Was hilft gegen Sodbrennen?

Hilfe und Austausch
jhony
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2016, 09:35

Was hilft gegen Sodbrennen?

Beitragvon jhony » 29.02.2016, 17:18

Wer weis Rat,
habe vor 1 Monat aufgehört mit dem Rauchen, nach endlich 10 Jahren. Jetzt leide ich, wenn ich ein Glas Wein trinke oder Essig irgendwo drin ist, unter extremen Sodbrennen. Gestern Abend zum Beispiel war ich eingeladen und habe 2 Glässer Weißwein getrunken, und schon hatte ich unglaubliches Sodbrennen. Ich kam die letzte Nacht kaum zur Ruhe. Erst heute Morgen hatte ich wieder Ruhe. Ich esse auch nicht viel Süsses als Zigarettenersatz. Kennt jemand ein möglichst homöopathisches Mittel oder einen Hausfrauentip, die diese Beschwerden lindern, dass ist sehr unangenehm dieses saure Aufstoßen in Gesellschaft zu bekommen. Rennie hab ich schon ausprobiert und auch einmal so ein Gel, das taugt alles nicht wirklich.

Lg
Jhony!!

fanny
Beiträge: 8
Registriert: 03.02.2016, 12:01

Re: Was hilft gegen Sodbrennen?

Beitragvon fanny » 01.03.2016, 10:19

Hallo Jhony,

Mir hilft Milch trinken, einen Joghurt essen, oder wenn es ganz schlimm ist, nehme ich Natron. Mein Vater hat es sehr oft und isst Mandeln oder trockenes Brot, das bindet den Magensaft. Er hat es manchmal so heftig, das er zur Toilette muss und sich dann übergibt. Die Magensäure ist dann für eine Zeit raus und kann nicht so in die Speiseröhre steigen. Wenn du damit oft last hast, gehe am besten zum Arzt , weil es schädlich sein kann auf Dauer.

monika
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2016, 09:30

Re: Was hilft gegen Sodbrennen?

Beitragvon monika » 03.03.2016, 10:58

Was viele Leute auch nicht wissen, Medikamente führen als Nebenwirkung zu einem Mangel an Mikronährstoffen, aber wer weis schon, dass die regelmäßige Einnahme eines Medikamentes gegen Sodbrennen Omeprazol, Pantoprazol, in einem ausgeprägten Mangel an Vitamin B12 und Magnesium enden kann. Das kann im Falle von Magnesiummangel z.B. zu folgenden Symptomen führen: Hartnäckige Verspannungen, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen/Migräne, Unruhezustände bis hin zu Panikattacken. Ich nehme ein Nahrungsergänzungsmittel ein, damit habe ich meine Werte wieder gut im Griff bekommen.Kleiner Tipp, wenn sowas wie Natron nicht da ist ein kleiner TL Senf hilft auch mal, da dort auch viele Mineralien drin sind die den Magen beruhigen. Besser gesagt die Übersäuerung wird in den Normalbereich gesteuert.

jhony
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2016, 09:35

Re: Was hilft gegen Sodbrennen?

Beitragvon jhony » 06.03.2016, 13:45

Hallo Zusammen,
Danke für Eure Tipps, das mit der Milch habe ich schon ausprobiert hilft leider nicht. Brot, Senf und Mandeln werde ich mal ausprobieren. Was nehmen ich den für ein Senf scharf oder könnte es auch Medium sein? Kann ich den Senf auch auf trockenes Brot schmieren? Monika, was nimmst du den gegen dein Vitaminmangel ein? Werde meine Blutwerte auch mal untersuchen lassen, vielleicht liegt es bei mir auch daran. Man sagt ja auch, wenn man Vitamine B12 Mangel hat, ist man müde und fühlt sich schlapp, das habe ich auch zwischen durch.

derya
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2016, 21:43

Re: Was hilft gegen Sodbrennen?

Beitragvon derya » 23.03.2016, 16:28

Hallo jhony,
Mich würde mal Interessieren ob das mit dem Brot, Senf usw geholfen hat? Mein Mann leidet auch unter Sodbrennen habe ihm auch schon Renni Kautabletten gekauft, aber es kommt immer wieder. Es gibt sogar Tage, dann muss er erbrechen. :? Warst du schon beim Arzt und hast deine Blutwerte checken lassen. Bei Vitaminmangel könnte ich Dir vielleicht helfen, da hatte ich auch Probleme mit. Ein Vitamin- u. Mineralmangel kann auf jeden Fall zur Müdigkeit und schlappheit führen. Viele Präparate bleiben leider oft wirkungslos. Ich hab da eine Menge durchprobiert weil ich mental auf einmal ziemlich nachgelassen habe. In einer Talkrunde hab ich dann zufällig eine Heilpraktikerin gesehen, die begeistert von Moringa erzählt hat. Ich bestelle seitdem Provita regelmäßig für mich. Hier mal ein kleiner Überblick: zählt zu den nährstoffreichsten Pflanzen - Vitamin A, C und besonders E - Mineralstoffe und Proteine Kalium, Magnesium, Kalzium, Natrium, Eisen- sehr viele Antioxidantien und Aminosäuren letzteres ist wichtig für den Sauerstofftransport, Konzentration und die Gehirnfunktion

Im Grunde genommen kann man mit dieser Pflanze so ziemlich alle Nährstoffe abdecken!

Tulpe
Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2016, 20:21

Re: Was hilft gegen Sodbrennen?

Beitragvon Tulpe » 04.05.2016, 12:04

Morgen es gibt doch in der Apotheke so Lutschtabletten.
Ich weiß nicht wie die heißen irgendwas mit R... haben so eine Rot weiße Verpackung und ich meine
die schrift ist in blau :) Mein Freund nimmt die immer wenn er Sodbrennen hat. Er meint die helfen gut?

Schönes bald WE wünsche ich euch :-D

derya
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2016, 21:43

Re: Was hilft gegen Sodbrennen?

Beitragvon derya » 08.06.2016, 22:29

Also bist Du auch jemand der in die Apotheke maschiert und sagt ich brauche die Tabletten mit der weißen Packung und blaue Schrift he he. Meinst du vielleicht auch die Renni?
Es gibt einige Lutschtabletten die dagegen helfen sollen. Frag dein freund doch mal wie die heißen, vielleicht helfen die Jhony auch. Wenn man aber ständig damit Probleme hat, würde ich mal was auf die Dauer einnehmen.

PRIMAVERA
Beiträge: 16
Registriert: 11.07.2015, 20:43

Re: Was hilft gegen Sodbrennen?

Beitragvon PRIMAVERA » 27.06.2016, 14:31

Wenn Sodbrennen auftritt hilft es, ein Glas frische Milch zu trinken und dazu eine kleine Scheibe Weißbrot zu essen. Hierdurch tritt eine Neutralisation auf, das Brennen lässt nach. Auch ein Glas Wasser, welches mit einem Teelöffel Apfelessig vermengt wird, hilft, überschüssige Magensäure zu bekämpfen.

Bei akutem Sodbrennen hilft es eine rohe geschälte Kartoffel zu kauen. Alternativ kannst Du auch der im Reformhaus erhältliche Kartoffelpresssaft im Verhältnis 2:1 mit Wasser trinken. Wenn man einen Entsafter hat, lässt sich dieser Saft auch selbst zu Hause herstellen.

Haferflocken helfen auch sehr gut. Die muss man in rohem Zustand so lange gekaut, bis im Mund bereits ein flüssiger Brei entsteht. Dieser wird dann geschluckt, das Sodbrennen lässt nach.

Tritt das Sodbrennen häufiger auf, kannst du bereits vor dem Essen vorbeugen . Dazu wird aus Heilerde, die bekommt man in Apotheken, sowie Wasser ein Brei herstellen, der dann gegessen wird. Auch das Essen eines Löffels Naturjoghurt vor und nach dem Essen kann gegen Sodbrennen helfen.

minimandy
Beiträge: 4
Registriert: 03.02.2016, 12:07

Re: Was hilft gegen Sodbrennen?

Beitragvon minimandy » 03.08.2016, 18:51

Milch wurde jetzt schon öfter genannt, wenn Du Kaffee Trinker bist versuch das auch mal runter zuschrauben. Dann abends solltest Du auf reichhaltige Mahlzeiten verzichten und nicht zu spät essen.
Man sollte sich auch nicht direkt nach dem Essen hinlegen.
Hilfreich ist es, mit leicht erhöhtem Oberkörper zu schlafen.
Reduziere dein Gewicht, wenn Du zu viele Kilos auf die Waage bringen.
Vermeide Stress, denn dieser ist ein häufiger Auslöser von Sodbrennen. Entspannungsübungen, Sport, Meditation und Ruhe können helfen, den Stress und somit auch das Sodbrennen zu reduzieren. Mein Vater nimmt im Notfall Talcid Kautabletten die helfen ihm ganz gut.

jumpstreet
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2016, 20:33

Re: Was hilft gegen Sodbrennen?

Beitragvon jumpstreet » 24.08.2016, 17:55

Man kann es auch mit Tee versuchen zwei Sorten kenne ich die ganz gut helfen.
Grüner Tee
Die vielfältigen positiven Eigenschaften von diesem Tee sind mittlerweile hinreichend bekannt und inzwischen in einer Vielzahl von Studien bestätigt worden. So ist grüner Tee auch ein bewährtes Mittel, um einer Übersäuerung entgegenzuwirken, da er überschüssige Magensäure neutralisiert. Insbesondere sind es die milden Sorten des grünen Tees, die die Symptome von Sodbrennen lindern können.
Kamillentee:
Dies ist ein sehr beliebter Tee, der bei vielfältigen gesundheitlichen Anliegen, wie Verdauungsstörungen, Sodbrennen, Unruhe, Menstruationsbeschwerden, Schlafstörungen und leichten Angstzuständen Besserung herbeiführen kann.

Außerdem trägt Kamillentee zur Beruhigung der entzündeten oder gereizten Schleimhäute des Verdauungstraktes bei, (was vorteilhaft für jene Menschen ist, die unter saurem Reflux leiden). Darüber hinaus hilft er, die normale Verdauung zu fördern.
Da jedoch die Kamille zur Familie der Korbblütler gehört, zu denen u. a. auch Traubenkraut zählt, welches als Allergieauslöser bekannt ist, können bei Menschen, die auf diesen oder anderen Korbblütlern allergisch reagieren, Kreuzreaktionen entstehen.


Zurück zu „Gesundheit und Wohlbefinden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste