Wirksames Mittel gegen Frühjarhsmüdigkeit?

Hilfe und Austausch
Wuselgusel
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2017, 16:39

Wirksames Mittel gegen Frühjarhsmüdigkeit?

Beitragvon Wuselgusel » 23.03.2017, 16:51

Und täglich grüsst das Murmeltier. Der Winter ist vorbei und wir freuen uns auf das Frühlingserwachen, aber mit dem Frühlingserwachen, kommt auch leider bei mir jedes Jahr die gruselige Frühjahrsmüdigkeit. Selbst die schönsten Sonnenstrahlen, helfen mir nicht fit zu werden. Habe ich durch den langen Winder etwa ein Vitamin D Mangel bekommen? Ich bin schlapp, kann mich nicht aufraffen und gähne ständig. Selbst ein Meeting in grosser Runde schützt mich nicht davor. Ist wirklich extrem peinlich und meine Arbeit schiebe ich von rechts, nach links. Die Zeitungen sind voll von Dingen die ich tun soll, damit es mir besser gehen würde, aber auch dazu kann ich mich nicht aufraffen. Dann habe ich gelesen, dass es Kräuter geben soll, die mich top fit werden lassen sollen? Keine Ahnung, aber von grässlich schmeckenden grünen Smoothies habe ich auch die Nase voll, denn die haben auch keinen spürbaren Wacheffekt. Gibt es denn kein wirkames Mittel dagegen?

bine
Beiträge: 4
Registriert: 23.03.2017, 16:46

Re: Wirksames Mittel gegen Frühjarhsmüdigkeit?

Beitragvon bine » 23.03.2017, 21:25

Willst du wissen, woher die Frühjahrsmüdigkeit kommt? Der Körper ist gerade im Frühling mit der Umstellung von Winter auf Frühling bzw. Sommer beschäftigt. Die Rezeptoren in der Haut registrieren noch Kälte, dann plötzlich wieder Wärme und auch plötzlich intensive Sonnenstrahlen. Das verursacht viel Arbeit im Körper und deshalb bist du müde.

isabel
Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2016, 18:02

Re: Wirksames Mittel gegen Frühjarhsmüdigkeit?

Beitragvon isabel » 24.03.2017, 07:32

Guten Morgen,
Auch die Helligkeit spielt bei der Entstehung der Frühjahrsmüdigkeit eine große Rolle. Viele Körperfunktionen regulieren sich über einen Tag- und Nachtrhythmus. So z. B. die Körpertemperatur, der Blutdruck und die Hormonausschüttung.

oxana
Beiträge: 8
Registriert: 03.03.2016, 09:35

Re: Wirksames Mittel gegen Frühjarhsmüdigkeit?

Beitragvon oxana » 27.03.2017, 19:27

Die unsinnige Sommerzeit-Umstellung macht der Hälfte der Menschheit das Leben schwer. Nicht jeder ist nun mal zum Frühaufsteher geboren. Und nicht jeder kann auf Kommando um eine bestimmte Uhrzeit einschlafen. Eine Stunde zu wenig schlafen, Tag für Tag. Das heißt ständige Übermüdung, Konzentrationsschwierigkeiten, Anfälligkeit für Infekte, Stimmungstief. Zumindest in den ersten 4-8 Wochen. Morgens ist man im Zeitdruck, es gilt, im Halbschlaf alles Nötige zu erledigen und pünktlich bei der Arbeit zu erscheinen - da ist kein Raum für Kinkerlitzchen wie Wechselduschen. Ein Mittagsschlaf am Arbeitsplatz kommt kaum in Frage. Und nach der Arbeit ist man ausgelaugt und erschöpft, für Sport oder Spaziergänge hat man keine Energie. Egal wie lange es hell ist. Aber so richtig was dagegen gefunden habe ich auch noch nicht.

naturbraut
Beiträge: 8
Registriert: 28.04.2016, 12:50

Re: Wirksames Mittel gegen Frühjarhsmüdigkeit?

Beitragvon naturbraut » 02.04.2017, 12:31

Ich hatte gerade jetzt im Herbst und Winter Probleme mit Müdigkeit und Schlappheit. Kennt wohl jeder weil man einfach zu wenig Tageslicht bekommt und der Körper weniger Serotonin produziert. Frühjahrsmüdigkeit und Erschöpfung bekämpfe ich mit grüne Tee Kapseln von Bodyvita, die machen angenehm fit und ich erledige selbst unangenehme Aufgaben. Soviel Kaffee oder grünen Tee kann ich nicht trinken, um die Wirkung von nur zwei Kapseln täglich zu erreichen. Echt ein klasse Zeug und hilft auch noch gegen viele andere Unannehmlichkeiten, die das Alter so mit sich bringt. ,-) Nehme morgens nüchtern zwei Stück und damit komme ich super über den Tag, ohne dass mich Mittags schon wieder das Bett anlacht oder ich auf der Arbeit kaum aus der Mittagspause wieder auf die Füße komme :-). Danach würde ich keine mehr nehmen, weil es dann eventuell schwierig mit dem Einschlafen wird.

rababer
Beiträge: 1
Registriert: 23.03.2017, 21:39

Re: Wirksames Mittel gegen Frühjarhsmüdigkeit?

Beitragvon rababer » 05.04.2017, 08:43

Ernähre dich ausgewogen. Tu dir etwas gutes das heißt, mache Dinge, die dir Spaß bringen. Sei nicht so viel alleine (es sei denn, es tut dir sehr gut). Sauna, schwimmen oder Solarium tut der Seele auch gut. Nach sportlichen Aktivitäten fühlst du dich auch sehr gut.

branka
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2017, 16:44

Re: Wirksames Mittel gegen Frühjarhsmüdigkeit?

Beitragvon branka » 07.04.2017, 20:08

Es ist wirklich so, dass Sport hilft und den Kreislauf auf puscht. Bewege dich, möglichst im Freien, oder gehe tanzen mit deinem Mann. Macht Spaziergänge.
Eventuell solltest du dir mal deinen Eisengehalt im Blut überprüfen lassen. Zuwenig Eisen heißt zu wenig Sauerstoff im Körper und das macht auch schlapp.
Ich trinke viel grünen Tee. Aber das der mich jetzt so auf puscht, kann ich jetzt nicht sagen.

bine
Beiträge: 4
Registriert: 23.03.2017, 16:46

Re: Wirksames Mittel gegen Frühjarhsmüdigkeit?

Beitragvon bine » 19.04.2017, 19:58

Ich denke mal da muss du übern Tag auch sehr viel von diesem Tee trinken, bis der eine Wirkung hat. Ich habe gerade in einem anderen link gelesen, das viele schreiben, dass diese Kapseln ehr und schneller wirken sollen. 2 Kapseln am Tag sollen wie 3 Liter Tee sein. Aber selber habe ich keine Erfahrung damit.

jerome
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2017, 21:38

Re: Wirksames Mittel gegen Frühjarhsmüdigkeit?

Beitragvon jerome » 01.05.2017, 21:16

Hallo,
ich hab da ein ernsthaftes Problem, mit dem ich mich schon total lange herumplage.
Obwohl ich ausreichend schlafe 7 Stunden und mehr, leide ich ständig unter extremer Müdigkeit. Das hat mittlerweile schon Auswirkungen auf meine Partnerschaft, da ich es zwar noch schaffe, mich auf Arbeit einigermaßen wach zu halten aber kaum bin ich zu Hause, plumpse ich nur noch völlig erschöpft auf die Couch.
Meine Frau hat mittlerweile kaum noch Verständnis dafür, da sie nach der Arbeit natürlich gern noch etwas unternehmen würde und denkt, ich könnte mich einfach nicht zusammenreißen. Tatsächlich bin ich aber so müde, dass es mir regelrecht die Augen zuzieht und ich kaum noch geradeaus gucken kann.

Ich habe es schon mit allem möglichen probiert: Kaffee, Guarana-Tee, Mate...nichts hat geholfen! Beim Arzt war ich auch schon, aber der hat mich gar nicht richtig ernst genommen. Zwar meinte er, ich hätte einen niedrigen Blutdruck, der dafür verantwortlich sein könnte, aber es wäre nicht nötig, das ich dafür was einnehmen müsste.

Wer kann mir was raten, ich bin langsam echt verzweifelt, da ich im Prinzip nur noch für die Arbeit lebe. Immerhin bin ich erst Anfang 30!

perla
Beiträge: 3
Registriert: 08.05.2017, 11:56

Re: Wirksames Mittel gegen Frühjarhsmüdigkeit?

Beitragvon perla » 09.05.2017, 08:23

Psyche, Struktur, Beziehungen, Ernährung und Sport. Alles total wichtig und wenn es da Defizite gibt, kommst Du aus der Balance. Aber obwohl bei mir in fast allen Punkten ein Gleichgewicht war, hab ich mich lange Zeit total schlapp, müde und energielos gefühlt. Auch nach 8-9 Std. Schlaf konnte ich nur kurz durchpowern und dann war Ebbe im Akku. Und das lag nicht an der düsteren Jahreszeit sondern es war Hochsommer!!! Meine Lieblingsjahreszeit, in der ich in den vergangenen Jahren um 6 aus dem Bett gesprungen bin und vor Mitternacht nicht in die Federn zu kriegen war. Hab dann durch eine Bekannte von den grünen Teekapseln gehört. Weil meine Mutter in andere Sache schon positive Erfolge gehabt hat, hab ich die Kräuter bestellt und schon nach einer Woche war ich wieder in meiner Energie. Hat sich mit den Wochen noch gesteigert und ich bin jetzt wieder im Normalzustand. Trotzdem mußt Du gucken, ob Dich irgendetwas in Deinem Leben blockiert und da lohnt es sich genauer hinzuschauen.


Zurück zu „Gesundheit und Wohlbefinden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste