Alzheimer Erfahrungen?!

Hilfe und Austausch
gato
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2016, 14:17

Alzheimer Erfahrungen?!

Beitragvon gato » 20.04.2016, 13:18

Mein Name ist Dirk, ich bin 45 Jahre alt, verheiratet und habe drei Kinder.
Ich bin Teiledienstleiter bei VW.
Meine Frau Nicole organisiert unseren Haushalt, arbeitet halbtags und betreut unsere Kinder. Betroffen ist mein Vater, 65 Jahre alt, der seit etwa 1 Jahr an Alzheimer erkrankt ist. Mein Vater, dem die Diagnose "Alzheimer" mit Sicherheit zu irgendeinem Zeitpunkt mitgeteilt wurde, hat nie mit uns darüber gesprochen. Wir haben die Diagnose erst sehr viel später direkt von seinem Hausarzt durch Zufall gesagt bekommen. Meine Mutter musste zu einem Gesundheitscheck und da fragt der Arzt wie es denn ihrem Mann gehen würde, ob sich sein Zustand verschlimmert hätte. Meine Mutter wusste erst gar nicht was er meinte. Unsere Versuche, mit ihm darüber zu reden, hat er strikt ignoriert, blockiert und teilweise auch aggressiv abgelehnt. Seitdem ist dieses Thema ihm gegenüber absolut tabu.
Alzheimer bezieht er nie auf sich selbst, er redet allenfalls von seinen Gedächtnisproblemen. Jetzt fangen langsam die Probleme an, vergisst im Gespräch worüber gesprochen wurde. Er fragt beispielsweise in einem Urlaubsbericht 3 Mal nach, wohin die Reise denn ging und vergisst es dann sofort wieder. Wie könnte man Ihn als Familienangehöriger in seinem Alltag unterstützen? Ich bin vor ca 1 Woche von einer Bekannten auf die Mischung von Ginseng mit Ginkgo aufmerksam gemacht worden. Diese trägt nachweislich zur allgemeinen Verbesserung der Gedächtnisleistung von Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis bei. Sie selber nimmt es wegen Ihrer Konzentrationschwäche. Soll anscheinend helfen dem Gehirn mehr Sauerstoff und Blut zu geben und fördert so mehr Leistung. Kennt sich damit jemand aus, bringt das überhaupt noch was wenn man Alzheimer hat?

ninni
Beiträge: 41
Registriert: 03.07.2015, 14:18

Re: Alzheimer Erfahrungen?!

Beitragvon ninni » 22.04.2016, 19:41

Hallo Dirk,
wer sagt schon gerne das er vergesslich ist, oder das der Arzt gesagt hat man hätte Alzheimer. Ihr könnt ja schon froh sein, dass er überhaupt beim Arzt war. Mein Opa hat so ein Aufstand gemacht das war ganz schlimm. Uns ist es aufgefallen, da er meine Oma beschuldigt hat sie hätte die Pin Nummer von der Bank Karte geändert. Oder die Milch stand aufeinmal, statt im Kühlschrank in der Spühlmaschine :( . Ihr könnt mit Eurem Vater, das Kurzzeitgedächtnis trainieren (Merkspiele, Einkauszettel auswendig lernen, Eselsbrücken bauen, abends aufschreiben, was heute so passiert ist und getan wurde...), ausreichend Bewegung an der frischen Luft, und - damit nix Wichtiges zu erledigen vergessen wird - konsequent einen Tagesplaner. Mein Opa nimmt auch ein Ginkgo-Extrakt, das wirkt durchblutungsfördernd und verbessert dadurch die Sauerstoffversorgung im Gehirn, was sich positiv auswirkt. Es gibt mittlerweile Studienergebnisse dazu und einige der Präparate sind auch demgemäß aufbereitet und hergestellt. Ökotest hat vor einiger Zeit mal Ginseng- und Ginkgo-Präparate getestet und soweit ich mich erinnere, hatten sie bei den Ginkgo-Präparaten, die entsprechend dieser Studienergebnisse hergestellt wurden, nix zu meckern.
Wünsche Euch einen schönen Abend
Lg Ninni

gunsa
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2016, 23:52

Re: Alzheimer Erfahrungen?!

Beitragvon gunsa » 07.05.2016, 11:01

Schönen Samstag zusammen,
ich würde sagen wenn er schon Alzheimer hat helfen viel Übungen die auf das Gehirn ausgelegt sind. Wo das Gehirn immer denken muss,
denke das Schlimmste ist, in dieser Zeit wenn das Gehirn nicht zu tun hat und unterfordert ist. Ich kenn mich da nicht wirklich aus.
Aber so nach dem Logischen denken. Ich denke da an kleine Kinder die lernen immer wenn die was zu tun haben und man sagt ja Ältere Menschen werden im Alter wieder wie zu klein Kindern :-/

gato
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2016, 14:17

Re: Alzheimer Erfahrungen?!

Beitragvon gato » 09.05.2016, 15:34

Mein Vater wird auch zwischen durch ganz schön aggresiv. Im Moment brauchen wir mit meinem Vater noch keine Übungen machen. Und wenn es soweit ist, bezweifel ich dass er es mit sich machen lässt.@ Ninni, welches nimmt dein Opa den, habt Ihr das vom Arzt verschrieben bekommen? Habe hier im Forum gelesen, das Kokosöl Alzheimer verlangsam soll. Geht sowas wirklich?? Dann nehme ich das sofort ein, damit ich sowas gar nicht bekomme. Meine Angst ist das ich es später auch bekomme, meine Oma hatte es auch. :(

chani
Beiträge: 9
Registriert: 14.05.2016, 12:07

Re: Alzheimer Erfahrungen?!

Beitragvon chani » 14.05.2016, 12:19

Also wenn das stimmen sollte bin ich schon mal gut versorgt. Bei uns wird nur mit Kokosöl gebraten, und auf die Haut geschmiert. Meine Schwiegermutter erzählt nur von früher, was sie so heute erlebt kaum. Meint Ihr das sind die ersten Anzeichen? Ich habe mich noch nie so mit dem Thema Alzheimer/Demenz befasst. Bin auch ganz frisch hier im Forum, weil meine Freundin mir das empfohlen hat. Sie sagt man könnte sich hier gute Tipps holen und austauschen.

gunsa
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2016, 23:52

Re: Alzheimer Erfahrungen?!

Beitragvon gunsa » 30.05.2016, 15:35

Hi Kokosöl ja wird gerade überall hoch gelobt vielleicht würden ja noch einpaar Vitamine und Kapseln die bestimmte Vitamin enthalten auch was bringen?
Oder das voranschreiten der Krankheit wenigstens etwas aufhalten. Da gibts es ja schon einiges die evtra auf das Gehirn wirken !
Würde vielleicht einfach mal mich in der Aptheke beraten lassen :idea:

gato
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2016, 14:17

Re: Alzheimer Erfahrungen?!

Beitragvon gato » 13.06.2016, 08:19

Mein Arzt hält da nicht soviel von, er meint da es bei meinem Vater schon fortgeschritten ist, würde das nicht mehr helfen. Ich habe mir Kokosöl bei uns im Bio Laden gekauft mein Geschmack ist es nicht. Meint Ihr den es reicht wenn ich es unterm Essen mische, oder muss ich es pur einnehmen?
Gibt es eigentlich Unterschiede bei den Ölen?

gunsa
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2016, 23:52

Re: Alzheimer Erfahrungen?!

Beitragvon gunsa » 18.06.2016, 23:45

Wenn du es ins essen unterrührst, musst schauen das es möglichst flüssig bleibt. Wenn es kalt ist, ist es nicht schön im Mund zu haben, finde. In warmen Getränken und Essen am besten. Kannst ja auch Geschmacksneutral kaufen. Bodyvita hat es neutral. Dm habe ich mal gekauft das war aber mit Geschmack. Kann man dann nicht für alles nehmen.

chani
Beiträge: 9
Registriert: 14.05.2016, 12:07

Re: Alzheimer Erfahrungen?!

Beitragvon chani » 09.07.2016, 22:00

Wie es gibt auch Kokosöl ohne Geschmack? Ich dachte jedes Öl schmeckt ein bisschen nach Kokos. @gato wie sieht es den mit einem Ginkgo Mittel aus, das hat der Arzt meine Schwiegermutter jetzt geraten. Die symptomatische Therapie mit Ginkgo-Präparaten kann den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen. Die Einnahme sollte möglichst früh begonnen werden, soll gut für die Durchblutung des Gehirns sein.

ninni
Beiträge: 41
Registriert: 03.07.2015, 14:18

Re: Alzheimer Erfahrungen?!

Beitragvon ninni » 06.08.2016, 18:04

Ich habe gestern was schönes gelesen was ich ganz toll finde, das muss ich Euch mal schreiben.
Eine junge Frau, die ihre Alzheimer kranke Mutter pflegt wurde gefragt:
" Weis deine Mutter noch, dass du ihre Tochter bist?"
Die junge Frau antwortete: "Das ist nicht wichtig.
Wichtig ist, dass ich weis, dass sie meine Mutter ist!"
Daran sollten wir auch immer denken ich finde diese Frau hat vollkommen Recht!
Man sollte egal wie schlimm diese Krankheit auch ist, wenn Eltern es haben und böse, gemein usw werden. Immer daran denken es sind unsere Eltern.

Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende.


Zurück zu „Gesundheit und Wohlbefinden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste