Athrose beim Hund

Erziehung, pflanzliche Hilfe bei Erkrankungen und Beschäftigung
shadyprofi
Beiträge: 10
Registriert: 05.01.2020, 08:45

Re: Athrose beim Hund

Beitragvon shadyprofi » 08.08.2020, 13:17

Hallo zusammen,

das ist mir jetzt zwar ein bisschen unangenehm aber kann mir hier jemand genau erklären was Arthrose überhaupt ist, weil mein Hund hatte auch etwas Probleme mit den Gelenken in letzter Zeit aufgrund des leichten Übergewichts und da wollte ich mal wissen wie die genaue Diagnose für Arthrose aussieht. Muss ich mir da jetzt direkt Sorgen machen und schon irgendwelche Kapseln besorgen? Hilfe….

Bitte um Rückmeldung

Sardani
Beiträge: 14
Registriert: 05.01.2020, 22:03

Re: Athrose beim Hund

Beitragvon Sardani » 08.08.2020, 14:13

Arthrose beim Hund

Hi,

ich kann ja mal versuchen dir eine kleine Definition dazu zu geben. Arthrose ist eine weitverbreitete Gelenkerkrankung bei Hunden, Katzen und Pferden. Sie wird durch Verschleißerscheinungen in den Gelenken verursacht und kann zu Bewegungseinschränkungen wie Schmerzen führen. Ist der Prozess erst einmal in Gang gesetzt, hört er von selbst nicht mehr auf und der Verschleiß wird stetig vorangetrieben also es ist leider nicht heilbar, aber behandelbar.
Ein Gelenk ist eine bewegliche Verbindung aus zwei (oder mehr) auf- oder ineinander passenden Knochen. Die Enden dieser Knochen (Gelenkflächen) sind mit Knorpelgewebe überzogen. Bei einer Arthrose wird der Knorpel im Gelenk stetig rauer und dünner. Infolge dessen gleiten die Knochen nicht mehr reibungslos bei Bewegungen übereinander und es kann zu Gelenkentzündungen und somit zur Arthrose kommen.
Arthrose beim Hund erkennt man dadurch, dass die Hunde anfangs unter „Startschwierigkeiten“ leiden. Das bedeutet, dass sie Probleme bei den ersten Schritten und beim Aufstehen nach einer Ruhephase haben und sich eher lahm und steif bewegen aufgrund der Schmerzen die Arthrose mit sich bringt. Ist der Hund schon länger in Bewegung können die Symptome nachlassen. Im fortgeschrittenen Stadium kann der Hund neben den zunehmenden Schmerzen auch unter Muskelschwäche leiden. Die ganze Krankheit ist nämlich wie ein Teufelskreis.
Da die Hunde wegen der Schmerzen ihre Gelenke weniger belasten, nimmt infolge dessen die Muskelmasse um die betroffenen Gelenke ab, sodass sich eine zunehmende Muskelschwäche ausbildet. All diese Dinge sorgen zusammen dafür, dass der Hund große Mühe beim Aufstehen hat und manchmal sogar Hilfe benötigt. Er kann nicht mehr selbstständig ins Auto springen und neigt dazu, auf glatten Untergründen auszurutschen. Im Laufe der Zeit wird das Laufen für den Hund immer anstrengender. Und wenn die Arthrose weiter fortschreitet, vermindert sich nicht nur die Lust auf einen Spaziergang, sondern der Hund bleibt beim Laufen einfach stehen oder legt sich sogar hin.
All dies kann aufgrund von Überbelastung eines oder mehreren Gelenken, Verletzungen oder langfristigen Mangel an essenziellen Aminosäuren entstehen. Also zum Beispiel nach einem Bruch oder einer Gelenkzentzündung aber auch wenn der Hund an Übergewichtigkeit leidet und somit die Gelenke überdurchschnittlich belastet werden. Genetik kann auch eine Rolle spielen. Sooo das ist jetzt ein bisschen länger geworden als geplant haha, aber ich hoffe es hat dir ein bisschen weitergeholfen. Mach dir erstmal keine großen Sorgen um deinen Hund. Vielleicht einfach mal einen Tierarzt aufsuchen und den Kleinen mal untersuchen lassen dann weiß man mehr und wenn es dann tatsächlich Arthrose ist geht die Welt auch nicht unter. Mit den Cissus Kapseln von mascosana.de ist unser Hund immer noch sehr aktiv und spielt ganz normal mit den gesunden Hunden mit. Klar die Krankheit ist leider nicht mehr heilbar aber definitiv aushaltbar, wenn man sie richtig behandelt.

Alles Gute!

shadyprofi
Beiträge: 10
Registriert: 05.01.2020, 08:45

Re: Athrose beim Hund

Beitragvon shadyprofi » 08.08.2020, 14:41

Uff,

ein rieeesen großes Dankeschön für deine Rückmeldung erstmal, das hat mir wirklich geholfen und jetzt habe ich auch einen besseren Überblick. Ich denke ich werde dann die Tage tatsächlich einfach mal beim Tierarzt reinschauen zur Untersuchung, denn das schadet ja nie. Vielleicht hat der direkt auch schon eine Idee was zur Vorbeugung oder ggf. zur Behandlung hilft. Die Cissus Kapseln habe ich mir jetzt schon mal vorgemerkt und werde mich dann mal auf mascosana.de darüber schlau machen was genau Cissus eigentlich ist, oder wo kann ich das am besten machen?

Danke nochmals!

Sardani
Beiträge: 14
Registriert: 05.01.2020, 22:03

Re: Athrose beim Hund

Beitragvon Sardani » 08.08.2020, 14:49

Hey,
immer wieder gerne. :D
Also mein Vorschlag wäre du liest dich einfach mal auf der Website www.pflanzlich.fit.de schlau. Das ist ein kleines Pflanzenlexikon, welches dir die verschiedensten Pflanzen und ihre Heilkräfte erklärt, unter anderem auch die Funktion von Cissus. Außerdem wenn du weiter oben in die Kommentare scrollst, findest du auch noch einen Beitrag über Cissus, welcher auch sehr informativ ist.

Bleib gesund!

FelixMeier
Beiträge: 1
Registriert: 09.10.2020, 22:54

Re: Athrose beim Hund

Beitragvon FelixMeier » 14.11.2022, 12:52

Wir hatten bei unserem Schäferhund Teddy auch schmerzhafte Symptome und wir konnten es kaum mit ansehen. Unser Haus hat auch noch viele Treppen und es war immer schwer zu klären, dass er auf einmal keine Treppen mehr laufen sollte. Wir haben die Kur von mascosana gemacht und konnten eine Verbesserung erkennen. Jetzt gehört Mascosana zu Teddys Speiseplan als kleine Nahrungsergänzung dazu und wir freuen uns, dass es anscheinend schmerzfrei weitergeht. Ich war am Anfang nämlich sehr skeptisch, ob sowas auf pflanzlicher Basis überhaupt helfen kann und siehe da, Teddy hat keinen Placebo Effekt.


Zurück zu „Mein Hund, mein Pferd und meine Katze“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste