Neurodermits, hilft nur Cortison?

Hilfe und Austausch
nicolai
Beiträge: 6
Registriert: 09.03.2016, 21:24

Neurodermits, hilft nur Cortison?

Beitragvon nicolai » 10.05.2016, 10:46

Hallo,
ich bin Nicolai 30 Jahre und leide seit einem Jahr wieder an Neurodermitis.
Ich habe seit meinem ersten Lebensjahr mit Allergien und Asthma zu tun.
Von meinem dritten Lebensjahr bis ca. 12ten Lebenjahr habe ich an den
Armbeugen und Kniekehlen Neurodermitis gehabt.
Dies ist aber in der Pubertätsphase zurückgegangen, so dass ich keinerlei Beschwerden mehr hatte.

Vor 1 Jahr nach einer Hautkrankheit habe ich die Neurodermitis wieder bekommen. Es begann an den Waden und wanderte dann auch zu den Armen und Gesicht. In dem Zeitraum bin ich mit Kortison in Form von Spritzen, Tabletten und Salben behandelt worden. Für kurze Zeit flachte der Ausschlag ab, bis wieder ein Schub einsetzte. :(
Ich habe es mit einer Nahrungsumstellung versucht, die auch ein wenig Linderung des Ausschlages bringt.
Zusätzliche bin ich auf die Sonnenbank gegangen, das trocknet die aufgekratzten Wunden aus. Mit Urin habe ich es auch schon ausprobiert. Dies alles ist aber keine Problemlösung, da die Neurodermitis immer wieder kommt.
Laut Hautarzt hilft nur immer wieder eine Behandlung mit Kortison, damit wollte und will ich mich nicht zufrieden geben.

Gibt es den gar nichts was ohne Cortison hilft?

fliege
Beiträge: 6
Registriert: 10.05.2016, 23:44

Re: Neurodermits, hilft nur Cortison?

Beitragvon fliege » 11.05.2016, 09:57

Wenn man es ganz schlimm hat hilft leider nur noch Cortison. Ich halte da auch nichts von, denn die Haut wird durch das Giftzeug immer dünner. Ich habe angefangen ein Ernährungstagebuch zuschreiben, bei der Ernährung auf Chemie verzichten. Auch im Alltag Chemie so gut es geht verbannen, vorallem Duftstoffe, Wäsche, die direkt mit der Haut in Kontakt ist bei mind. 60°C mit Sensitivwaschmittel ohne Duft waschen . Entspannung und innere Ruhe sind auch sehr wichtig. Wenn ich oft ins Solarium gehe, heilen die Stellen auch nach und nach ab.
Das führte aber dazu, dass ich jetzt fast süchtig bin und ständig auf die Sonnenbank gehe :roll: , weil ich denke, gehe ich nicht mehr, sehe ich wieder schlimm aus. Außerdem würde ich gerne von der Sonnenbank loskommen, ist ja nicht wirklich so gesund, wegen den Falten und so. Habe gestern erst in einer Zeitung gelesen das Kokosöl ganz gut helfen soll. Das wird jetzt das nächste sein was ich ausprobieren werde. Habe mal was raus geschrieben was drin stand.

Neurodermitis ist eine angeborene, chronische Erkrankung der Haut, gegen die bis heute noch kein Gegenmittel gefunden wurde. Durch ständige Entzündungen in den einzelnen Hautschichten ergibt sich ein starker Juckreiz, durch den der Betroffene seine Haut ständig aufkratzt, wodurch wiederum neue Entzündungen entstehen. Ein Teufelskreis. Hochwertiges Kokosnussöl hilft hier, die Entzündungsherde zu beruhigen und somit auch den Juckreiz für den Betroffenen zu lindern. Somit kann die Neurodermitis schnell abklingen und zukünftigen Ausbrüchen wird vorgebeugt.

Ich hoffe, das hört sich nicht nur gut an sondern hilft auch wirklich!! Habe schon so viel Geld für Cremes und Öle ausgegeben, da kann ich die paar Euros auch noch mal opfern.

angsthase
Beiträge: 7
Registriert: 28.12.2015, 00:52

Re: Neurodermits, hilft nur Cortison?

Beitragvon angsthase » 13.05.2016, 09:17

Kuhmilch ist da ganz schädlich ebenso wie andere Milchprodukte. Was ganz toll hilft ist Meerwasser, wenn ihr aber nicht zum Meer kommt reicht es Meersalz in Wasser aufzulösen und die betroffenen Stellen etwas 5-10 minuten darin zu Baden. Ein großer Fehler liegt bei den Ärzten, man bekommt nur noch Cortison verschrieben, und ahnt gar nicht, wie das die Haut schadet.

sandra
Beiträge: 7
Registriert: 15.02.2016, 22:22

Re: Neurodermits, hilft nur Cortison?

Beitragvon sandra » 15.05.2016, 13:01

Hey!
Ich kenne deine Probleme nur all zu Gut, vor wenigen Jahren als ich mit kratziger und teils schuppiger Haut zum Arzt bin und bei mir wurde anbei Neurodermitis diagnostiziert. Meiner Meinung nach ist das immer noch nicht ganz zutreffend da ich viele kenne bei denen meine Stellen ein Klacks gegen sind. Also habe ich mich kurzerhand auf die Suche nach Naturheilkunde Methoden gemacht in spezifischer Hinsicht in Richtung Öl! Ich bin dabei auf Nachtkerzenöl und Kokosöl gestoßen habe beides Probiert, mir hilft es echt super! Meine Haut ist eigentlich fast gar nicht mehr gerötet oder trocken wenn ich meine haut regelmäßig einreibe. Ist meiner Meinung nach echt mal einen versuch wert, auch wenn du nur mal trockene Haut haben solltest!

lieben Gruß

sabigirl
Beiträge: 36
Registriert: 03.07.2015, 14:29

Re: Neurodermits, hilft nur Cortison?

Beitragvon sabigirl » 26.05.2016, 17:41

Hallo,

Ich leide seit meiner Geburt an Neurodermitis und kann nur sagen, dass es sehr schwierig ist, für sich was zu finden. Nicht jedem hilft das Gleiche. Bei manch einem bringt es eine Nahrungsumstellung wegen Allergien. (Sollte man alle testen lassen). Beim anderen ist Licht das Mittel der Wahl. Da gibt es wirklich noch viele andere Dinge die vielleicht helfen könnten.
Ich bin von Kind an mit meinen Eltern zur Nordsee gefahren, was meiner Haut immer gut getan hat. Jetzt fahre ich selber einmal im Jahr dahin. Es gibt ganz viele Leute mit Neurodermitis, die nur deswegen ihren Urlaub dort verbringen.
Wenn ich allerdings einen Schub bekommen habe, hilft nur noch Cortison. Das brauchte ich aber auch nur wenige Tage, dann gehts schon wieder. Die wunden Stellen behandele ich dann weiter mit einer Cortisonhaltigen Mischsalbe.
Ansonsten kann ich nur sagen...schmieren, schmieren, schmieren...nach Möglichkeit nicht mit Fettcremes, weil das die Sache meist verschlimmert, da unter die Fettcremschicht keine Luft kommt. Resultat sind dann Entzündungen. Also besser mit z.B. Urea schmieren.

stella
Beiträge: 7
Registriert: 12.01.2016, 10:39

Re: Neurodermits, hilft nur Cortison?

Beitragvon stella » 01.06.2016, 10:33

Meine Tochter

hatte es auch sehr schlimm. Sie musste lange mit Cortison behandelt werden. Wir haben eine Kur an der Nordsee verordnet bekommen, was ihr sehr gut getan hat. Die erste Woche kam die Neurodermitis noch mal richtig raus, wo ich schon dachte wir gehen nicht mehr zum Wasser. Aber ab die 2 Woche fing es an besser zu werden sie hatte nur noch trockene Stellen. Da haben wir dann den Tipp bekommen es erstmal mit Kokosöl zu probieren. Jetzt haben wir uns einen Wohnwagen gekauft und fahren jedes Jahr selber dorthin. Ab und Zu hat Sie an den Ellenbogen und Kniekehlen noch trockene Stellen die schmiert Sie sich mit dem Öl ein. Wir sind so froh das es ihr wieder viel besser geht. Im Sommer hat sie sich nicht getraut mit einem Top raus zu gehen überall die blutigen Stellen . Und vor allem Nachts Sie konnte keine Nacht schlafen war sich nur am kratzen. Vielleicht versucht du es mal mit dem Kokosöl, du musst aber ein kaltgepresstes nehmen. So haben sie uns das zumindest in der Kur gesagt.

angsthase
Beiträge: 7
Registriert: 28.12.2015, 00:52

Re: Neurodermits, hilft nur Cortison?

Beitragvon angsthase » 02.06.2016, 13:39

Sag ich ja Meersalz ist das beste bei Neurodermitis. Mein Neffe hat Asthma dem geht es auch am Meer viel besser mit der Luft. Das mit dem Wohnwagen finde ich klasse ist zwar nicht jeden sein Ding Camping zumachen. Habt ihr ein festen Platz? Wenn ja vermietet Ihr es auch?

sandra
Beiträge: 7
Registriert: 15.02.2016, 22:22

Re: Neurodermits, hilft nur Cortison?

Beitragvon sandra » 10.06.2016, 18:30

Hi
Zelten finde ich schrecklich aber im Wohnwagen würde ich es auch machen :-)
und den Kindern macht sowas doch überhaupt nichts aus, das ist eher immer wieder
ein Großes Abenteuer :-D immer wieder auf´s neue und wenn man an Verschiedenen Orten campt
um so cooler.

Also als Kind würde ich es TOLL finden und wenn es der Haut und dem Asthma noch gut tut, um so besser!

meinDing
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2016, 15:03

Re: Neurodermits, hilft nur Cortison?

Beitragvon meinDing » 17.06.2016, 19:56

Nordsee klingt gut wenn man es sich auf dauer leisten kann. Den diese Art Kur sollte dann doch schon regelmäßig stattfiden.
Und wenn man da nicht gerade ein Ferienhaus oder ähnliches hat ist das nicht günstig :-( Und von der Kasse bekommt man das auch nicht immer verschrieben. Weiter oben hat auch jemand schon was von Kokosöl geschrieben. Die positiv Erfahrung habe ich schon bei meiner Schuppenflechte gemacht. Denke auch das es dann auch bei Neurodermitis abhilfe leistet!

nicolai
Beiträge: 6
Registriert: 09.03.2016, 21:24

Re: Neurodermits, hilft nur Cortison?

Beitragvon nicolai » 03.07.2016, 15:36

Man Leute Ihr seid einfach Klasse. Danke für so viele Antworten. Ich habe es einfach mal versucht und eine Kur beantragt, noch habe ich kein bescheid ob ich es durch bekomme. Das einzige was meine Krankenkasse gesagt hat, sie würden Leute mit Neurodermitis in die Berge schicken, dass soll sehr gut helfen. Kokosöl hat mir meine Partnerin aus de Bio Laden mit gebracht. Das Öl beruhigt aber weg geht es davon auch nicht. Mein Hautarzt hat mir jetzt eine Salbe mir Meersalz verordnet da ich Cortison diesmal abgelehnt habe. Wie lange muss man den so ein Urlaub an der See machen, bis man eine Verbesserung merkt? Stimmt es das man auch mit grünen Tee vorbeugen kann?


Zurück zu „Gesundheit und Wohlbefinden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste