Pilates nach Knie-Op?

Fit werden und bleiben, Sportverletzungen behandeln und gesunde Ernährung
OliviaJ
Beiträge: 1
Registriert: 09.03.2016, 10:38

Pilates nach Knie-Op?

Beitragvon OliviaJ » 24.06.2016, 13:18

Ich habe ein anliegen vielleicht kann mir jemand helfen. Ich hatte vor 4 Monaten eine Op am Knie, die nicht so gut gelaufen ist. Ich kann bis heute mein Knie nicht gerade machen :( . Ich möchte gerne etwas Sport machen. Irgendwas, damit ich mich fitter fühle. Ich sitze den ganzen Tag sehr viel rum und Bewege mich nicht viel. Abends, wenn ich dann zu Hause bin möchte ich aber auch nicht mehr groß irgendwo gehen. Eine Freundin von mir hat mir nun Pilates empfohlen. Sie meinte man könnte das ganz einfach von zu Hause machen und man müsste dafür nicht extra Kurse belegen, da man im Internet schon eine Reihe an Übungen findet . Kennt sich jemand von euch mit Pilates aus?? Was haltet ihr davon ?? Kann man davon wirklich fit werden?? Es soll wohl auch gut für die Muskulatur sein, stimmt das??
Ich würde mich über ein paar Antworten sehr freuen, danke.

denny
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2016, 22:01

Re: Pilates nach Knie-Op?

Beitragvon denny » 25.06.2016, 21:58

Die Frage ist was wurde den an deinem Knie operiert? Wenn Du eine Miniskus Op hattest kann ich Dir ein paar Tipps geben.
Wenn die Kniegelenke schmerzen und überlastet sind hilft eine leichte Übungsreihe an Yogaübungen. Dadurch werden die schmerzenden Gelenke besser durchblutet und der leichte Druck auf die Kniestrukturen fördert die Produktion der Gelenkschmiere. Danach sind die Kniegelenke leichter gängiger; dies gilt vor allem bei der morgendlichen Steife im Knie. Nicht alle Yoga-Übungen sind für das Knie geeignet aber einige schon. Ungeeigneter Sport nach einer Knie-OP

Alle Sportarten mit schnellen Bewegungs- und Richtungswechsel belasten das Kniegelenk übermäßig. Das sind vor allem Tennis, Badminton und Squash sowie sämtliche Kontaktsporten, wie Fußball, Handball und Basketball. Alle Bewegungsabläufe, die viele Stoß-und Drehbewegungen beinhalten, können durch die plötzliche Belastung der Gelenkoberflächen zu weiteren Mikrotraumen führen, weswegen auf diese Sportarten besser zu verzichten ist.

jose-manuel
Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2016, 14:14

Re: Pilates nach Knie-Op?

Beitragvon jose-manuel » 29.06.2016, 14:58

Wenn es eine Meniskus-Op war kann ich Dir ein paar Tipps geben die ich bekommen habe. Du solltest auf einen sofortigen Behandlungsbeginn mit Physiotherapie drängen, also von deinem behandelnden Arzt ein Rezept fordern. Obwohl deine Op ja schon länger her ist. Hast Du das nicht von deinem Arzt gesagt bekommen? Falls das Knie geschwollen ist: hoch lagern.
Im Liegen oder wenn der Fuß oder Unterschenkel irgendwo aufgelegt wird, sollte das Knie nie durchhängen, statt dessen mit gefaltetem Handtuch oder kleinem Kissen unterlagern. Ich hatte letztes Jahr im April meine Meniskus OP und habe nach intensiver REHA nach 6 Wochen wieder allen Sport betrieben - inkl. Fussball! Seit dem keine Schmerzen mehr.
Falls vorab Sport ist Radfahren wohl besser als Joggen. Aber sobald du Schmerzen hast gibt es nur Aufhören!

john-nrw
Beiträge: 9
Registriert: 19.07.2015, 09:53

Re: Pilates nach Knie-Op?

Beitragvon john-nrw » 11.07.2016, 08:15

guten Morgen,
was ist den an deiner Op falsch gelaufen?
Ich wurde sagen das wichtigste ist langsam machen und schonen. Vor allem in der ersten Zeit nach der OP nicht überbelasten! Aber bedenke, jeder Mensch ist unterschiedlich. Bei dem einen geht es schneller, bei dem anderen langsamer.

Ich würde auf jeden Fall auf die Physios und Ärzte hören! Wenn du nämlich zu früh anfängst, dann kann das sogar nach hinten los gehen!
Und wenn du so weit bist, das du belasten darfst. Muskelaufbauen und strecken ist sehr gut. Nur nicht übertreiben !

Mich hat auch zwei mal eine Überbelastung jeweils um ca 1 Woche zurück geworfen. Daher weis ich wovon ich spräche.

knaller
Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2015, 00:59

Re: Pilates nach Knie-Op?

Beitragvon knaller » 29.07.2016, 11:19

Moin Männer,
Calimus ist wirklich sehr gut für Anti Aging und die Knie-Gelenke. Meine Frau hatte sich die gekauft und meinte ich sollte es doch mal für meine Sehnen und Bänder ausprobieren. Ich habe dann die Tabletten auf Grund starker Schmerzen in meinen Knien eingesetzt und war von dem Ergebnis wirklich hin und weg. Dauert allerdings so 2 Wochen, bis Resultate kommen, da der Körper erst mit Lysin und Lycopin, zwei Aminosäuren aufgepumpt werden muss. Die Tabletten sind der Grundbaustein des Gelenksystems, schützt die Gelenke und Knochen. Ihr denkt jetzt bestimmt auch der Alte hat ein weg, was sollen wir mit Kollagen Tabletten glaubt mir die sind nicht nur gut für die Haut zu straffen. Und außerdem haben wir Kerle nicht auch mit ein paar Fältchen zu tun ;).

üei
Beiträge: 8
Registriert: 03.09.2015, 23:43

Re: Pilates nach Knie-Op?

Beitragvon üei » 04.08.2016, 20:44

Hallo
wie sieht es aus mit unter Rücken/Kreuz/Bandscheibe aus. Meinst da helfen die auch?
Habe des öfteren probleme mit dem Unterrücken. Mache auch Übungen dafür aber ganz helfen die auch nicht :-/

Gerade wieder mal Akut Probleme damit seit gestern :evil: :evil:

knaller
Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2015, 00:59

Re: Pilates nach Knie-Op?

Beitragvon knaller » 05.08.2016, 23:24

Hallo üei,
das ist eine gute Frage die kann ich Dir leider nicht beantworten. Da fragst Du am besten bei Bodyvita mal selber nach. Ich würde es nehmen schaden kann es nicht. Was da alles an Vitamine und Aminosäuren drin ist kann es deinem Körper ja nur gut tun. Was Du auf jeden Fall machen kannst ist Pilates und viel Schwimmen gehen.

Wünsche Dir eine gute Nacht

john-nrw
Beiträge: 9
Registriert: 19.07.2015, 09:53

Re: Pilates nach Knie-Op?

Beitragvon john-nrw » 07.08.2016, 19:57

Also ich denke schon das die da auch helfen würden. Habe mir das mal durchgelesen scheinen für Knochen, Muskeln usw gut zu sein. Aber am besten schreibst du die Firma selber mal an und fragst nach. Wenn Du kurz vor einem Bandscheibenvorfall stehst, sind mit Sicherheit andere Maßnahmen nötig, als wenn die Schmerzen von einer Überbelastung kommen. Auf keinen Fall solltest Du Dich Kälte aussetzten, da verspannen die Muskeln rund um die Bandscheibe noch mehr. Meine Arbeitskollegin hat auch so Probleme damit sie hat sich extra fürs Büro ein Hocker geholt, der eine bewegliche Oberseite hat ("Torso, Bauchtanz im Sitzen"). Damit ist der Rücken beim Sitzen in ständiger, leichter Bewegung, die Bandscheiben werden "durchgeknetet" und dadurch besser mit Nährstoffen versorgt. Und die Rückenmuskulatur wird gekräftigt. Ich weis ja nicht ob Du auch viel sitzt.

jose-manuel
Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2016, 14:14

Re: Pilates nach Knie-Op?

Beitragvon jose-manuel » 22.08.2016, 21:44

Männer,
Ihr wollt mir jetzt sagen das ihr so Anti Aging Pillen schluckt, die unsere Mädels nehmen um jünger auszusehen?
Helfen die den wirklich auch bei solchen Sachen, habe ich ja noch nie gehört?
@ Oliviaj, hast Du den jetzt mal was ausprobiert? Wir haben Dir einige Ratschläge gegeben. Schreib doch auch mal wie es Dir jetzt geht?

knaller
Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2015, 00:59

Re: Pilates nach Knie-Op?

Beitragvon knaller » 21.10.2016, 14:50

Klar warum nicht, was für Frauen gut ist kann doch für uns Kerlen auch gut sein. Und wenn Du mal bei Bodyvita selber schaust, kannst du lesen das es gut für die Bänder usw ist. Ich habe auch erst so gedacht wie du aber man sollte bevor man urteilt es erstmal selber ausprobieren. Oliviaj, wie geht es Dir den hat sich bei dir was verbessert?


Zurück zu „Sport“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste