Tinnitus?!

Hilfe und Austausch
Elvira
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2016, 00:06

Re: Tinnitus?!

Beitragvon Elvira » 09.06.2016, 10:28

Guten Morgen,
habe mich dann doch mal überwunden und den Schritt zum Arzt gemacht. Man liest so viel was bei Tinnitus passieren könnte, da habe ich doch Schiss bekommen. Tagsüber geht es eigentlich mit dem Ohrgeräusch da kann man es auch gut verdrängen. Aber Nachts lässt sich das Klingeln und Rauschen nicht mehr ignorieren. Mein Arzt fragte mich als erstes ob ich viel Stress habe. Er meinte Stress ist ein wichtiger Faktor bei der Entstehung und Verstärkung von Tinnitus. Er kann zu einer mangelnden Durchblutung im Innenohr führen, so Fehlschaltungen bei der akustischen Reizverarbeitung im Gehirn begünstigen. Sein Rat war ein Medikament einzunehmen die die Durchblutung im Ohr verbessern. Er sagte ich sollte mir Tebonin in der Apotheke kaufen. Habe ihm dann von Euren Ratschlägen erzählt auch von Kopralim. Er war zuerst sehr kritisch, weil er das noch nicht kannte aber wenn ich es damit versuchen möchte, sollte ich es machen. Habe mir die sofort bestellt und nehme sie jetzt gut 4 Wochen ein. Meine Ohrgeräusche sind um einiges besser geworden und ich kann mal wieder einschlafen ohne das es im Ohr so stark rauscht. Ich hoffe das beleibt jetzt auch so. Den Stress habe ich immer noch und da habe ich den Rat von meinem Arzt umgesetzt und versuche es abends mit Yoga. Ich mach das in einer Gruppe und es macht super viel Spaß. Kann ich nur jedem mit viel Stress und Depressionen weiter empfehlen.

cyber
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2016, 21:24

Re: Tinnitus?!

Beitragvon cyber » 28.06.2016, 20:05

Hallo ihr Lieben,

Ich würde bereits mit dreizehn das erste mal an meine Ohren operiert. Nach dem ich zunähst eine Gehörsturz hatte. später vollgetrn weitere zwei oder drei OP´s weiß nicht mehr genau :roll: Jedenfals habe ich ein Titanröhen zu schluss bekommen. Es hieß sollte ich damit irgendwann probleme haben kann man da nichts mehr weiter machen :o Nun habe ich seit einiger Zeit so ein Problem mit einem Ohr kann es garnicht wirklich beschreiben. Wenn es extrem laut ist bzw laute Musik oder in der Discothek habe ich so ein knirschen im Ohr, als ob eine Box die zu laut eingestellt ist und so knarscht weil es schon so laut ist. Es ist wirklich unangenehm. Gibt es da was mir helfen könnte das irgendwie einzudemmen? Habe angst das ich eine Hörgerät irgendwann brauche. Bin noch relativ jung und will keins :o Es ist auch wirklich nur dann wenn irgendwo laute Musik ist oder Geräuschepegel an sich sehr laut ist. Sonst ist alles ok und ich höre ganz normal!

LG

matrix
Beiträge: 12
Registriert: 31.08.2015, 09:35

Re: Tinnitus?!

Beitragvon matrix » 12.07.2016, 11:45

Also ich habe das seit zig Jahren immer mal wieder und habe keinerlei Probleme mit den Ohren.

Es piept kurz, so 5-6 Sekunden. Manchmal höre ich dabei kurz etwas vermindert, aber danach ist der Spuk vorbei. Es kommt auf beiden Seiten vor.

Mir fällt auf, dass dieses Phänomen mehr auftritt, wenn ich unter Stress bin.

Wie gesagt, ich habe das schon ewig und mir gehts gut. Bekannte haben auch schon davon berichtet. Bei älteren Menschen würde ich auch sagen es könnte ein Tinnitus oder sogar ein Hörsturz sein. Wart ihr den schon mit der Omi beim Arzt @Ankatrin?

Ludo
Beiträge: 4
Registriert: 30.01.2016, 23:51

Re: Tinnitus?!

Beitragvon Ludo » 06.09.2016, 11:38

Sagst du das es OK ist oder hat dein Arzt das auch so abgesegnet?

Ich meinen mich würde es glaube ich warnissing machen so ein Piepen im Ohr führt ja auch zum Stress.
Es gibts doch bestimmt was womit man das liendern kann auch ohne das eine OP oder so nötig ist :?

claudio
Beiträge: 5
Registriert: 09.03.2016, 22:06

Re: Tinnitus?!

Beitragvon claudio » 17.09.2016, 19:41

Ich habe einen Hörsturz und das wohl schon seit 2 Wochen, aber es wurde, nach meinem Schnupfen, als Mittelohrentzündung und Begleiterscheinung der Erkältung falsch diagnostiziert. Vor 1 Woche hatte ich auf der Arbeit ein schwäche Anfall und bin mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gekommen. Da wurde hohen Blutdruck und Kaliummangel festgestellt.
Jetzt muss ich nachher nochmal zum HNO und die Sprechstundenhilfe meinte ganz entsetzt, als sie fragte, wie lange ich die Beschwerden schon habe und ich 2 Wochen antwortete "Um Gotteswillen, das muss doch eigentlich sofort behandelt werden!" Ja danke, das weiß ich auch.... Er meinte auch ich könnte schon ein Tinnitus haben . Ich habe halt das Gefühl, mein Ohr ist permanent zu und ich habe teilweise ein Rauschen drin. Ich fühle mich, als wäre ich die ganze Nacht im Club gewesen. Aber von lauter Musik kann es bei mir nicht kommen.
Wie behandelt man denn so etwas? Ich habe mal etwas von Infusionen gehört (für den Blutfluss??!). Ich weiß, dass das sehr langwierig sein kann, aber geht es denn überhaupt wieder ganz weg? Es kommt wohl durch Stress, der Arzt im Krankenhaus meinte auch, ich solle den Stress etwas reduzieren.

Elvira
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2016, 00:06

Re: Tinnitus?!

Beitragvon Elvira » 18.09.2016, 14:45

Hallo Claudio,
Wenn Du bei deinem Arzt warst, frag mal nach einer Ohrreinigung keine Angst tut nicht weh, aber vielleicht ist es ja verstopft. Du schreibst ja selber, dass du das Gefühl hast es wäre verstopft. Mit einem Hörsturz ist nicht zu spaßen mein Vater hatte das mal. Er musste 1 Woche lang Cortison nehmen, danach war es zwar weg aber er muss jetzt auf die Dauer Tabletten für seinen Bluthochdruck und für die Durchblutung einnehmen. Frag doch einfach mal nach ob du es erstmal mit einem pflanzlichen Produkt versuchen kannst. Ich kann Dir da Ginkgo empfehlen. Schau mal bei Bodyvita nach die bieten Kopralim an, das finde ich sehr gut. Bei mir haben die Ohrgeräusche nachgelassen und meine Kopfschmerzen sind dadurch auch viel besser geworden. Aber wie gesagt frag bei deinem Arzt erstmal nach.

eddie
Beiträge: 7
Registriert: 28.12.2015, 00:56

Re: Tinnitus?!

Beitragvon eddie » 21.09.2016, 22:04

Hey Claudio,
warst Du schon beim Arzt, was sagt er den zu deinen Beschwerden. Ich hoffe es kommt nicht zu spät mach bloß keine Spülung, denn davon kann man auch Tinnitus bekommen. Ich weis dieses Rauschen macht einen wahnsinnig. Mein Tipp versuch es mit Stressabbau und gezielte Entspannungsübungen.

Es lohnt sich, entsprechende Entspannungstechniken zu erlernen. Geeignet sind unter anderem:
• Muskelentspannung
•Yoga
•Tai Chi
Ich habe leider zulange gewartet und muss jetzt mit den piepen und rauschen klar kommen. Seit ich aber Kopralim einnehme habe ich es nicht mehr jeden Tag. Das ist so eine Erleichterung, vor allem wenn man mal wieder Nachts zum schlafen kommt. Wenn du noch mehr Ratschläge möchtest kannst Du dich gerne bei mir melden. Und denk immer daran egal was ist, versuchen sich nicht aufzuregen. Ich habe mich gerade so aufgeregt, bin Schalker und die haben mal wieder verloren so ein Scheiß. Und was ist passiert habe wieder ein leichtes rauschen bekommen.

claudio
Beiträge: 5
Registriert: 09.03.2016, 22:06

Re: Tinnitus?!

Beitragvon claudio » 26.09.2016, 09:34

Guten Morgen Zusammen,
danke für Eure Ratschläge. Ich war beim Arzt und bekomme jetzt eine Cortison Kur, das heißt 3 Tage lang muss ich Cortison Tabletten schlucken. Danach bekomme ich drei Cortison spritzen ins Ohr die ich selber bezahlen muss. Ich frag mich wofür man noch Krankenversichert ist. Nächste Woche muss ich zum MRT, mein Arzt möchte das gerne zwecks den Nerven. Kann man sowas überhaupt beim MRT feststellen? Hat schon mal jemand so Spritzen bekommen, muss ja zugeben habe richtig schiss davor.

arula
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2016, 15:00

Re: Tinnitus?!

Beitragvon arula » 11.10.2016, 11:13

Hallo ich möchte mal eine Frage an euch richten und zwar, ob jemand als Tinnitusbetroffener auch mit Schlafproblemen hat?!

Ich kämpfe immer wieder damit während der Nacht.
Ich weiß, eigentlich ist kämpfen der falsche Ausdruck, man soll den Tinnitus akzeptieren und eigentlich ist er immer gleich leise, nur man macht ihn durch das Verhalten lauter :|

Doch warum empfinde ich ihn, wenn ich nachts aufwache dann lauter als sonst? Oft habe ich dann Mühe, sofort wieder einzuschlafen.
Hat jemand Tipps?

Grüße an alle

sandra
Beiträge: 7
Registriert: 15.02.2016, 22:22

Re: Tinnitus?!

Beitragvon sandra » 23.10.2016, 16:48

Hallo Leute ich habe eine Frage zum Tinnitus

Beim meinem Neffen wurde auf beiden Seiten Tinnitus festgestellt. Jetzt hat er erstmal eine Massage Therapie bekommen weil sein Nacken bis zum 5 Wirbel verspannt ist und man vermutet das es daher kommt. Er ist 8 1/2 Jahre alt.

Kann es sein das es daher kommt oder ist es eher umgekehrt?


Zurück zu „Gesundheit und Wohlbefinden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste