natürlich Entwässern

Hilfe und Austausch
libelle
Beiträge: 6
Registriert: 09.03.2016, 21:34

natürlich Entwässern

Beitragvon libelle » 19.03.2016, 13:56

Hallo Forenmitglieder,
Ich bin 42 Jahre, sportlich normalgewichtig.
Seit einigen Tagen stehe ich morgens mit ganz verquollenen Augen auf, es dauert dann Stunden bis die Schwellungen weg sind. Gleichzeitig fallen mir jetzt Wasseransammlungen in den Beinen, Füssen und Finger auf. Es fühlt sich sehr unangenehm an Spannungsgefühl, Taubheit und sieht unschön aus. Ich habe von Natur aus keine dünnen, aber normalschlanke Beine. Ich mache in den letzten Tagen nichts anders als sonst, esse auch nicht plötzlich salziger als üblich. Aufgrund des Hormonstatus hat meine Frauenärztin vor einigen Wochen beginnende Wechseljahre festgestellt. Nun habe ich bei meiner flüchtigen bisherigen Auseinandersetzung mit dem Thema gelesen, dass die Wasseransammlungen im Körper mit den Wechseljahren im Zusammenhang stehen könnten.
Im Moment versuche ich, viel mit entwässernden Tee ( Brennessel- und Birkenblätter) zu trinken und mehr Reis als sonst zu verwenden. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass Erdbeeren entwässernd wirken würden.
Habt Ihr Tipps für mich, wie ich die Wasseransammlungen in den Griff bekommen, oder am besten wieder los werden kann?
Ist es richtig, dass es mit den Wechseljahren in Zusammenhang stehen könnten?

Herzlichen Dank Euch!

swetlana
Beiträge: 4
Registriert: 09.03.2016, 21:42

Re: natürlich Entwässern

Beitragvon swetlana » 22.03.2016, 14:32

Ob es an den Wechseljahren liegt, kann ich Dir leider nicht sagen. Nimmst du den irgendwelche Hormone dafür ein? Wenn ja lese doch mal was da für Nebenwirkungen drauf steht. Ich habe 1x die Woche einen Reistag eingelegt. Reis pur in Wasser gekocht, dazu Apfelmus.
Mir helfen auch Trauben, Birnen roh, frischer Spragel oder Spargelwasser. Ansonsten den Umweg über einen Arzt machen, kann vielleicht ja noch etwas anderes dahinter stecken.
Schwimmen kann ich Dir auch empfehlen. Das ist wie eine kleine Lymphdrainage und wirkt bei mir immer Wunder.
Das Ganze ist dann auch gut für die Gelenke und Figur ;).

bürotante
Beiträge: 5
Registriert: 23.12.2015, 15:17

Re: natürlich Entwässern

Beitragvon bürotante » 25.03.2016, 18:16

Als erstes würde ich auf jeden Fall das noch mal von einem Arzt kontrollieren lassen. Swetlana hat Dir ja schon super Ratschläge gegeben. Ich habe da vielleicht noch was für die Augen was helfen könnte. Geschwollene Augen können verschiedene Ursachen haben. Zu wenig Schlaf, Stress und Allergien gehören zu den häufigsten Ursachen. Aber auch häufiges Weinen, hormonelle Veränderungen im Körper. Sind die Augen öfters geschwollen, kann dies auch auf eine gestörte Nierenfunktion hinweisen lass das bitte Kontrollieren. Um eine Schwellung an den Augen langfristig zu beseitigen, ist es wichtig, die auslösende Ursache zu finden und zu behandeln. Es gibt einige Hautmittel, die gegen geschwollene Augen helfen. Sie kühlen wirken abschwellend: Kalte Löffel sind vor allem bei geschwollenen Augen wegen eines Schlafmangels sehr hilfreich. Die Kälte sorgt für eine Verengung der Blutgefäße, strafft die Haut um die Augen und hilft die Schwellung zu verringern. Am besten den Löffel vorher noch im Kühlschrank legen ;) . Was auch gut hilft, haben unsere Omis schon früher gemacht, Gurkenscheiben auf die Augen legen, strafft die Haut und reduzieren Falten, Schwellungen und dunkle Augenringe unter den Augen. Und abends nach dem ganzen Alttagstress, kannst du Dir Schwarze und grüne Teebeutel drauf legen, dass beruhigt geschwollene und gereizte Augen.

tessa
Beiträge: 7
Registriert: 28.08.2015, 09:32

Re: natürlich Entwässern

Beitragvon tessa » 01.04.2016, 11:10

guten Morgen, Libelle
Warst du schon bei deinem Arzt, hat er bei Dir was festgestellt?
Wenn alles gesundheitlich bei dir in Ordnung ist, kann ich Dir Watex empfehlen die sind rein pflanzlich.
Die Pflanze Orthosiphon Aristatus hilft sehr gut bei Wassereinlagerungen . Man muss zwar ein bisschen Geduld haben aber nach 1 Woche merkt man das die Beine schon leichter werden. Was viele Leute falsch machen, sobald sie Wasser in den Beinen bekommen, fangen sie an weniger zu trinken. Das ist ein grosser Fehler man soll sogar mehr trinken am besten noch Tee der Entwässert auch sehr gut. Und nicht vergessen viel Bewegung auch wenn es manchmal weh tut, denn wenn man nur sitzt oder liegt sammelt sich auch Wasser schnell an.

Ramin
Beiträge: 4
Registriert: 09.02.2016, 21:14

Re: natürlich Entwässern

Beitragvon Ramin » 19.04.2016, 11:29

Hallo die Damen,
meine Frau trinkt immer Brennesel Tee um zu entwässern. Haben im Garten soviel davon das die sich das immer frisch aufbrüht und ein nützlichen Nebenefekt hat es ja dann auch für mich .... Es sind übern Sommer kaum noch welche da :lol: :lol:

luna79
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2015, 14:14

Re: natürlich Entwässern

Beitragvon luna79 » 24.04.2016, 15:15

hi :-)
hat alle so für sein vor und nachteile. Aber der Tee wäre nichts für mich.
Das ist ja schon natürlich entwässern auf höcherem Neveu :-D
Ich meine grüner Tee soll doch auch entwässern, oder? Und sonst gibt es ja auch pflanzliche Entwässerungs tab.

Ramin
Beiträge: 4
Registriert: 09.02.2016, 21:14

Re: natürlich Entwässern

Beitragvon Ramin » 01.05.2016, 00:04

hi
um ehrlich zu sein wäre es auch nichts für mich :D
zum Glück gibt es ja noch andere Mittel und Wege zu entwässern. Ich würde da eher Tabletten oder ähnliches nehmen.
Einfach und ohne kommsichen Geschmack!

maxima
Beiträge: 8
Registriert: 12.01.2016, 16:43

Re: natürlich Entwässern

Beitragvon maxima » 08.05.2016, 20:24

Schönen Abend zusammen
ich merke gerade das ich bei dem Wetter langsam Wasser in den Warden ansamelt. Was kann ich so gegen machen?
Wovon kommt das überhaupt. Das hatte ich sonst nicht. Meint ihr das hat mit dem Wetter zu tun? Ich habe nich keine
Schmerrzen oder so, merke nur das ich schwere Beine habe, was auch nicht angenehm ist.
Also was kann ich jetzt dagegen machen. Danke im Vorraus

libelle
Beiträge: 6
Registriert: 09.03.2016, 21:34

Re: natürlich Entwässern

Beitragvon libelle » 29.05.2016, 14:59

Hier stehen schon sehr hilfreiche Ratschläge, bevor Du was einnimmst würde ich erstmal zum Arzt gehen. Bekommst du nachts auch öfter Wadenkrämpfe? Vielleicht werden deine Beine nicht richtig Durchblutet da kann sich dann auch Wasser in den Beinen ansammeln. Ich trinke viel entwässernden Tee ( Brennesel- und Birkenblätter)statt Kaffee. Dann ist jetzt Erdbeerzeit die sollen auch gut helfen. Mein Arzt hat mir Magnesium verordnet da ich starke Wadenkrämpfe dabei bekomme. Er wollte mir auch Wassertabletten aufschreiben. Ich wollte es aber erstmal mit den Watex ausprobieren. Mein Arzt hatte da auch nichts gehen, wenn es nicht klappen sollte, könnte er mir immer noch Tabletten aufschreiben. Bis jetzt brauche ich aber keine, denn die Watex helfen mir mit dem Tee zusammen gut. Was Du bei warmen Wetter auch machen kannst, die Beine zwischen durch kalt abduschen.

maxima
Beiträge: 8
Registriert: 12.01.2016, 16:43

Re: natürlich Entwässern

Beitragvon maxima » 05.06.2016, 10:41

Morgen,
nein Wadenkrämpfe hab ich noch keine, zum Glück :-)
Und Brennesel Tee lese ich auch überall, das Blöde ich habe es mal probiert und ich bekomm den definitiev nicht runter...
Grüner Tee geht noch auber auch mit Mühe bzw trinke ich nicht genug davon um es als Hilfe anzusehen! Entwässerungstabletten habe ich so noch nicht gefunden bei Dm :? Sind glaube ich auch nur mit Vorsicht zu genießen da aman ja auch drauf achten muss, das man viel trinkt wenn man die nimmt.

Also was nun?


Zurück zu „Gesundheit und Wohlbefinden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste