Tipps zur Linderung von Gelenkentzündungen

Erziehung, pflanzliche Hilfe bei Erkrankungen und Beschäftigung
isa
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2016, 09:41

Tipps zur Linderung von Gelenkentzündungen

Beitragvon isa » 27.07.2018, 22:08

Hat jemand Erfahrungen oder Geheimtipps zur Bekämpfung/Linderung von Gelenkentzündungen beim Hund (nur an den Vorderläufen) - wenn möglich auf homöopathischer Ebene? Ich habe Zeel Comp. Tabletten gegeben, aber bisher war da nur eine kleine Verbesserung zu sehen - der Tierarzt (momentan aktuell) hat mit pflanzlichen Mitteln nix am Hut. Er sagt, es ist genetisch bedingt Ben kommt aus Spanien - Eltern unbekannt. Keine weiteren Untersuchungen bis jetzt vorgenommen. Er lahmt abwechselnd und unabhängig vom Wetter oder Bewegung mal links - mal rechts. Ben hat Idealgewicht, ist abgesehen davon absolut bewegungsfreudig, hat einen guten Hunger und verhält sich sonst nicht auffällig eben bis auf das lahmen. Jetzt im Sommer versuchen wir so oft wie möglich zu schwimmen, aber irgendwann ist das Wetter dann auch nicht mehr bade-tauglich.

monika
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2016, 09:30

Re: Tipps zur Linderung von Gelenkentzündungen

Beitragvon monika » 29.07.2018, 22:50

Wenn der Hund immer abwechselnd mal links und mal rechts lahmt, lass auf jeden Fall die Wirbelsäule mit untersuchen also, auch den Halsbereich. Das muss nicht unbedingt von den Gelenken kommen.
Oder wurde geröntgt oder ist anderweitig auf jeden Fall sichergestellt, dass es die Gelenke sind?

dirki
Beiträge: 18
Registriert: 19.09.2015, 15:36

Re: Tipps zur Linderung von Gelenkentzündungen

Beitragvon dirki » 30.07.2018, 23:51

Ich würde auch erstmal zu einem TA gehen und röntgen lassen. Zeel ist mir ein Begriff von anderen Hundehaltern.
Unserem Hund wurde auch "Rimadyl" v, wir wollten ihm (er ist erst 2,5 Jahre) auch nicht dauernd Schmerzmittel geben. Wir haben sein Gewicht etwas reduziert und geben Cissus und Trinkgelatine, er scheint momentan keine Schmerzen zu haben!
Es lohnt sich auf jeden Fall, in Richtung Homöopathie zu gehen, auch da gibt es Dinge die gut helfen und den Organismus nicht so sehr belasten wie Schmerzmittel etc.

caballo
Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2016, 10:47

Re: Tipps zur Linderung von Gelenkentzündungen

Beitragvon caballo » 01.08.2018, 21:06

Hallo ihr Lieben,
unser Hund wird älter und mit dem Alter steigen auch die Zipperlein.
Wir sind bei einer neuen Hundephysio und laut deren Auskunft hat Kimba Spondylose, Verspannungen und auch die Hüfte fühlt sich nicht so gut an.
Neben der Physiotherapie (und Kimbas Rotlichtlampe) möchte ich Ergänzungsmittel geben, die unserem Hund wieder mehr Lebensqualität geben.
@dirki, du schreibst was von cissus da habe ich jetzt mal gegoogelt finde aber nur welche für Menschen. Meinst du die, oder gibt es auch welche für Tiere?

dirki
Beiträge: 18
Registriert: 19.09.2015, 15:36

Re: Tipps zur Linderung von Gelenkentzündungen

Beitragvon dirki » 17.08.2018, 22:37

Dann hast du ja bestimmt auch gelesen das es viele Menschen bei sowas hilft. Ich sag ja immer was dem Menschen gut tut, tut dem vier Beiner auch gut. Man kann auch die nehmen die wir einnehmen können. Wir kaufen die bei www.mascosana.com und sind zufrieden damit. Letzte Woche waren wir auf dem Hundeplatz da hatte auch einer Probleme mit dem laufen. Der Besitzer erzählte mir dürfte auch nicht toben da er Paracetamol gegen die Schmerzen einnimmt. Habe ihm auch von Cissus erzählt bin mal gespannt wie es dem kleinen in 3 Wochen geht. Denn täglich Paracetamol finde ich nicht gesund für so ein Tier. Selbst wir haben schon Probleme, wenn wir nur Schmerzmittel nehmen würden.

goldzauber
Beiträge: 10
Registriert: 20.07.2017, 07:16

Re: Tipps zur Linderung von Gelenkentzündungen

Beitragvon goldzauber » 02.09.2018, 19:19

Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem erfahren, dass jeder fünfte Hund unter Gelenkerkrankungen leidet. Ganz schön viel muss ich sagen. Schuld sind oft Fehl-, Über- aber auch Unterbelastungen. Deshalb bin ich auf der Suche nach Beschäftigungen, die gut für die Gelenke sind. Habt ihr Tipps?

Lieben Dank für Eure Antworten im Voraus!

melissafp11
Beiträge: 22
Registriert: 04.01.2020, 09:41

Re: Tipps zur Linderung von Gelenkentzündungen

Beitragvon melissafp11 » 16.02.2020, 18:14

Hallo,

muss jetzt hier nochmal nachhaken. Ist Cissus denn jetzt gleichermaßen für den Hund (Pferd) und den Menschen gut oder gibt es da klare Unterschiede auch was den Bezug angeht. Also...wenn ihr Cissus für den Hund(Pferd) nehmt...wo kauft ihr es ? Beim Fressnapft , in der Apotheke oder wo?
Frage in meinem Fall tatsächlich für das Pferd der Tochter meiner Freundin. Sie hat das Pferd gerade erst 5 Monate und ist ziemlich verzweifelt mit ihrem jetzt leider angeschlagenem Schatz. Das Pferd ist erst 5 Jahre alt und sie möchte es natürlich noch einige Jahre reiten .

Würde mich über Infos freuen.

HansimGlueck
Beiträge: 26
Registriert: 07.07.2019, 18:30

Re: Tipps zur Linderung von Gelenkentzündungen

Beitragvon HansimGlueck » 01.03.2020, 09:05

Hallo melissafp11,

ob Cissus tatsächlich auch in der Human Medizin Anwendung findet, kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten, aber in Pferdekreisen ist es tatsächlich total beliebt. Sicherlich gibt es unterschiedliche Bezugsquellen, aber im Fressnapf bekommst du es glaube ich nicht. Meine Freundin bestellt es für Ihre Pferde bei Mascosana. Das ist ein gut sortierter Online Shop mit super Produkten, auch für Hunde.

Wenn du noch etwas Konkretes wissen willst, frage ich gerne noch einmal nach.

Schönen Tag

flieger
Beiträge: 24
Registriert: 08.07.2015, 12:21

Re: Tipps zur Linderung von Gelenkentzündungen

Beitragvon flieger » 01.08.2020, 19:13

Hey zusammen,

ich wollte nur mal kurz reinschreiben, dass meine Familie immer Panik hat, dass unser Pferd Krebszellen entwickelt und all den Kram, den man eben nicht haben möchte. Unser damaliges Pferd ist nämlich davon gestorben. Ich musste mich natürlich auch viel belesen über jegliche Mittel und wie und was man am besten machen kann, als wir das neue Pferd gekauft haben. Da wurden mir im Internet einige Produkte angedreht. Als sehr wirksam du gut habe ich dann Kurkuma Pulver befunden, welches nur aus Wasser, kaltgepresstem Kokosöl, Kurkuma und ein bisschen schwarzem Pfeffer zubereitet wird. Der Kurkuma ist hier der Wunderheiler, denn es verhindert die Mutation von Krebszellen und ist zudem noch sehr gut für das Immunsystem und unserem Pferd geht es super gut. So klar weiß ich, dass es hier in dem Gespräch nicht um Krebsvorbeugung ging, sondern um die Linderung von Gelenkentzündungen logischerweise. Ich wollte nur kurz mitteilen, dass als ich das Kurkuma Pulver bei Masocsana.de gekauft habe, ich auch gelesen habe, dass es ebenfalls anti-entzündliche (bestimmt auch wegen des Kokosöls) und schmerzlindernde Wirkungen (insbesondere für die Gelenke) aufweist. Also wer jetzt bisher immer noch nichts gefunden hat was hilft, dem wollte ich nur nochmal ans Herz legen das Mascosana Kurkuma Pulver auszuprobieren.

Ich hoffe, dass hat jemanden geholfen!


Zurück zu „Mein Hund, mein Pferd und meine Katze“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste