Cholesterin zu hoch

Hilfe und Austausch
gutezeiten
Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2015, 09:28

Cholesterin zu hoch

Beitragvon gutezeiten » 22.11.2015, 17:58

Hallo, ich frage mal in die Runde ob jemand weis, wie man den Cholesterinspiegel senkt ohne Medikamente? Mein Partner hat seine Werte dauerhoch obwohl er sich gesund ernährt. Seit 1 Jahr ist er damit in Behandlung aber an den Werten ändert sich nicht viel :o . Das Allgemeinbefinden leidet ziemlich darunter und jetzt meldet sich auch noch sein Darm und zickt rum. Vom Blutdruck mal ganz abgesehen der ist da durch auch hoch :shock: . Ich koche schon mit wenig Fett, essen viel Gemüse, wenig Fleisch und Sport macht er auch regelmäßig. Deshalb möchte ich mal versuchen den Spiegel auf andere Art zu senken. Habe allerdings keine Ahnung wie. Ich bedanke mich schon mal!!

bienemaya
Beiträge: 5
Registriert: 02.11.2015, 09:35

Re: Cholesterin zu hoch

Beitragvon bienemaya » 24.11.2015, 09:15

Regelmäßig Bewegung an der frischen Luft machen. Laufen ist zu empfehlen; sanft anfangen! Bei Übergewicht eher Radfahren oder Schwimmen, das ist besser für die Gelenke.
Nicht rauchen. Alkoholgenuss einschränken.
Gesund ernähren: Wenig (tierisches) Fett, weniger Süßigkeiten/Backwaren, viel komplexe Kohlenhydrate und Ballaststoffe wie Vollkornprodukte, Gemüse, Hülsenfrüchte, Kartoffel, Obst... weniger Eier, Innereien, Krustentiere. Artischocken sollen auch Cholesterinsenkend sein. Du schreibst Er ist damit in Behandlung, versteh nicht warum der Arzt dann nichts unternimmt, wenn die Werte weiter hoch bleiben.
.

andreas
Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2015, 16:02

Re: Cholesterin zu hoch

Beitragvon andreas » 06.12.2015, 16:35

Hallo gutezeiten,

Mir war nie bewusst, woran das liegen könnte. Denn meiner Meinung nach bin ich, was das körperliche betrifft, eher ein normaler Typ. Ein kleines bisschen zu viel Gewicht. ;) Was das Essen betrifft, esse ich das was mir schmeckt. Obst und Gemüse sind zwar nicht meine Lieblingsspeisen, aber hin und wieder mal einen Apfel oder Banane esse ich schon. Ich fing an alles mögliche zu testen, in fester oder flüssiger Form. :? Fünf Wochen lang habe ich alles ausprobiert, doch nichts half wirklich meinen Cholesterin zu senken. Meine Arbeitskollegin erzählte mir dann was von Aminosäuren und deren positiven Effekte auf Stoffwechselkrankheiten. Durch die Aminosäuren habe ich die Wende dann geschafft. Nach ungefähr zwei Monaten befand sich mein Wert schon im Normalbereich. In Nüssen und Soja sind z.b die Aminosäuren drin die man bräuchte. Da müsste man aber jeden Tag mindestens 150g essen :shock:, um einen positiven Effekt auf den Wert zu spüren. Glücklicherweise gibt es die entsprechenden Aminosäuren aber auch in Nahrungsergänzungsmitteln. Damit habe ich gute Erfahrung jetzt gemacht, die kann ich einfach neben meiner normalen Ernährung in Form von Kapseln nehmen. Bei uns Kerlen muss es eben einfach und schnell gehen :mrgreen:. Schlucke lieber so Dinger bevor ich mir jeden Tag so ein Teller mit Grünzeug dahin stelle. Wünsche noch allen einen schönen Nikolausabend, haut euch Nüsse rein ;).

zicke
Beiträge: 6
Registriert: 19.08.2015, 13:59

Re: Cholesterin zu hoch

Beitragvon zicke » 07.12.2015, 17:23

Hast du keine Frau an deiner Seite? Also ich Schniepel gerne für meinen Partner abends Gemüse und Obst ;). Da wir eine große Familie sind haben wir alle was davon. Dann würde ich vielleicht mal das Öl wechseln weis ja nicht was du benutzt zum kochen. Habe schon von vielen gehört, dass die braten und kochen mit Becel. Bei uns zu Hause wird alles mit Kokosöl gemacht, damit hat meine Mutter schon immer gekocht und ich habe es übernommen. Das soll bei einem zu hohen Cholesterinspiegel auch helfen.

dasbiest
Beiträge: 5
Registriert: 19.12.2015, 20:17

Re: Cholesterin zu hoch

Beitragvon dasbiest » 30.12.2015, 16:03

Hallo es gibt noch andere Lebensmittel, die sich positiv auf die Cholesterinwerte auswirken. Zum Beispiel Tomaten und es ist egal, ob die frisch sind oder aus der Dose. Diese enthalten z.B. den Stoff Lycopin und der verhindert die Ablagerung von Cholesterin in den Gefäßen. Sojaprodukte wie Tofu eignen sich auch, enthalten so genannte Sterine, sind Pflanzenstoffe, die den Cholesterinspiegel auf natürliche Weise senken. Lauch, Zwiebeln und Knoblauch sind ebenfalls gut fürs Blut. Sie enthalten den Pflanzenstoff Allicin, der das schädliche LDL-Cholesterin im Körper vermindert. Und auch Nüsse, etwa fünf bis sieben Walnüsse am Tag, senken den Cholesterinspiegel. Ja und kochen oder braten einfach mit Kokosöl da es sich auch positiv auf das Cholesterin auswirkt. Man kann schon mit wenig veränderung viel Bewirken :!:

Antje
Beiträge: 26
Registriert: 05.08.2015, 20:58

Re: Cholesterin zu hoch

Beitragvon Antje » 12.01.2016, 08:30

Mein Mann hat auch immer wieder mit zu hohen Cholesterinwerte zu tun. Ich musste zu Hause meinem Mann eine gesunde Ernährung vorleben und vorsetzen. Reden bringt ja anscheinend nicht viel. :?
Gewürze und Kräuter senken erhöhte Triglycerid-Werte. Also schön mit Oregano, Petersilie, Kurkuma, Rosmarin oder auch Zimt würzen. Sport machen und das möglichst mehrmals wöchentlich, Fitness! Fleischessen reduzieren, lieber mehr Fisch, Butter ersetzen. Sport, aber regelmäßig, Laufband und Radfahren.
In der traditionell thailändischen Medizin wird Pepex genutzt um die Blutfettwerte zu senken. Die Kräuter fördern auch die Verdauung und verbessern die Aufnahme und Verwertung von Vitaminen.

ora
Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2016, 22:33

Re: Cholesterin zu hoch

Beitragvon ora » 24.01.2016, 18:24

Hallo ist das nicht so das wenn man zu Hohe Cholesterinwerte hat, man da eine strenge Diät halten sollte? Werden da die Kräuter wirklich gehlfen. Oder halt auf Ernährung achten und die Pepex Kräuter Kapseln zusätzlich nehmen. Meist fällt einem die Umstellung recht schwer.
So geht es mich jedenfalls. Soll auf soviel verzichten :( :( Ich mein ansich fühle ich mich gut nur die Blutwerte sagten was anderes. Und ich denke dadurch das es mir gut geht und ich die schlechten Werte so nicht merke. Ist es um so schwerer anders zu essen :? :?

fitfood
Beiträge: 3
Registriert: 06.09.2015, 22:31

Re: Cholesterin zu hoch

Beitragvon fitfood » 03.02.2016, 22:29

Hi Ora,
nimm doch zu den Kräutern einfach noch das Kokosöl dazu, zum Braten, zum Backen oder auch mit in den Salat usw.....

Das Öl soll sich auch positiv auf die Werte auswirken und es ist doch einfach das schlechte Öl durch das gute Kokosöl auszutauschen. Und vom Geschmack her würde ich einfach ein Neutrales nehmen. Damit nicht alles nach Kokos schmeckt :o

ora
Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2016, 22:33

Re: Cholesterin zu hoch

Beitragvon ora » 16.02.2016, 20:25

Hallo Ja ok war auch schon bei uns im Dorf unterwegs und habe mal nach dem Öl geschaut, Leider nicht wirklich verfügbar :-(
Müsste ich holen wenn wir mal wieder in die Stadt fahren.... Oder Online eins holen.
Da gibt´s aber auch eine Menge Auswahl. Muss ich da auf irgendetwas achten. Also welches ich bestelle? Ich habe mich bisher bei Amazon umgeschaut und ganz so günstig ist es auch nicht :-/

Antje
Beiträge: 26
Registriert: 05.08.2015, 20:58

Re: Cholesterin zu hoch

Beitragvon Antje » 24.02.2016, 08:26

Achte beim Einkaufen da drauf, dass es ein Naturbelassenes, kalt gepresstes Kokosfett oder Öl ist. Ich verwende stets nur ein hochwertiges, natives Kokosfett zur Zubereitung. Wenn Du dein normales Öl gegen Kokosöl ersetzt, wirst Du erstaunt sein wie gesund und fit Du Dich fühlen wirst. Bei regelmäßiger Verwendung und einer allgemeinen gesunden Ernährung hilft dir das Fett deinen Stoffwechsel dauerhaft auf Tour zu bringen und sogar gesund abzunehmen.Wir benutzen es auch für die Haut und Haare. Bekommen kannst du es zum Beispiel in Bioläden. Auch im Internet wirst Du schnell fündig, wenn Du danach suchst. Ich bestelle meins bei Bodyvita und komme lange damit aus.
Lg
Antje


Zurück zu „Gesundheit und Wohlbefinden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste