Reizdarm richtig behandeln

Hilfe und Austausch
ludoslav77
Beiträge: 1
Registriert: 01.12.2016, 16:00

Reizdarm richtig behandeln

Beitragvon ludoslav77 » 09.01.2017, 14:20

Die Tatsache zu wissen was man hat ist beruhigend, aber desto länger ich mich damit beschäftige, bleiben immer mehr offene Fragen ?! Es ist tatsächlich so, das fast jeder dritte ein Reizdarm Syndrom hat und viele wissen es über viele Jahre nicht. Es mag auch keine gefährliche Krankheit sein, aber es ist sehr belastend und höchst unangenehm damit leben zu müssen!
Bei mir ist das schon so weit, dass ich Tage habe, das ich das Haus nicht verlassen kann. Erst waren es Krämpfe und Verstopfungen, jetzt ist es am manchen Tagen so, das ich mich wegen Blähungen und Durchfall nicht aus den Haus traue! Stress ist natürlich die Ursache und das versuche ich als aller erstes im Griff zubekommen aber wie kann ich mich in diesem Zustand überhaupt entspannen. Mir ist auch bewusst, das es für die Beschwerden keine all-gemeingültigen Behandlungsansatz gibt viel mehr individuelle Maßnahmen notwendig sind . Trotzdem würden mich Eure Erfahrung interessieren.

revenge
Beiträge: 20
Registriert: 02.12.2016, 07:43

Re: Reizdarm richtig behandeln

Beitragvon revenge » 10.01.2017, 09:15

Ich bin in der gleichen Situation. Ich vermute sogar das sich Reizdarm bei mir über Jahren eingeschlichen hat. Zuerst wurde bei mir Laktoseintoleranz diagnostiziert . Es ist auch besser geworden seit dem ich alles mit Milchzucker weggelassen habe. Und jetzt erst nach 2 Jahre habe ich die richtige Diagnose. Jede Aufregung und Stress macht sich bei mir bemerkbar. Essen gehen in einem Restaurant ist für mich fast unmöglich.:unamused: Und wie gerne würde ich mal wieder mit meinem Partner was essen gehen. Ich suche schon länger nach einem pflanzlichen Mittel was mir ein bisschen im Alltag hilft. Aber es ist sehr schwer das richtige zu finden.

sabigirl
Beiträge: 36
Registriert: 03.07.2015, 14:29

Re: Reizdarm richtig behandeln

Beitragvon sabigirl » 11.01.2017, 07:44

Oh man das hört sich ja schlimm an. Da kann ich ja noch froh sein, das ich nur unter einer Verstopfung gelitten habe. Hilft den bei solchen Beschwerden keine Medikamente? ´Bei meinen Beschwerden hilft mir Pepex, die Kräuter nehme ich jeden Tag und meine Bauchkrämpfe sind weg und ich kann wieder regelmäßig zum Klo.

marialiana
Beiträge: 17
Registriert: 01.12.2016, 16:02

Re: Reizdarm richtig behandeln

Beitragvon marialiana » 11.01.2017, 10:09

Ich kann euch gerne etwas sehr hilfreiches zum Thema Brot essen trotz Reizdarm Beitragen ! Lange Zeit sind die sogenannten Urgetreiden wie Dinkel, Emmer oder Einkorn empfohlen als geeignete für den Reizsyndrom . Wissenschaftler der Universität Hohenheim stellen nur fest das die bessere Verträglichkeit liegt nicht an der Getreidesorte . Entscheidend ist die Garzeit des Teigs. Die in Regel langsamere Brotbereitung in Traditionellen Bäckerhandwerk sorg dafür , dass die Beschwerden verursachenden Bestandteile im Brot bis zum Backen bereits abgebaut sind . Der Teig geht bei Industriebäckern oftmals nur etwa eine Stunde . Nach viereinhalb stunden Garzeit enthält dagegen selbst ein Weizenbrot nur noch rund ein Zehntel der ursprünglichen FODMAR-Menge und ist damit auch für die Reizdarm-Ernährung geeignet.

ruby
Beiträge: 4
Registriert: 02.12.2016, 07:38

Re: Reizdarm richtig behandeln

Beitragvon ruby » 12.01.2017, 13:55

Hallo Sabigirl, du schreibst hier über Pepex da würde mich einiges interessieren. Ich habe selber einen Reizdarm und gehe ungefähr 2-3 mal am Tag aufs Klo! Da denkt man doch, ich müßte total schlank sein . Das wirklich verrückte bei einem Reizdarm ist aber, das es keine Gewichtsabnahme zur folge hat. Ich muss immer mehr darauf achten, dass ich nicht zunehme ?! Ich bin schon glücklich über die Tage wo mein Bauch nicht total aufgebläht ist . Ich habe schon den Hersteller angeschrieben um zu fragen ob es überhaupt für mich geeignet ist und ich auch meine Gewichtsprobleme dadurch in den Griff bekomme . Aber mich interessieren auch deine Erfahrungen. Freue mich über deine Antwort !

logomag
Beiträge: 2
Registriert: 01.12.2016, 16:01

Re: Reizdarm richtig behandeln

Beitragvon logomag » 17.01.2017, 07:38

Ich leide selber schon lange an Verdauungsprobleme und mir wurde Pepex empfohlen. Ich war am Anfang richtig skeptisch weil es als Schlankheitsmittel vermarktet wird. Das einzige was ich wirklich nicht brauche ist abnehmen. Aber alles gut ich habe nicht abgenommen aber meine Verdauung ist in kurzer Zeit viel besser geworden. Das hat mich sehr überrascht wie schnell es ginge. Aber da, glaube ich reagiert jeder Körper anders . Was mir auch aufgefallen ist, dass ich etwas ruhiger geworden bin . Ich habe immer eine leichte Unruhe in mir gehabt, das ist für ein Reizdarm glaube ich ein wichtiger Faktor etwas Ruhe rein zubekommen. Wäre noch schön, das jetzt meine Pickel auf meinem Rücken besser werden aber das ist anscheint hormonell.

mustang
Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2016, 21:50

Re: Reizdarm richtig behandeln

Beitragvon mustang » 13.02.2017, 07:58

hallo ruby, meine Problemen sind identisch, nur habe ich Tage wo ich wirklich nicht weit von dar Toilette wegbleiben darf. Hast du da was erfahren, wird mich sehr interessieren.

lippenstift
Beiträge: 3
Registriert: 08.05.2017, 11:15

Re: Reizdarm richtig behandeln

Beitragvon lippenstift » 23.05.2018, 21:35

Oft ist ein Reizdarmsyndrom psychosomatisch bedingt. Ich hatte damit lange zu kämpfen, immer wenn ich mich auf etwas besonders gefreut habe, nervös war oder ne neue ungewohnte Situation hatte, da musste ich an dem morgen sechs mal auf die Toilette und jedes mal hatte ich Durchfall.
Überleg mal, was sich vielleicht in deinem Leben geändert haben könnte - ungewohnte Situation, weil sich im leben was geändert hat. Zwischenmenschliche Konflikte, irgendwas im leben, womit du dich unwohl fühlst, was dir im wahrsten sinne des Wortes auf den Magen schlägt? Meistens ist irgendwas ein Auslöser dafür, der dich so stresst. Wenn du den findest, kannst du dort anknüpfen und das ganze regeln, um wieder zur ruhe zu kommen. Dann wird es mit dem Magen und Darm auch wieder besser.
Tropfen haben bei nie geholfen, bis auf Paspertin-tropfen, wenn ich neben der Übelkeit auch richtige Krämpfe hatte. Was sich bei mir sehr positiv ausgewirkt hat, war Mukofalk-pulver. Dadurch hatte ich nur noch weichen Stuhl, aber keine richtigen Durchfälle oder Verstopfungen mehr. Und viel Tee habe ich getrunken (kein schwarzer Tee!!!), das hat gut gegen die Krämpfe geholfen und den Magen entspannt. Was bei Reizdarm echt das übelste ist, was du machen kannst ist rauchen und kaffee-trinken...
Das wichtigste ist die Ursache herauszufinden und so wieder ruhe für dein Körper zu finden.
Bei mir ist es mittlerweile auch wieder weg, außer bei ganz extremem Stress. Mach dir da nicht zu viel stress. Reizdarm ist zwar superunangenehm, aber freu dich vielleicht auch ein wenig drüber, dass bei den Krämpfen und Durchfällen nur sowas harmloses dahintersteckt und du nicht ernstlich krank bist.
Hoffe dir ein wenig helfen zu können,

Feuerqualle
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2017, 11:26

Re: Reizdarm richtig behandeln

Beitragvon Feuerqualle » 01.06.2018, 08:37

Guten Morgen,
Ich habe seit gut 1, 5 Wochen Durchfall, beim Arzt war ich auch schon Magen Darm ist es nicht. Jetzt habe ich das Problem, das ich so Schmerzen unter meiner Brust dabei habe. Das ist so als wenn ich was gegessen hätte und da was fest stecken geblieben ist und nicht runter rutschen will. Hat das auch mit dem Darm zu tun, oder meint ihr es könnte ehr der Magen sein. Komme mir langsam blöd vor, wieder zum Doc zu rennen und der mir dann wie beim Durchfall sagt ist Stress bedingt. Klar habe ich im Moment viel Stress auf der Arbeit aber das hat doch jeder mal und deswegen da durch direkt so Schmerzen zubekommen? Ist doch nicht normal!!!

kloenchen
Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2015, 12:15

Re: Reizdarm richtig behandeln

Beitragvon kloenchen » 06.06.2018, 23:13

Das Reizdarmsyndrom äußert sich durch ein vielschichtiges Beschwerdebild. Während die einen eher mit Verstopfung und Völlegefühl kämpfen, ist bei anderen Durchfall das vorwiegende Problem. Deshalb können die Ernährungstipps zwar vielen Betroffenen helfen, doch ersetzen sie nicht eine individuelle und professionell angeleitete Ernährungsumstellung. Das heißt, jeder sollte zunächst einmal herausfinden, welche Lebensmittel ihm gut tun, und in welchen Situationen er mit typischen Beschwerden reagiert.
Hier kann es hilfreich sein, über einen gewissen Zeitraum ein Ernährungstagebuch zu führen. Ich selbst litt lange genug an Reizdarm und weiß, wie belastend das ist. Doch zwingt euch keine neuen, strikten Ernährungsregeln auf. Achtet lieber darauf, Eure Gewohnheiten langsam zu ändern, um so die Symptome gegen Reizdarm langfristig zu bekämpfen. Mir hat außerdem die zusätzliche Aufnahme von Pepex geholfen, meine Reizdarm-Symptome wieder in den Griff zu bekommen. Die Kräuter helfen bei Verstopfung aber auch bei Durchfall. Denn man bekommt wieder einen normal Stuhlgang, was bei einem Reizdarm sehr wichtig ist. Und diese Krämpfe lassen mit der Zeit nach. Ich fand das mit der Verdauung noch nicht mal so schlimm, mich haben diese Schmerzen einfach runter gezogen. Ich wusste teilweise nicht ob ich stehen, sitzen oder liegen sollte. Alles tat nur noch höllisch weh.


Zurück zu „Gesundheit und Wohlbefinden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste