Tipps für Bulimie

Hilfe und Austausch
lyvia
Beiträge: 1
Registriert: 08.05.2017, 11:53

Tipps für Bulimie

Beitragvon lyvia » 19.04.2018, 14:50

Hallo Zusammen,

vor zwei Jahren bekam ich durch eine verschleppte Mittelohrenentzündung eine Gesichtslähmung. Zuerst dachten die Ärzte ich hätte einen Schlaganfall was sich aber nicht bestätigt hat. Zum Glück hat sich alles wieder zurück entwickelt. Ich wurde mit viel Kortison behandelt mein Problem bestand nun darin, dass es mir in der Zeit psychisch echt dreckig ging und ich in 4 Monaten 20 Kilo mehr auf die Rippen hatte. Ich war immer sehr moppelig aber das sah nicht mehr schön aus. Mir wurde zwar gesagt, das ich von Kortison zunehmen kann aber das es so viel wurde war ein Schock für mich. Das war für mich sehr schlimm :( . Ich habe nach der Medikamenten Therapie aufgehört zu essen und merkte das ich dünner wurde. Mit der Zeit merkte ich plötzlich wie schön ich aussehe wenn ich schlanker bin. Dann hab ich so weiter gemacht und kaum gegessen. Ich hab mich gefreut, wenn man mir sagte du hast aber toll abgenommen. Dann kam bei mir der Drang täglich mich auf die Waage zustellen. Ich fühlte mich so wohl!!! So ging das bis Januar diesen Jahres, seitdem leide ich unter ständigen Fressattacken, nehme viel Abführmittel und versuche zu brechen. Nach solchen Anfällen verschwinde ich einfach in meinem Zimmer und heule ohne Ende.
Jetzt schwankt mein Gewicht ständig, nach jedem Essen renne ich zur Toilette und versuche es zwanghaft wieder aus zu brechen. Klar weis ich das eine Therapie der Beste Weg für mich wäre aber das kommt für mich Momentan nicht in Frage. Am liebsten wäre mir, das ich es alleine schaffe. Mit Freunden treffe ich mich sehr selten und verlier den Kontakt zu ihnen alles läuft in meinem Leben im Moment schief. :(

kurzerrock
Beiträge: 1
Registriert: 29.06.2017, 09:37

Re: Tipps für Bulimie

Beitragvon kurzerrock » 20.04.2018, 12:31

Hallo Lyvia,
Ich empfehle dir wirklich dir viele Ernährungstipps zu holen. Informiere dich über unsere Lebensmittel, schau welche Nährstoffe unser Körper braucht. Es gibt z.B die einfachen Kohlenhydrate wie Süßigkeiten, Weißbrot die weniger geeignet sind, dagegen Kohlenhydrate wie Kartoffeln, Reis, Vollkornprodukte die viele Nährstoffe enthalten, lange sättigen (d.h. du musst weniger ständig was essen) und lange Energie liefern. Versuche also letzes genanntes unbedingt in deinem täglichen Nahrungsplan einzubauen. Dann viel Obst, Gemüse und auch Milchprodukte. Denn solange du das richtige in maßen isst, wirst du NIE zunehmen oder dick davon werden. Deswegen mein Rat: Informiere dich mehr, dann wirst du auch keine Angst vor dem Essen haben können.
Halte unbedingt regelmäßige Mahlzeiten ein! Der Körper gewöhnt sich schnell an etwas, und wenn du ihn dazu bringst zu wissen wann er was zu Essen bekommen wird, wirst du in Zukunft weniger Probleme mit Fressattacken haben!
Versuche deine Fressattacken auch durch andere Tricks zu unterbinden! Wie gesagt wenn du dich erst einmal ausgewogen und ausreichend ernährst und deine Mahlzeiten regelmäßig einhälst dürfte dies eh schon weniger problematisch sein. Aber dann denk auch an Sachen wie
-dir möglichst wenig an Süßigkeiten Vorräten zu kaufen
-dir Abends (oder halt dann wann du am ehesten zu FA neigst) deine Essensportionen im vorhinein GENAU einzuteilen
-viel zu trinken
-dich so gut es geht zu beschäftigen
-oder spazieren zu gehen
(denk dir selber noch einiges dazu aus und kleb es dir dann im Zimmer auf!)
Finger weg von Abführmittel! Wenn du meinst dadurch abzunehmen liegst du falsch, denn bevor das Pillchen wirken kann wurde schon sämtliche Kalorien vom Körper aufgenommen (die Abführmittel wirken erst später am Ende des Darms wenn es quasi schon "zu spät" ist.). Außerdem verlierst du viele wichtige Salze und Mineralien und ruinierst deinen Stoffwechsel.
du scheinst ja auch viele Probleme sonst zu haben, vielleicht solltest du trotzdem mal einen Therapeuten aufsuchen und einfach mit Entspannungsübungen oder Yoga anfangen . Ich habe wirklich schon sehr viel positives darüber gehört. Es könnte dir helfen wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Oder probiere zuerst mal Sport aus, auch das tut der Seele ganz gut. Verkriech dich nicht, damit machst du alles nur schlimmer. Und fang mal mit ein Tagebuch an, kann ich wirklich nur empfehlen! Also beherzige einfach diese Punkte und lass nicht den Kopf hängen. Und immer daran denken Freunde und Familie wollen nur helfen!!

suppenhuhn
Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2015, 13:45

Re: Tipps für Bulimie

Beitragvon suppenhuhn » 01.05.2018, 21:48

Hallo lyvia,
sag mal wie alt bist du eigentlich? Weil du schreibst gehst in den deinem Zimmer und weinst da!! Mit Bulimie ist nicht zu spaßen geh damit zu einem Arzt. Besteht die Bulimie über einen längeren Zeitraum, können die Ess-Brech-Attacken zu starken Schwankungen der Konzentration verschiedener Elektrolyte im Blut, insbesondere von Kalium und Kalzium führen. Diese Mineralstoffe sind von zentraler Bedeutung für die Funktion des Herzens. In schweren Fällen können diese Elektrolytverschiebungen den Herzrhythmus stören. Schäden trägt durch einen Kaliummangel außerdem die Niere davon.
Durch das häufige Erbrechen können Reizungen und Verletzungen der Speiseröhre auftreten. Bulimie-Patienten leiden außerdem vermehrt an Karies, da die erbrochene Magensäure den Zahnschmelz angreift. Also bitte lass dich von deinem Arzt beraten und Blut abnehmen, vielleicht liegt bei dir schon ein Mangel vor, was behandelt werden muss.


Zurück zu „Gesundheit und Wohlbefinden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste