Immunsystem stärken?!

Hilfe und Austausch
hornveilchen
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2016, 21:22

Immunsystem stärken?!

Beitragvon hornveilchen » 27.09.2016, 15:44

Hey Leute,
Ich weis dieses Thema haben wir jedes Jahr um die Zeit. Der Herbst und der Winter kommen nun ja doch mit größeren Schritten und damit auch die Erkältungsgefahr.
Aktuell plagt mich mal wieder eine Grippe und ich merke das ich Belastungen, nun mit fast 40, immer schwerer wegstecke. Da ich mich wirklich ausgewogen ernähre und auch sportlich aktiv bin, würde ich gern weitere Anregungen für eine gestärkte Immunabwehr sammeln. Der markt an diversen Medikamenten ist groß und unübersichtlich und ob es dann wirkt steht in den Sternen.
Ich weis viel Sport, gesunde Ernährung, viele Vitamine, wenig Stress! Ich nehme Multivitamin und Spurelemente Kapseln, trinke viel Schwarztee und versuche regelmäßig Sport zu machen, um mein Immunsystem zu stärken. Aber so richtig helfen tut es mir nicht :? Könnt Ihr mir Produkte oder Homöopathische Mittel nennen, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

bluete
Beiträge: 14
Registriert: 07.08.2015, 21:42

Re: Immunsystem stärken?!

Beitragvon bluete » 28.09.2016, 11:54

Eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung ist eine der wichtigsten Grundlagen für ein gesundes und starkes Immunsystem. Dabei ist vor allem der häufige Verzehr von Obst und Gemüse sowie tierischer Produkte für den Eisenhaushalt wichtig. Dennoch muss Fleisch nicht täglich auf dem Speiseplan stehen. Wer sich viel bewegt, hält seinen Körper und somit auch seine Abwehrkräfte fit. Geh viel an der frischen Luft spazieren. Vor allem an Herbsttagen, wenn die Luft etwas frischer ist, regt Bewegung die Durchblutung und somit den Kreislauf sehr gut an. Darüber hinaus bekommen die Schleimhäute, die durch die Heizungsluft geschwächt werden, frischen Sauerstoff. Mach Sport , damit Du einmal richtig ins Schwitzen kommst. Währenddessen gerät der Kreislauf in Wallung, achte jedoch darauf, dass Du nicht zu viel Sport treibst, denn das kann die Abwehr wiederum schwächen. Saunagänge sind im Herbst und Winter besonders zu empfehlen. Das Schwitzen in der Sauna regt den Kreislauf an und aktiviert das Abwehrsystem. Das Abkühlen direkt im Anschluss regt den Stoffwechsel noch einmal stark an. Dann versuche Stress zu vermeiden, Dauerstress schwächt das Immunsystem.

Nicole
Beiträge: 53
Registriert: 02.08.2015, 20:37

Re: Immunsystem stärken?!

Beitragvon Nicole » 30.09.2016, 11:01

Mit den fallenden Temperaturen steigt die Anzahle der Infekte, Husten, Schnupfen usw. Und jedes mal versuchen wir aufs neue unser Immunsystem zu stärken. Wir schlucken Vitaminpillen und treiben Sport gehen in die Sauna und vermeiden Stress. Aber hilft das wirklich?! Bei Sport muss man vorsichtig sein macht man zu viel schwächt es auch das Immunsystem.
Vitamin C- und Zinkpräparate stärken das Immunsystem

Stimmt nicht ganz. Vorbeugend helfen weder Vitamin C noch das Spurenelement Zink. Wer bereits eine dicke Erkältung hat, sollte Lebensmittel mit Vitamin C zu sich nehmen, um die Immunabwehr zu unterstützen. Frisches Obst und Gemüse sind durch keine Pillen zu ersetzen! Wichtiger für ein gesundes Immunsystem sind neben einer ausgewogenen Ernährung frische Luft und Vitamin D. Der Vitamin-D-Spiegel im Blut steigt, wenn wir draußen sind und Sonne tanken. Eine halbe Stunde täglich reicht schon aus. Außerdem empfiehlt es sich einmal pro Woche Fisch zu essen, denn auch Fisch liefert viel Vitamin D.

suzuk
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2016, 21:25

Re: Immunsystem stärken?!

Beitragvon suzuk » 03.10.2016, 21:08

Kaum wird es nass und kalt und ich liege flach, das ist doch nicht normal. Ich bin keine die sofort zum Arzt rennt, der schreibt sowieso nur Penicillin auf. Und was bringt das, man wird da durch nur schwächer. Ich bin in einigen Foren unterwegs gewesen und viele schreiben von Moringa oder Echinacin Tropfen, das soll beides das Immunsystem stärken. Kennt sich jemand mit den Mitteln aus? Frisches Obst, Gemüse esse ich täglich also damit braucht ihr mir nicht mehr kommen. Und für Sport bin ich im Moment zu schlapp, bin froh das ich mich im Moment auf den Beinen halten kann.

teufelchen
Beiträge: 1
Registriert: 26.09.2016, 21:47

Re: Immunsystem stärken?!

Beitragvon teufelchen » 05.10.2016, 08:15

Meiner Erfahrung nach hilft echt am besten viel Obst essen und sich regelmäßig bewegen. Radfahren z.b (auch im Winter) , dazu zwei.. dreimal die Woche schwimmen gehen und gut is. Damit ist man den ganzen Erkältungskram los und die Immunabwehr ist aktiv ohne ende. Was ich jedes Jahr im Oktober starte ist eine Entgiftungskur, damit reinige ich meinen kompletten Körper und nehme noch dabei ab.
Eiskalt abduschen ist bisschen heavy, besser ist es, wenn man am ende lauwarm nach duscht und dabei von unten nach oben. Wer mag im Wechsel mit warm, dann aber mit kühler beenden. Bei uns gibt es bei kalten Tagen deftige Gemüsesuppe, Hühnersuppe, und viele Eintöpfe. Das hilft auch, dass Immunsystem auf zu frischen.

schnippi
Beiträge: 11
Registriert: 28.08.2015, 09:35

Re: Immunsystem stärken?!

Beitragvon schnippi » 06.10.2016, 21:03

Damit es also gar nicht erst soweit kommt, helfen wir uns mit Kräutern aus der traditionell thailändischen Bodyvita Medizin. Provita schützt das Immunsystem und damit auch vor Infektionen.
Egal ob Husten oder Schnupfen: mehrmals am Tag mit Wasserdampf inhalieren - das befreit die Atemwege. Danach nicht rausgehen, sondern im Warmen bleiben.
Wer Infektionen vorbeugen möchte, sollte sich regelmäßig und gründlich die Hände waschen, das ist ein wirksamer Schutz, um sich und anderen Infektionen zu ersparen.
Eine gesunde Lebensführung mit wenig Stress, ausgewogener Ernährung und ausreichend Bewegung stärkt das Immunsystem und schützt damit vor Infektionen.
Außerdem gilt: Viel Schlaf ist die beste Medizin. Wer schläft und sich ordentlich auskuriert, der wird seine Erkältung hoffentlich bald wieder los!

Nicole
Beiträge: 53
Registriert: 02.08.2015, 20:37

Re: Immunsystem stärken?!

Beitragvon Nicole » 10.10.2016, 12:07

Bei Probleme mit dem Immunsystem ist in jedem Fall eine gesunde und ausgewogene Ernährung sehr wichtig. Fettarm essen mit viel Obst und Gemüse. Besonders im Herbst kann man wunderbares frisches Gemüse auf dem Wochenmarkt einkaufen. Finger weg von Fertiggerichten, Fettigem und Alkohol! Ich nehme auch die Kräuter schon seit fast 1 Jahr und bin seitdem nicht mehr anfällig für die vielen Krankheitserreger, die bei uns im Büro rumschwirren. Moringa ist ein vitaminreiches (A, C + E) Kräutermittel, das dass Immunsystem stärkt. Mineralstoffe sind auch reichlich enthalten wie Kalzium, Magnesium, Kalium, Eisen und Natrium. In Asien ist Moringa als die nährstoffreichste Pflanze bekannt, die extrem viele Antioxidantien und Aminosäuren aufweist. Da nehmen es sogar schon Frauen in der Schwangerschaft und geben es ihren Kindern. Ich frag mich oft, warum das Mittel hier in der westlichen Zivilisation noch so unbekannt ist.

swenja
Beiträge: 6
Registriert: 09.03.2016, 21:52

Re: Immunsystem stärken?!

Beitragvon swenja » 13.10.2016, 17:17

Nicht mehr gesund werden, das kenne ich nur zu gut.

Ging mir letztes Jahr nicht anderes irgendwie wurde ich nicht mehr fit und habe meine Halsentzündung nicht mehr losbekommen... schlapp...etc.

Was du da machen kannst?

Hast du vielleicht gerade sehr viel stress? Das kann ein möglicher Auslöser sein. Das Immunsystem ist mit dem stress sehr überfordert und schafft es nicht mehr alleine die Krankheit weg zu bekommen.

Mit Stress meine ich nicht nur körperlich auch psychisch (Arbeit, Kollegen, Familie, etc.) es gibt viele Ursachen.ansonsten, gesunde, viel Bewegung frische Luft, ganz wichtig sind Ruhepausen, viel schlaf, relaxen. Das alles hast du sicherlich schon oft gehört, und denkst, das bringt alles nix.
Stimmt, sofort nicht, das ist ein schleichender Prozess, auf die Dauer wenn du Geduld hast, dankt dir dein Körper das. Ich spreche aus Erfahrung.
Was du sonst noch machen kannst, was mir geholfen hat: Orthomol immun zu nehmen, viel grünen Tee trinken.

bübchen
Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2016, 21:30

Re: Immunsystem stärken?!

Beitragvon bübchen » 04.11.2016, 08:19

Durch mein Asthma bin ich der Erste der hier schreit, wenn es um ein Infekt geht. Diese Moringa meint ihr die wirken auch, wenn man Cortison einnimmt? Da es ein pflanzliches Produkt ist habe ich da so meine bedenken, würde es aber trotzdem gerne ausprobieren. Kennt sich damit jemand aus? Habe bei Bodyvita auch eine Anfrage gestellt.

Sunriseblu
Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2016, 17:55

Re: Immunsystem stärken?!

Beitragvon Sunriseblu » 14.11.2016, 11:52

Hallo, es gibt nicht so viele Erkenntnisse dazu aber nach ärztlichen Ermessen dürfte nichts entgegenstehen. Da gibt es mehr Unverträglichkeit mit der Sonne und damit haben wir in Deutschland zur Zeit wirklich keine Problemen.


Zurück zu „Gesundheit und Wohlbefinden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste