Mein Hund stinkt! Was kann das sein?

Erziehung, pflanzliche Hilfe bei Erkrankungen und Beschäftigung
EcoFermer
Beiträge: 6
Registriert: 13.07.2017, 17:14

Mein Hund stinkt! Was kann das sein?

Beitragvon EcoFermer » 17.07.2019, 04:51

Er gehört zum Zusammenleben mit den Vierbeinern: der leichte Geruch nach Hund, gerade nach einem verregneten Spaziergang. Allerdings ist es bei meinem Schäferhund gerade so extrem, dass unser harmonisches Zusammenleben gestört ist. Es ist mittlerweile ein aufdringlicher Gestand. deshalb will ich Ursachenforschung betreiben.
Am Anfang ist es mir noch nicht einmal aufgefallen, da ich mich ja an seinen Geruch gewöhnt habe und er zu meinem Rudel gehört. Meine Mutter hat mich darauf aufmerksam gemacht, wenn Sie zu Besuch kam.
1. Liegt es am Futter? Ich füttere Trockenfutter mit ein wenig Nassfutter für den Geschmack.
2. Kann es am Alter liegen? Er ist 5 Jahre alt.
3. Was kann es sein?
Beim Tierarzt war ich übrigen und habe sogar sein Blut untersuchen lassen. Alles OK.

goldzauber
Beiträge: 10
Registriert: 20.07.2017, 07:16

Re: Mein Hund stinkt! Was kann das sein?

Beitragvon goldzauber » 18.08.2019, 19:01

Wie genau stinkt er? Aus dem Mund? Oder auch das Fell?
Falls er aus dem Maul stinkt kann ich auch Dragees empfehlen.

Falss es das Fell ist, kommt drauf an wie alt der Hund ist? Der Gestank vom Fell kommt durch das erzeugte Fett was natürlich ist. Du darfst den Hund dann nicht täglich waschen da dies nicht gut für den Hund ist.
Unser Hund stinkt auch sehr, aber wir lassen unsere Wohnug regelmäsig durch einen Geruchsneutralisierer behandeln. Dadurch bleibt der Geruch nicht im Zimmer und der Gestank wird nicht merh wargenommen.

Man darf nicht vergessen Hunde stammen vom Wolf ab. Diese brauchen für den Winter eine Schutzschicht des Felles. Deswegen produziert der Hund diesen Schutzfilm der für uns Menschen als gestank wargenommen wird. Aber auch ich nehme dann ganz gerne das Shampoo von Mascosan Bamfino, das ist mit Zitronengras und riecht richtig frisch. Als trocken Dusche zum Sprühen nehme ich Learosa, das ist ein Hundeparfum.;-, da wie schon geschrieben der Hund nicht zu oft gebadet werden darf.

HansimGlueck
Beiträge: 26
Registriert: 07.07.2019, 18:30

Re: Mein Hund stinkt! Was kann das sein?

Beitragvon HansimGlueck » 08.03.2020, 09:39

Hallo,

wenn ich schon mal im Forum bin, dann wühle ich mich auch besonders gerne durch die Hundeseiten. Hab hier echt schon viel gelernt:))
Heute kann ich vielleicht selber mal helfen, auch mal ein schönes Gefühl.

Faktisch ist es so, dass die meisten Hunde schlecht riechen, weil das Futter tatsächlich nicht das Richtige ist . Und dazu muss man sagen, dass tatsächlich nicht immer das hochwertigste Futter allein die Lösung ist. Wir haben uns so einen Kopf gemacht was die Ernährung angeht, wollten alles richtig machen, nicht am falschen Ende sparen usw , aber mit dem ach so tollen Futter begann unser Hund zu stinken und darüber hinaus wurde das Fell stumpf und trocken. Mit der Umstellung auf ein anderes Trockenfutter hat sich das Problem dann Gott sei Dank relativ schnell von alleine gelöst.

Wir duschen unseren Hund sehr selten, aber hin und wieder muss es schon mal sein und da kann ich euch wirklich das Bamfino Shampoo von Mascosana empfehlen. Es ist sehr ergiebig, da man nur eine kleine Menge benötigt und der Hund duftet frisch und natürlich ( also nicht nach Parfüm oder sonstigem fiesen Zeug ) Das Fell sieht damit toll aus und ist vor allem leicht kämmbar, was bei uns mit nem langhaarigen Hund echt wichtig ist . Darüber hinaus soll es Ungeziefer und Parasiten abhalten...wir haben tatsächlich wenig Probleme damit, scheint also zu stimmen !

Aber Achtung, wenn euer Hund ausschliesslich schlecht aus dem Maul riecht, kann es nebst mangelnder Zahnhygiene auch krankheitsbedingte Ursachen haben, also im Zweifel unbedingt den Tierarzt befragen.


Zurück zu „Mein Hund, mein Pferd und meine Katze“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste