Nährstoffmangel

Hilfe und Austausch
dropi
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2016, 20:34

Nährstoffmangel

Beitragvon dropi » 29.07.2016, 13:11

Ich habe jetzt seit 1 Jahr ein Problem, bin nur noch müde meine Haut wird immer trockener und seit 3 Monaten fängt mein Darm an träge zu werden.
Außerdem spielt auch das Thema Haarausfall eine Rolle. Zuerst dachte ich, es könnte an die Schilddrüse liegen aber da ist alles in Ordnung. Liegt das am eventuellen Mangel? Mein Arzt meinte, es könnte ein Symptom fehlender Mineralien und Spurenelemente sein. Werden diese im Darm nicht richtig aufgenommen, z.b durch Stress, wäre eine Darmsanierungs- Kur wichtig. Mittlerweile nehme ich aber Zusatzpräparate: Calcium, Magnesium, Eisen und Vitamine.
Gibt es noch mehr Nährstoffe die ich unbedingt zu mir nehmen sollte? Wie kann ich am besten meinen Darm entgiften?

Würde mich über jeden Vorschlag sehr freuen.

Liebe Grüsse
Dropi!!

kia
Beiträge: 24
Registriert: 31.08.2015, 09:36

Re: Nährstoffmangel

Beitragvon kia » 30.07.2016, 16:15

Das hört sich für mich an, das Du ein geschwächtes Immunsystem hast, wenn das im Keller ist können solche Symptome auch auftreten. Hat Dein Arzt mal dein Blutuntersucht? Vielleicht hast du auch Vitaminmangel. Da du ja schon Zusatzpräparate einnimmst und es nicht wirklich besser wird, denke ich es sind nicht die richtigen für dich. Den Darm kann man auf verschiedene Weise entgiften, entweder du machst so eine Detox- Kur, damit Entgiftest und entschlackst du deinen ganzen Körper. Kannst es aber auch mal mit einer Apfel Kur versuchen.

silvercrue
Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2015, 00:49

Re: Nährstoffmangel

Beitragvon silvercrue » 01.08.2016, 17:38

Hallo, einige Mangelerscheinungen erkennt man z.B. an streifigen oder brüchigen Fingernägel. Als Anzeichen ständige Müdigkeit trotz genügend Schlaf, brüchige Fingernägel, Übelkeit, Kopfschmerzen, wenn man grundsätzlich diese Symptome hat und das nicht nur kurzfristig sondern echt wochenlang, dann sollte man einen Bluttest machen. Ist kostenlos und tut auch nicht weh. Nach einer Woche bekommt man dann das Ergebnis und dann sieht man welche Vitamine einem fehlen. Als Bluttest wird generell ein "kleines Blutbild" gemacht, man kann aber auch ein großes Blutbild vom Arzt verlangen, wo dann wirklich alles draufsteht (also auch Cholesterin etc). Da die unterschiedlichen Vitamine und Mineralien verschiedene Aufgaben im Körper erfüllen, ergeben sich unterschiedliche Symptome bei Mängeln. Wenn du dich nicht einseitig ernährst, immer wieder Obst und Gemüse isst und damit meine ich nicht die Gurkenscheibe auf dem Burger, dann hast du bestimmt auch keine Mangelerscheinung.

dropi
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2016, 20:34

Re: Nährstoffmangel

Beitragvon dropi » 06.08.2016, 21:47

Guten Abend,
mein Arzt hat ein kleines Blutbild mit Cholesterinwerte überprüft und da war eigentlich alles ok.
Wo du das jetzt mit den Fingernägel schreibst, dass habe ich auch habe wie so kleine weiße Flecken drauf und Risse. Muss gestehen da habe ich noch nie drauf geachtet. Was bedeutet das den jetzt, welchen Mangel habe ich dann? Werde Montag noch mal bei meinem Arzt anrufen und drauf bestehen, das er ein großes Blutbild macht. Gibt es den irgendwas, was ich nehmen könnte? Bitte nichts mit Chemie drin.

kia
Beiträge: 24
Registriert: 31.08.2015, 09:36

Re: Nährstoffmangel

Beitragvon kia » 13.08.2016, 16:31

"Weiße Flecken auf den Fingernägeln bedeuten Kalziummangel oder Eisenmangel." - das hört man oft. Ich nehme Kräuter gegen den Eisenmangel

Es gibt viele eisenhaltige Lebensmittel aber ich gebe zu, dass ich ein bisschen zu faul bin immer darauf zu achten.
Außerdem wird ohne VitaminC die Eisenaufnahme ins Blut erschwert.
Ich hab hier im Forum von Moringa gelesen und nehme die Kräuterkapseln schon etwas länger. Da ist nämlich alles drin Vitamine + Mineralstoffe und besonders Eisen. Ich bin weniger schlapp und fühl mich fitter. Vielleicht ist das was für dich?!

Jenny
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2016, 00:07

Re: Nährstoffmangel

Beitragvon Jenny » 05.09.2016, 08:53

Meistens trinken die Leute zu wenig (ich auch). Ich habe mir jetzt so eine Flache mit Uhrzeit drauf gekauft, die steht im Büro. Das ist echt super, dann sieht man, dass man noch nicht bei 15 Uhr ist obwohl die Uhr 15 Uhr anzeigt. Könnt ja mal nach Trinkerinnerung googlen, da gibts echt witzige Sachen.

lillyfee
Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2016, 08:27

Re: Nährstoffmangel

Beitragvon lillyfee » 09.09.2016, 19:24

Wo bekomme ich den so eine Flasche die wäre was für mich. Ich habe oft mit Kopfschmerzen zu tun und mein Arzt meinte ich müsste viel trinken 1 Liter reicht nicht. Ich habe jetzt schon öfter gelesen, das grüner Tee auch gut wäre hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

sweetcherry
Beiträge: 4
Registriert: 17.02.2016, 08:27

Re: Nährstoffmangel

Beitragvon sweetcherry » 10.09.2016, 19:53

Schwarzer Tee und grüner Tee enthält anregende Wirkstoffe. Ob´s für Kopfschmerzen wegmachen reicht, weiß ich nicht. Ich würde nach einem Grund der schmerzen suchen. Vielleicht zu viel Kaffee, schlechte Luft, Verspannung, stress oder ähnliches, manchmal hat man auch einfach nur zu wenig (also kein Alkohol, sondern normales trinken) getrunken oder solche Kleinigkeiten. Die man mit einem großen schluck Mineralwasser beseitigen kann. Manchmal hilft auch Bewegung draußen oder einfach frische Luft. Es gibt aber zum Glück eine Vielzahl von hilfreichen Hausmitteln gegen Kopfschmerzen.

Jenny
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2016, 00:07

Re: Nährstoffmangel

Beitragvon Jenny » 20.10.2016, 20:05

Also ob man jetzt mit schwarzem Tee die Kopfschmerzen weg bekommt hmmmm weiß ich nicht
Mit grünem Tee könnte ich mir das durchaus vorstellen. Und wenn man zu wenig trinkt das macht auch Kopfschmerzen

zueckerchen
Beiträge: 7
Registriert: 15.09.2015, 19:32

Re: Nährstoffmangel

Beitragvon zueckerchen » 10.11.2016, 10:41

Ich habe früher ganz viele Vitaminpillen und andere Nahrungsergänzungsmittel genommen die mehr oder weniger gewirkt haben. Bis mir meine Heilpraktikerin den Tipp mit dem Wunderbaum Moringa gegeben hat. Ich nehme seitdem die Kräuterkapseln Provita bodyvita weil die den gesamten Vitaminbedarf abdecken und unheimlich viele Aminosäuren und Antioxidantien enthalten. Ich hab ein stärkeres Immunsystem und fühl mich körperlich wesentlich fitter als vorher. Das ist wirklich das beste Nahrungsergänzungsmittel das ich je eingenommen habe.
Meine Oma hat es auch von mir verpasst bekommen weil sie in letzter Zeit sehr schwächelt und ihr oft schwindelig wird. Auch bei ihr bemerke ich eine positive körperliche Veränderung obwohl sie es oft vergisst die Kräuter täglich einzunehmen. Und jetzt kommt die Zeit, wo man abends gemütlich mit einer Tasse Tee und Kerzenschein auf dem Sofa sitzt. Da trinke ich gerne den grünen Tee der baut einen auch noch mit auf.


Zurück zu „Gesundheit und Wohlbefinden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste