Alzheimer kann Kokosöl mildern?

Wer weiss Rat
karla
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2015, 15:08

Alzheimer kann Kokosöl mildern?

Beitragvon karla » 29.11.2015, 15:52

Hallo, vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp für mich.

Meine Mutter und mein Opa sind völlig am Ende.

Oma (71) hat Alzheimer.

Sie bekommt auch Tabletten(ich weiß leider nicht welche). Da Sie sowieso schon soo viele Tabletten wegen Ihrer Krankengeschichte nehmen muss, ist das mit Medikamenten bei ihr so eine Sache. Viel darf Oma nicht nehmen oder die vertragen sich nicht.

Nun ist es aber mittlerweile so, dass sie immer mehr aggressiv wird. Sie unterstellt Opa das er ihr das Geld klaut, ist gehässig zu ihm und auch meiner Mutter gegenüber wird sie immer böser :( . Dazu kommt das man meine Oma nicht mehr alleine lassen kann. Nachts will sie zur Arbeit gehen u.s.w.es ist schrecklich. Oma tüddelt mittlerweile den ganzen Tag, sieht Leute die nicht da sind. :cry:

Meine Eltern leben mit meinen Großeltern in einem Haus. Oma soll nicht ins Heim aber so geht es nicht weiter.

Meine Mutter hat nun irgendwo gelesen das Kokosöl helfen soll die Verkalkung im Gehirn aufzuhalten, oder sogar verbessern soll. Hat davon schon mal wer etwas gehört?????

Oder hat jemand einen anderen Tipp was man noch machen kann?????

ellimaus
Beiträge: 13
Registriert: 31.08.2015, 14:02

Re: Alzheimer kann Kokosöl mildern?

Beitragvon ellimaus » 01.12.2015, 20:17

Hi meinst du wirklich das Kokosöl gegen Altsheimer hilft wenn die Krankheit schon ausgebrochen ist?
Ich meine ich kann mir durch aus Vorstellen, das es vorbeugend helfen kann. Bzw wenn man weiß das es die Krankheit in der Familie
gibt würde auf jeden Fall versuchen vorzubeugen und veruchen die Krankheit so weit es geht hinaus zu zögern. Ob es jetzt mit dem Öl
funktioniert bin ich mir nicht sicher. Wäre natürlich schön wenn es was bringt. Bin gespannt ob uns jemand noch Erfagrungsberichte mitteilen wird.

papagei
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2015, 19:41

Re: Alzheimer kann Kokosöl mildern?

Beitragvon papagei » 02.12.2015, 08:11

Hallo Karla, da habt ihr mit der Omi aber Einiges um die Ohren. Finde das klasse das deine Mama sie zu Hause behalten möchte und nicht ins Heim steckt. Sowas können nicht viele Menschen. Ich habe auch die Einstellung, meine Eltern später zu pflegen, wenn es sein muss. Schließlich haben sie uns auch mal den Hintern abgewischt und uns gefüttert. Waren wir nicht auch als Jugendlicher frech und aggressiv gegen über unseren Eltern :( . Jetzt wo man selber Mama ist, weis man erstmal was man seinen Eltern alles angetan hat. In erster Linie ist es bei diesen Erkrankungen wichtig, die Organe, insbesondere das Gehirn, wieder mit ausreichend Energie zu versorgen. Da bei solchen Erkrankungen die Bereitstellung von Insulin nur in geringem Maße erfolgt und hierdurch die Glukoseversorgung des Gehirns gestört ist, ist es erforderlich, andere Möglichkeiten zur Energieversorgung zu finden um das langsame Absterben von verschiedenen Hirnregionen zu verhindern. Durch die Behandlung mit Kokosöl, so zeigen medizinische Studien, können nur leicht geschädigte Areale wieder in ihrer Funktion verbessert und auf Dauer geschützt werden. Da sich Kokosöl auch in vielen anderen Kokosprodukten verbirgt, kann man zum reinen Öl zusätzlich Kokosflocken, Kokosmehl, Kokosmilch oder das Fruchtfleisch der Tropennuss unters Frühstücksmüsli oder sonstige Mahlzeiten mischen. Aufgrund der Naturbelassenheit und der schonenden Verarbeitung empfiehlt sich jedoch die Verwendung von Kokosöl. Hier sind die gesundheitsfördernde Laurinsäure und Caprylsäure noch in hohem Maße enthalten.

blumenstrauss
Beiträge: 14
Registriert: 12.08.2015, 12:14

Re: Alzheimer kann Kokosöl mildern?

Beitragvon blumenstrauss » 10.12.2015, 15:22

Da gehört viel Mut und Kraft zu einen Alzheimerpatient zu pflegen. Hut ab was deine Mama und Opa da leisten, ich könnte es nicht. Und was du schreibst scheint ja erst der Anfang zu sein :(. Ich denke, eine gesunde, ausgewogene Ernährung, kann sich positiv auf den Gesundheitszustand auswirken. Kokosöl kenne ich nur für Massagen und als Duftöl. Ich glaube es wird in der chinesischen Küche sehr oft zum kochen benutzt. Leichte Gerichte mit viel Gemüse und magerem Fleisch, kann nicht verkehrt sein. Wünsche deiner Familie noch ganz viel Kraft.

rama
Beiträge: 14
Registriert: 22.12.2015, 16:36

Re: Alzheimer kann Kokosöl mildern?

Beitragvon rama » 22.12.2015, 17:18

Hallo karla,
Mein Onkel hat auch Alzheimer habe viel im Internet darüber gelesen und auch einige Sachen über Kokosöl gefunden. Habe es dir mal kopiert fand das sehr Hilfreich was da alles über das Öl steht:

Würde es nun gelingen, den unterversorgten Zellen wieder ausreichend Energie zuzuführen, könnte das Problem behoben und ihr Absterben verhindert werden. Je nach Stadium der Erkrankung würde deren Verlauf zumindest deutlich verlangsamt. Im besten Fall könnte die Entwicklung der Erkrankung gar verhindert werden. Doch hat das Gehirn überhaupt eine Chance, trotz insulinresistenter Zellen, an die überlebenswichtige Energie zu gelangen?

Die Antwort lautet: Ja, denn es gibt tatsächlich eine alternative Energiequelle für das Gehirn. Hierbei handelt es sich um spezielle Fettsäuren, die das Gehirn ebenso wie Glukose mit Energie versorgen können, ohne auf Insulinrezeptoren angewiesen zu sein. Und genau diese Fettsäuren liefert das Kokosöl.

Besondere Fette im Kokosöl

Neben der Muttermilch ist Kokosöl die beste natürliche Quelle für so genannte mittelkettige Triglyzeride (MCTs). Und kein anderes Fett oder Öl liefert derart viele MCTs wie das Kokosöl.

MCTs weisen gegenüber anderen Fettsäuren einige Vorzüge auf. Die Tatsache, dass sie vom Körper nicht auf dieselbe Weise verarbeitet werden wie die meisten Fette, die hauptsächlich langkettige Triglyzeride (LCTs) enthalten, beschreibt nur einen dieser Vorteile. Allerdings ist dieser im Zusammenhang mit der schnellen Energieversorgung des Gehirns von großer Bedeutung.

Der normale Stoffwechsel der LCTs ist von Gallensalzen abhängig, die u. a. zur Fettverdauung von der Gallenblase ausgeschüttet werden. Nur mit Hilfe dieser Gallensalze und in Kombination mit fettspaltenden Enzymen können Fette aus lang fettigen Fettsäuren in einem aufwendigen Prozess abgebaut und verdaut werden. Es dauert somit eine Weile, bis diese Fettsäuren den Körperzellen Energie liefern können.

Die MCTs aus Kokosöl sind sehr viel leichter und schneller für den Körper verwertbar, denn sie umgehen den Gallenstoffwechsel und gelangen ohne Hilfe der Enzyme auf direktem Weg vom Dünndarm in die Leber. Hierzu müssen sie auch nicht erst an spezielle Eiweiße gebunden werden, ohne die LCTs gar nicht erst im Blut transportiert werden könnten. Daher stehen die MCTs der Leber wesentlich schneller zur Verfügung.

Kokosöl liefert Ketone zur Energiegewinnung

In der Leber angekommen verwendet diese einen Teil der MCTs zur Deckung ihres eigenen Energiebedarfs. Den übrigen Teil wandelt die Leber in sogenannte Ketone (aus Fett gebildete Energielieferanten) um. Diese werden bei einem bestehenden Glukosemangel über das Blut direkt ins Gehirn transportiert.

Dort profitieren die unterversorgten, insulinresistenten Gehirnzellen ebenso von dieser alternativen Energiequelle wie auch jene Zellen, die durch oxidativen Stress oder Sauerstoffmangel in ihrer Funktion bereits beeinträchtigt sind.

Interessanterweise erzeugen die Ketone sogar bis zu einem Viertel mehr Energie als Glukose - und das bei einem geringeren Sauerstoffverbrauch während der Energieerzeugung. Darüber hinaus fallen bei der Keton-Verwertung im Vergleich zur Glukose-Verwertung auch noch weniger Abfallprodukte an.

Aus diesen Gründen stellt Kokosöl eine äußerst effiziente, alternative Energiequelle für das Gehirn da.

Vielleicht konnte ich dir damit helfen!! Schönen Feiertage wünsche ich Dir und deiner Familie!!

lanka
Beiträge: 7
Registriert: 27.12.2015, 19:33

Re: Alzheimer kann Kokosöl mildern?

Beitragvon lanka » 07.01.2016, 18:41

Oh man war das viel zum lesen. Fast schon anstrengend. Bis ich unten angkommen bin habe ich schon fast vergessen was oben noch stand :shock: Hört sich auch alles wirklich gut an. Ich meine ich würde alles versuchen um vorzubeugen. Vorallem wenn bekannt ist das jemand in der Familie daran erkrankt ist. So weit ich weiß ist es ja auch Vererbar :-/ wirklich schreklich. Vorallem finde ich es so schlimm das die krankheit schleichend ankommt und teilweise JAHRE dauert und die Betroffenen am Ende förmlich vor sich hin wegitteren. Weil der Körper selbst noch fit ist oder das Herz einfach stark. :-(

Fahnder
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2016, 07:23

Re: Alzheimer kann Kokosöl mildern?

Beitragvon Fahnder » 07.01.2016, 19:46

Was ist wegitteren???

würginator
Beiträge: 7
Registriert: 02.09.2015, 15:54

Re: Alzheimer kann Kokosöl mildern?

Beitragvon würginator » 19.01.2016, 16:19

:lol: Sie meint bestimmt "vegetieren" :lol:

lanka
Beiträge: 7
Registriert: 27.12.2015, 19:33

Re: Alzheimer kann Kokosöl mildern?

Beitragvon lanka » 27.01.2016, 19:29

Ja da hast du recht war ein Schreib fehler :-D

Habe aber auch gelesen das die richtige Ernährung Alzheimer verlangsamen kann. Hab euch ein paar Sachen rausgeschrieben. Wenn es jemand interrseiert ;-)

Soo dann wollen wir mal:

So verbessern z.B. rohe Karotten und Salate die täglich gegessen werden das Erinnerungsvermögen.

Alle frischen, unverarbeiteten, ungekochten Lebensmittel sind zu empfehlen. Sie enthalten noch alle sekundären Pflanzenstoffe und Mikronährstoffe die durch das Kochen verloren gehen. Eine Nahrungsumstellung mit einem hohen Anteil Rohkost steigert den allgemeinen Gesundheitszustand.

Für die Hirnfunktion vorteilhaft sind vor allem Karotten, Fisch, Kürbis, Sesam, Sonnenblumenkerne, Nüsse und dunkel gefärbte Früchte und Gemüse.

Mandeln, Avocado, Haselnüsse, Schwarzbrot, Olivenöl und Eigelb sind Lebensmittel, die reich an Vitamin E sind. Vitamin E kann sich verlangsamend auf den Fortschritt von Alzheimer auswirken.

Bitterstoffreiche Pflanzen wie Löwenzahn haben eine stimulierende Wirkung auf den Organismus und leiten Schadstoffe aus.

Mohn, Sesam, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und alle anderen Samenarten enthalten wichtige Vitalstoffe die in keiner alzheimergerechten Ernährung fehlen sollten.

Also das war jetzt mal ein kleiner Ausschnitt. Jetzt wissen wir alle was wir zumindest Essen sollten :-)
Ein großen Teil davon essen ich ohne hin schon so ohen überhaupt gewusst zu haben das es gut ist!

würginator
Beiträge: 7
Registriert: 02.09.2015, 15:54

Re: Alzheimer kann Kokosöl mildern?

Beitragvon würginator » 10.02.2016, 15:43

Naja Alzheimer istwirklich schlimm, habe oft das Gefühl das meine Bruder auch dazu neigt, doch er ist erst 25 Jahre :shock:
Habe mal im Internet geschaut, es soll wohl so etwas wie Jugenddemenz geben. Er schreibt sich auch immer kleine Klebezettel überall hin. Wenn er unterwegs ist damit er dann gewisse Sachen nicht vergisst. Habe schon gesagt er soll unbedingt Omega 3 6 und 9 usw und Vitamin B unbedingt nehmen. Bin immer noch etwas skeptisch, ob da nur das Kokosöl wirklich helfen kann :?


Zurück zu „Forum 50+“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste