechte Wundheilung
Schlafstörungen
Rückenschmerzen bis hin zu Fibromyalgie
Muskelschwäche- und Krämpfe
Herzrhythmusstörungen
Kreislaufschwäche
Diabetes Mellitus
Autoimmunerkrankungen (z.B. Multiple Sklerose, Psoriasis)
Rachitis
Osteoporose (Kochenschwund) oder Osteomalzie (Knochenerweichung

um einem Vitamin D Mangel vorzubeugen, kann man folgendes tun, obwohl es gerade für uns Mitteleuropäer gar nicht so einfach ist...( wann scheint die Sonne endlich wieder :(((( )

gesunde, ausgewogene Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse
auf regionale und saisonale Produkte setzen und öfter auf Rohkost oder sanft gegartes Gemüse setzen, um die Vitamine zu erhalten
Bei Vitamin-D-Mangel öfter zu diesen Lebensmitteln greifen: Fisch, Pilze, Rinderleber, Emmentaler, Butter oder Bio-Eier.
Bewegung
möglichst häufig an der frischen Luft bewegen
Im Sommer täglich 15-30 Minuten mit unbedeckter Haut und ohne Sonnenschutz in Gesicht und Armen ins Sonnenlicht gehen - danach unbedingt wieder Sonnenschutz verwenden!

Leider ist es tatsächlich so , dass nur 10-20% des Bedarfs durch die Nahrung aufgenommen werden kann und 80-90% mit Hilfe von UV-B Strahlung selbst gebildet wird.

Die Frage bei dir speziell ist...bist du schlecht zurecht, hast du Probleme oder möchtest du nur präventiv handeln ?

Wenn man bedenkt welche Kosten den Krankenkassen durch die Folgen eines Vitamin D Mangels entstehen, muss man sich ernsthaft fragen, warum dieser Test selbst zu bezahlen ist...

Ich würde den Test in jedem Fall mit einem gewissen Abstand noch einmal wiederholen...

auch ich würde mich über weitere Infos zu diesem Thema sehr freuen..


Zurück zu „Gesundheit und Wohlbefinden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste