Tinnitus?!

Hilfe und Austausch
Elvira
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2016, 00:06

Tinnitus?!

Beitragvon Elvira » 08.03.2016, 11:42

Hallo,
ich möchte kurz meine Geschichte erzählen, angefangen hat es im Sommer. Ich bekam nach unseren Urlaub an der Nordsee eine Mittelohr und Hörgangentzündung, wahrscheinlich durch den Wind. Während der Mittelohrentzündung hatte ich ständig ein pfeifen auf meinen Ohren. Der Arzt meinte jedoch, das viele Leute Ohrgeräusche während der Mittelohrentzündung haben und das es danach wieder weg geht.
Ging es aber nicht. :? Noch dazu kam, dass ich im Herbst eine leichte Depression bekam. Ich denke das beides zusammenhängt, weil man ja öfter hört das Tinnitus oft durch psychisches Leiden entsteht. Immer wenn ich in stressigen Situationen komme wird das Geräusch lauter. Und das sind noch nicht mal richtig stressige Dinge. Es reicht schon, wenn ich auf der Arbeit viel zu tun habe, dann nach Hause komme und total müde bin. Bekomme auch jedes mal sofort Kopfschmerzen dabei.
Naja ich war bis heute nicht beim HNO Arzt, weil mir schon viele gesagt haben, das man dagegen nichts tun kann. Oder gibt es vielleicht doch was, womit ich das einigermaßen im Griff bekommen würde? Auf zahlreichen Antworten würde ich mich sehr freuen!

eddie
Beiträge: 7
Registriert: 28.12.2015, 00:56

Re: Tinnitus?!

Beitragvon eddie » 09.03.2016, 11:37

Mit einem Tinnitus ist nicht zu scherzen, ich spreche aus Erfahrung. Meiner wird wahrscheinlich erst mal nicht verschwinden. Die Ursachen und Auslöser für Tinnitus sind vielfältig. Sie können organischer und nicht-organischer Natur sein. Hörsturz, Lärm, Zähneknirschen, Mittelohrerkrankungen, Durchblutungsstörungen, Infektionen und Tumore der Hörbahnen, Verengungen der Halsschlagader, Kiefergelenkstörungen sowie arteriosklerotische Ablagerungen in Blutgefäßen und eine Reihe anderer internistischer Erkrankungen können zu Schädigungen im Innenohrbereich führen und Tinnitus auslösen.
Aber auch Stress kann eine wesentliche Ursache für einen Tinnitus sein.
Ganz wichtig: Erst mal zum HNO-Arzt, alles weitere wird dann entschieden. Tabletten, Infusionen, oder ein Gingko-Präparat, wenn es noch nicht so schlimm ist, erkundige Dich mal beim HNO-Arzt, was für dich in Frage kommt. Gingko-Produkte kannst du übrigens auch ohne Rezept bekommen, wenn Du es erstmal so versuchen willst.
Lg

Ludo
Beiträge: 4
Registriert: 30.01.2016, 23:51

Re: Tinnitus?!

Beitragvon Ludo » 11.03.2016, 14:20

Hi hasst du evtl ein hohen Blutdruck den bei einem sehr hohem Blutdruck können die Ohren auch pfeifen. Aber das müsste nach Normalisierung wieder weggehen. Auch nach einem Lärmschaden können die Ohren pfeifen, aber auch das sollte spätestens nach einigen Tagen weggehen (zumindest bei kleineren Schäden). Du solltest auf jeden Fall zum HNO-Arzt, weil ein Dauerpfeifen ist nicht normal. Und je länger der Tinntus besteht, desto schlechter sind die Chancen, dass er wieder weggeht.

Ich leide seit einem Schaden an der Halswirbelsäule ebenfalls an Tinnitus. Den krieg ich leider auch nicht mehr weg und ja, wenn man weiss, dass er für immer bleiben wird, stört das wirklich sehr. Aber auch bei mir wird er durch Lärm lauter, zum Glück geht das nach einem Tag wieder auf den letzten stand zurück. Übrigens ist das Pfeifen (oder auch kurzzeitiges 'Zufahren' der Ohren) nach dem Feiern ein Zeichen, dass das Gehör irreparabel geschädigt wurde. Das heißt jede Party macht dich ein bisschen schwerhöriger ;/

valentina82
Beiträge: 6
Registriert: 07.09.2015, 20:11

Re: Tinnitus?!

Beitragvon valentina82 » 06.04.2016, 22:24

Guten Abend
ich weiß nicht ob ich da mich alleine an die Behandlung trauen würde so am Ohr bzw Kopf das muss doch wirklich von einem Arzt alles abgeklärt werden und vernünftig untersucht werden. Ich hätte da viel zu viel Angst was falsch und damit schon schlimmer zu machen :shock:
Könnte sich so ein Tinnitus auch zu was Chronischem entwickeln? So aus neugierde. Ich habe auch hn und wieder mal so ein pfeifen im Ohr oder so ein summen bzw win Komisches rauschen ich kann es garnicht beschreiben. Stört mich aber nicht so sehr da ich mich schon daran gewöhnt habe :-)

Elvira
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2016, 00:06

Re: Tinnitus?!

Beitragvon Elvira » 08.04.2016, 18:43

Guten Abend Eddie,
DU hast geschrieben ich sollte es mal mit einem Gingko-Präparat versuchen, jetzt habe ich gedacht ich guck mal nach soviele kann es ja nicht geben.
Falsch gedacht, da gibt es so viele. Hast du mit einem gute Erfahrungen gemacht und könntest mir eins empfehlen?
Ihr habt mich gefragt ob ich zu hohen Blutdruck habe, ab und zu ja aber damit komm ich eigentlich gut klar.
@Ludo, Party mach ich schon lange nicht mehr, laute Musik halte ich gar nicht mehr aus. :(

eddie
Beiträge: 7
Registriert: 28.12.2015, 00:56

Re: Tinnitus?!

Beitragvon eddie » 11.04.2016, 16:06

Was die Ginko-Tabletten anbelangt, die werden oftmals verschrieben, die verbessern halt die Durchblutung insgesamt und helfen deshalb auch bei Tinnitus.
Habe dann was pflanzliches empfohlen bekommen. Meine Bekannte meinte ich sollte es einfach mal ausprobieren. Es ist aus rein pflanzlichen Sachen die Mischung von (Ginseng mit Ginkgo biloba) soll bei Ohrgeräuschen und Durchblutung helfen. Kopralim nennen die sich und sind von bodyvita. Ich war erstaunt das die so gut helfen. Wenn ich ehrlich bin habe ich nicht damit gerechnet :-). Aber wie ich schon geschrieben habe, wird es bei mir nicht mehr ganz weg gehen :x . Trotzdem ist es eine Erleichterung für mich, nicht mehr so ein starkes Rauschen zu haben.

Elvira
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2016, 00:06

Re: Tinnitus?!

Beitragvon Elvira » 23.04.2016, 23:00

Hmmm und das soll wirlich helfen?
Bin etwas skeptisch aber ich werde es mir ansehen.
Danke für die Empfehlung :-)

Gute Nacht

ankatrin
Beiträge: 9
Registriert: 14.09.2015, 20:49

Re: Tinnitus?!

Beitragvon ankatrin » 20.05.2016, 09:43

Das wüsste ich auch gerne. Meine Oma klagt jeden Tag sie hätte ein piepen im Ohr. Ich war auch schon mit ihr beim Ohrenarzt der hat aber "angeblich" nix feststellen können. Auch sein Junior in derselben Praxis fand nichts. Trotz Hörtest haben sie nix gefunden. Der Junior meinte sogar, das kommt schon mal vor wenn man älter ist :shock:. Jetzt hat meine Oma auch Diabetes und nimmt Tabletten dafür ein. Meine Frage ist, würden sich die Kopralim mit den Zuckertabletten vertragen? Möchte meine Oma so gerne helfen, jeden Tag ruft Sie an und erzählt mir sobald Sie liegt wird das piepen lauter :( .

eddie
Beiträge: 7
Registriert: 28.12.2015, 00:56

Re: Tinnitus?!

Beitragvon eddie » 21.05.2016, 18:12

Ich würde mit deiner Oma nochmal zu einem anderen Arzt gehen. Da muss ja was sein, glaube nicht das deine Oma sich sowas einbildet. Die Kopralim kann sie beruhigt nehmen das ist ein pflanzliches Mittel.
Ginkgo ist ja allgemein sehr gut alleine schon für die Durchblutung. Viele nehmen die Kapseln auch bei Demenz oder Alzheimer ein.
Zuletzt geändert von eddie am 12.07.2016, 11:30, insgesamt 2-mal geändert.

Ludo
Beiträge: 4
Registriert: 30.01.2016, 23:51

Re: Tinnitus?!

Beitragvon Ludo » 06.06.2016, 10:51

Hallo Elvira
Und ist es bei dir schon besser geworden mit den Beschwerden?
Was hast du jetzt dagegen gemacht?

LG


Zurück zu „Gesundheit und Wohlbefinden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste