Dauer Krank, Erkältet

Hilfe und Austausch
Trollstaub
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2015, 14:04

Dauer Krank, Erkältet

Beitragvon Trollstaub » 24.03.2017, 09:13

Ich fang mal direkt mit meinem PROBLEM an.

Es ist so, dass ich nun seit 4 Monaten Dauer Erkältet bin, sprich meine Nase ist ununterbrochen zu und das blöde Nasenspray aus der Apo macht mir meine ganze Nase kaputt, sie ist trocken von innen und tut mir weh, wahrscheinlich weil ich es schon so lange nehme, was natürlich nicht gesund ist, das weiß ich.
Aber hat denn nicht vielleicht hier einer einen Tipp was ich anstatt des Nasensprays nehmen kann ohne 10min Vorbereitung und 20min über eine Schüssel hängen, so hat es mir nämlich meine Schwiegermutter geraten.

Freue mich auf euren Rat.

Nicole
Beiträge: 53
Registriert: 02.08.2015, 20:37

Re: Dauer Krank, Erkältet

Beitragvon Nicole » 24.03.2017, 10:06

Da du sehr häufig krank bist, hast du auch häufig Antibiotika bekommen?

Falls ja, dann wird deine Darmschleimhaut wahrscheinlich entsprechend kaputt sein. Da 80% des Immunsystems im Darm sitzen, solltest du da ansetzen.

Wie sieht es bei dir mit Ernährung und Sport aus?
Bist du immer Sommer auch ständig krank bzw. bist du zur Mittagssonne draußen?
Vielleicht hast du eine Allergie? Hast du dich mal testen lassen, den soviel Nasenspray ist gar nicht gesund. Wie du schon schreibst, deine Nase hat sich an das Spray schon dran gewöhnt.

Lass mal einen Allergie Test machen.

Ansonsten kann ich dir nur raten Sport zu machen um dein Immunsystem anzuregen.

Trollstaub
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2015, 14:04

Re: Dauer Krank, Erkältet

Beitragvon Trollstaub » 24.03.2017, 10:09

Bislang hatte ich eigentlich keine Allergien, zumindest sind mir keine bekannt und dieses Dauerkrank ist jetzt seit 4 Monaten, also nach dem Sommer.
Ob ich viel in der Mittagssonne bin, naja 1 Std. während meiner Mittagspause und dann erst Nachmittags wieder, also alles im Rahmen.
Sport treibe ich gar nicht, meine Ernährung hingegen würde ich sagen ist wirklich TOP.

aria
Beiträge: 10
Registriert: 07.10.2015, 09:54

Re: Dauer Krank, Erkältet

Beitragvon aria » 28.03.2017, 21:26

Hi du muss keine Allergie vorher gehabt haben. Diese kann sich auf einmal entwickeln. Dein Körper reagiert auf äußere Einflüsse und somit verändert es sich mit der Zeit. Mein Freund ist eigentlich kein Allergieker und nun reagiert er auf Haselnuss was gerade blüht! Hat es auch erst mit einer Erkältung verwechselt. Ein Allergie Test hat dann klarheit gebracht.

ninni
Beiträge: 41
Registriert: 03.07.2015, 14:18

Re: Dauer Krank, Erkältet

Beitragvon ninni » 04.04.2017, 21:14

Schon mal was Pflanzliches ausprobiert?
Moringa von Bodyvita ist immunstärkend und wird in der asiatischen Heilkunde besonders bei Erkältungen, Grippe und Viruserkrankungen eingesetzt. Sorgt zusätzlich für Kraft und Energie. Ich liebe diese Kräuter und hab selten mit Erkältungen zu tun.

schönebiest
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2017, 23:06

Re: Dauer Krank, Erkältet

Beitragvon schönebiest » 09.04.2017, 21:45

Ständig Nasenspray ist nicht gut, das trocknet die Nasenschleimhaut aus. Ich würde Dir auch raten ein Allergietest mal zumachen. Den gerade jetzt fängt die Pollenzeit wieder an und es hat nichts zusagen, das du noch nie eine Allergie hattest. Wenn du krank bist nimmst du dir auch mal die Zeit zum ausruhen? Das ist ganz wichtig, sonst wirst du nie richtig gesund.

fliege
Beiträge: 6
Registriert: 10.05.2016, 23:44

Re: Dauer Krank, Erkältet

Beitragvon fliege » 28.04.2017, 08:11

Ich wollte die Zeit mal nutzen und nach pflanzlichen Tipps für ein gestärktes Immunsystem und gegen Erkältung zusammen tragen.
Damit es also gar nicht erst soweit kommt, helfen wir uns mit Kräutern aus der traditionell thailändischen Medizin. Provita schützt und baut das Immunsystem auf und damit auch vor Infektionen.
Egal ob Husten oder Schnupfen: mehrmals am Tag mit Wasserdampf inhalieren - das befreit die Atemwege. Danach nicht rausgehen, sondern im Warmen bleiben.
Extra viel trinken, so kann sich der Schleim lösen. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Kräuter wie Thymian das Abhusten erleichtern.
Bei harmlose Halsschmerzen kann es wohltuend sein, mehrmals täglich mit Salbeitee zu gurgeln.
Studien belegen: Honig ist bei quälendem Reizhusten genau so wirksam wie ein chemischer Hustensaft. Einfach pur mehrmals täglich einen Löffel Honig im Mund zergehen lassen.
Wer Infektionen vorbeugen möchte, sollte sich regelmäßig und gründlich die Hände waschen, das ist ein wirksamer Schutz, um sich und anderen Infektionen zu ersparen.
Eine gesunde Lebensführung mit wenig Stress, ausgewogener Ernährung und ausreichend Bewegung stärkt das Immunsystem und schützt damit vor Infektionen.
Außerdem gilt: Viel Schlaf ist die beste Medizin. Wer schläft und sich ordentlich auskuriert, der wird seine Erkältung hoffentlich bald wieder los!

Lischen
Beiträge: 25
Registriert: 04.07.2015, 02:42

Re: Dauer Krank, Erkältet

Beitragvon Lischen » 22.05.2017, 10:01

Schade das Moringa in Deutschland noch nicht so bekannt ist wie in den tropischen Länder. Die Wirkungspalette ist in der Tat verblüffend, da diese unglaublich viele Krankheiten umfasst. Darum wird dieser Baum in zahlreichen asiatischen aber auch afrikanischen Ländern verehrt, und man nennt ihn den 'Wunderbaum', in Ghana 'Niemals sterben' oder 'Alleskönner' , in den Philippinen nennt man ihn 'Marunggay'..'Freund der Mutter' und in Thailand 'Baimalum'. Wo der Baum auch in tropischen Gegenden gedeiht, sind seine enormen und vielseitigen Heilkräfte bekannt. Die Wirkung von Naturheilmitteln lässt vielfach auf sich warten, was eine längere Einnahmezeit erfordert. Bitte denkt daran, dass hier nicht die Symptome, sondern vielmehr die Ursachen bekämpft werden. Dafür braucht Euer Körper Zeit. Ein kleines Beispiel: Wenn Ihr Fieber habt, könnt Ihr dies mit einem chemischen Medikament sehr schnell und wirksam unterdrücken, und schon seid ihr Fieberfrei. Die Grundursache aber, (Infektion z.B.) wird so nicht angegangen. Ihr habt lediglich die hohe Temperatur unterdrückt.

grünerapfel
Beiträge: 3
Registriert: 08.05.2017, 11:26

Re: Dauer Krank, Erkältet

Beitragvon grünerapfel » 04.08.2017, 15:10

Alle die mit ihrem Immunsystem Schwierigkeiten haben, ist bestimmt schlimm.
Aber schauen wir mal 50 Jahre zurück, da gab es nicht so viele Menschen mit Allergien.
Zu der Zeit waren wir auch nicht im Schmutz umgekommen, aber soviel Desinfektion wie jetzt gab es nicht. Die Kinder werden heute, fast steril aufgezogen, dass Immunsystem wird durch kleine Infektionen nicht gefordert sich zu stärken.
Wenn eine kleine Infektion den Menschen erwischt, schon ist er krank, weil sein Immunsystem nicht gestärkt ist und keine Abwehrstoffe hat. Dann wird sofort vom Arzt Antibiotika oder Penicillin verordnet.
Dadurch ist der Mensch leicht anfällig und wird bei jeder kleinen Infektion krank.
Dadurch wollen alle BIO- Lebensmittel haben, weil sie denken, dass diese Lebensmittel die besten sind.
Früher sind wir durch die Gärten gezogen und haben Möhren und Kohlrabi, ohne abwaschen gegessen und sind nicht krank geworden, aber unser Immunsystem hat sich gestärkt und wir haben das bis jetzt gut überstanden und keine Allergien oder Immun schwäche bekommen.
Zuviel Steriles leben ist ungesund.

pamhemers
Beiträge: 18
Registriert: 25.07.2015, 14:07

Re: Dauer Krank, Erkältet

Beitragvon pamhemers » 11.09.2017, 10:42

Nicht nur ein Vitaminmangel, besonders auch Stress und Überforderung können das Immunsystem erheblich schwächen. In stressigen Zeiten ist man besonders anfällig für Erkältungen und andere Krankheiten. Um das Immunsystem zu stärken kann ich Dir einen Tipp geben.

Die effektivste Stärkung des Immunsystems ist gesunde Ernährung und Bewegung. Auch ausreichend Schlaf und genügend trinken ist wichtig. Einfach mal die Blutwerte checken lassen. Die Darmflora ist zu ca. 80 Prozent für ein intaktes Immunsystem verantwortlich. Gemüse, die viel Beta-Carotin (die Vorstufe von Vitamin A) enthalten, stärken das Immunsystem, indem sie die Produktion der weißen Blutkörperchen anregen und dem Körper so bei der Abwehr von Infektionen helfen. Dazu gehören Möhren, Süßkartoffeln, Grünkohl, Fenchel, Feldsalat, Endiviensalat etc. Auch Ingwer ist ein perfekter Helfer für das Immunsystem. Unter den Früchten die das Immunsystem ankurbeln sind Zitronen, Grapefruit, Orangen, Bananen und dunkle Früchte wie Blaubeeren, Kirschen, Heidelbeeren, Brombeeren, schwarze Johannisbeeren und dunkle Weintrauben hervorzuheben. Vitamin C ist ein Immunverstärker, der die weißen Blutkörperchen effektiver arbeiten lässt. Es beschleunigt sämtliche Abwehrreaktionen im Körper. Fleisch, besonders Rind- und Schweinefleisch, liefert ebenfalls eine Menge Vitamine und Spurenelemente. Auch wenn viele meinen Pute und Hähnchen wäre gesünder. Für die Abwehrkräfte sind besonders Eisen, Zink wichtig. Auch Warm-Kalt Wechseldusche ist hilfreich, da der Kreislauf angekurbelt wird. Besonders möglichst auch Stress und Überforderung vermeiden da dies sich sehr ungünstig auf das Immunsystem auswirkt. Auch viel Bewegung an der frischen Luft wie z.B. Joggen stärkt den Kreislauf und damit auch das Immunsystem. Ausdauersport wirkt doppelt positiv da durch die Bewegung gleichzeitig auch noch Stress abgebaut wird. Ich hatte eine lange Zeit sehr viel Stress auf der Arbeit, dann kam noch der übliche Stress zu Hause dazu. Irgendwann hat mein Körper schlapp gemacht und schwächelte nur noch. Ich bekam immer andere Wehwechen, seit ich selber ein bisschen alles runter gestuft habe geht es mir viel besser. Man sollte viel mehr Zeit für sich nehmen und was für sich tun. Bei mir war es abends mein Sportprogramm wo ich abschalten konnte.


Zurück zu „Gesundheit und Wohlbefinden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste