Fluorid in der Zahnpasta,gesundheitsschädlich?

Hilfe und Austausch
glodmarie
Beiträge: 1
Registriert: 16.12.2015, 22:08

Fluorid in der Zahnpasta,gesundheitsschädlich?

Beitragvon glodmarie » 21.12.2015, 21:31

Schönen guten Abend

Meine Frage steht schon oben. Ich lese schon seit einigen Tagen sehr viel im Netz über Fluorid in der Zahnpasta oder auch im Leitungswasser.
es gibt dazu 100 Artikel mit 100 verschiedenen Meinungen und ich blicke einfach nicht mehr durch. :?:

Kann mir hier einer vielleicht eine Antwort drauf geben? Da ich auch gelesen habe das Fluorid in der Zahnpasta in Belgien zum bei spiel verboten ist, und nach meiner Meinung würde es ein Land doch nicht verbieten wenn es vollkommen unbedenklich wäre.

Fragen über Fragen über die sich das Netz streite.

Wie ist eure Meinung dazu ?
Und kennt einer vielleicht eine Zahnpasta die die Zähne bisschen heller macht? Die aber nicht schädlich für die Zähne ist?

liamarie2014
Beiträge: 46
Registriert: 28.07.2015, 20:18

Re: Fluorid in der Zahnpasta,gesundheitsschädlich?

Beitragvon liamarie2014 » 22.12.2015, 22:12

Man lese doch mal, was bei Wikipedia zu Fluor geschrieben steht:

„Fluor [ˈfluːoːr] ist ein chemisches Element mit dem Symbol F und der Ordnungszahl 9. Im Periodensystem steht es in der 7. Hauptgruppe und gehört damit zu den Halogenen. Es liegt unter Normalbedingungen in Form des zweiatomigen Moleküls F2 gasförmig vor, ist äußerst reaktiv und sehr giftig. Bereits in geringen Konzentrationen kann sein durchdringender Geruch bemerkt werden. Fluor ist farblos und erscheint stark verdichtet blassgelb. Es ist das elektronegativste aller Elemente und hat in Verbindungen mit anderen Elementen – mit wenigen Ausnahmen – stets die Oxidationsstufe −1. Es reagiert mit allen Elementen mit Ausnahme der Edelgase Helium und Neon.

Der Name des Elementes leitet sich von lat. fluor „Fluss“ ab. Der Ursprung liegt darin, dass das wichtigste natürlich vorkommende Mineral Fluorit (Flussspat) in der Metallurgie als Flussmittel zur Herabsetzung des Schmelzpunktes von Erzen verwendet wurde.

Elementares Fluor ist sehr giftig und stark ätzend. Lösliche Fluoride sind in höherer Konzentration ebenfalls sehr giftig, in Spuren möglicherweise essentiell für den Aufbau von Knochen und Zähnen.“

Der letzte Satz ist besonders interessant … „möglicherweise essentiell“ steht da geschrieben. Unter dem Eintrag Essenzielle Stoffe kann man bei Wikipedia über Fluor, welches in einer Aufzählung mit Arsen, Bor, Chrom und dergleichen erscheint, lesen, dass bei diesen Elementen eine biologische Funktion nur vermutet werde, oder die Zusammenhänge und Notwendigkeit noch nicht endgültig geklärt seien. Unter dem Stichwort Fluoridierung steht bei Wikipedia u.a. geschrieben:

„Kontroversen gibt es aber nicht nur im klassischen Sinn zwischen Befürwortern und Gegnern der Fluoridierung, sondern auch zwischen diversen Befürwortern (beispielsweise strittige Detailfragen zwischen Kinder- und Zahnärzten) und bei personellen Veränderungen innerhalb derselben Behörde, z. B. beim Positionswechsel des Bundesgesundheitsamts: 1982 noch dagegen, bei Wechsel des Abteilungsleiters Kurswechsel in die Gegenrichtung mit Herausgabe eines „Erratums“ zum SozEp Bericht. Die Salzfluoridierung wurde im Oktober 1983 vom damaligen Gesundheitsministerium noch abgelehnt, 1991 wurde sie eingeführt. Gelegentlich ändert sich auch die persönliche Überzeugung, wenn man sich intensiver mit dem Thema befasst: der vormals prominenteste kanadische Verfechter der Fluoridierung, der Zahnarzt Dr. Hardy Limeback, Universität Toronto, spricht sich inzwischen ausdrücklich gegen die Trinkwasserfluoridierung aus. Zusammen mit über 1700 einschlägigen Experten unterzeichnete er im August 2007 ein Statement, in dem der Stopp der Trinkwasserfluoridierung und eine Untersuchung durch den US-Kongress gefordert werden.“

Aha … wir bekommen also seit Jahrzehnten ein Gift verabreicht, bei dem eine biologische Funktion nur „vermutet wird“ und wo über Nutzen und Schaden einer Fluoridierung seit Jahrzehnten kontrovers diskutiert wird. Das ist für sich schon ein Ding klingt aber noch recht harmlos gegen das, was Rudi Berner in seinem Buch „Auf ein Wort“ zum Thema Fluor ausführt:

„Wie wahrscheinlich jeder weiß, wird in vielen Ländern von behördlicher Seite dem Trinkwasser Fluor zugesetzt. Was die Beimischung von Fluor anbelangt, erzählt man uns von verantwortlicher Seite, dass dies geschehen würde, um die Gesundheit der Zähne zu fördern. Dass dies jedoch in Wirklichkeit ein fadenscheiniger Vorwand ist, und dass Fluor den menschlichen Organismus in ganz bestimmter Weise vergiftet, das wissen die wenigsten Bürger. Es stellt sich die Frage: Was sind denn dann die wirklichen Hintergründe? Nun, im menschlichen Gehirn gibt es ein bestimmtes Zentrum, das dafür sorgt, dass der Mensch einer Dominierung (Beherrschung durch andere Personen) widersteht. Wenn dieses Zentrum geschädigt wird, dann wird ein Mensch, je nach Grad der Schädigung, jegliche Dominanz über sich ergehen lassen und unterwürfiges Verhalten zeigen. Und genau dieses Zentrum wird von der chemischen Substanz Natriumfluorid geschädigt, wie unabhängige Wissenschaftler herausgefunden haben. Mit diesem Wissen bekommt die Zumischung von Fluor im Trinkwasser eine ganz andere Dimension. Natriumfluorid ist ein Gift, und hat im Trinkwasser absolut nichts zu suchen! Die Giftigkeit von Fluor ist in wissenschaftlichen Kreisen durchaus bekannt, wie folgende Auszüge beweisen:

Professor Dr. med. F. Schmidt, Leiter der Forschungsstelle für präventive Onkologie (Krebsforschung) der KlinischenFakultät Mannheim: „… Dies gilt insbesondere, weil Natrium-Fluorid ein ausgesprochenes Atemgift ist. Wenn sie – zum Beispiel bei manometrischen Messungen des Zellstoffwechsels – die Zellatmung unterbinden wollen, genügt der Zusatz einer winzigen Menge von Natrium-Fluorid. Wie Ihnen sicher bekannt ist, ist das Gehirn das Organ, mit dem höchsten Sauerstoffbedarf. 25% der Sauerstoffaufnahme wird durch dieses relativ kleine Organ verbraucht. Die Unterbindung der Sauerstoffzufuhr zum Gehirn führt schon nach wenigen Minuten zu irreversiblen Schädigungen, während andere Organe noch nach sehr viel längerer Zeit ohne bleibende Schädigungen wiederbelebt werden können. Schon liegen vereinzelte – wenn auch sicher nicht beweiskräftige – Beobachtungen vor, dass die geistige Entwicklung von Kindern durch die Dauermedikation mit Fluor beeinträchtigt werden kann. Dummheit tut bekanntlich nicht weh. Deshalb dürfte es sicher sehr schwer sein, hier einen exakten wissenschaftlichen Beweis zu führen. Da aber gerade das Gehirn sich im Säuglings- und Kindesalter besonders schnell entwickelt, und demnach besonders viel Sauerstoff benötigt, sollte man sich – schon prophylaktisch – mit jeder Dauermedikation allergrößte Reserve auferlegen, welche die Zellatmung beeinträchtigt. Das ist beim Fluor ohne jeden Zweifel der Fall!“

Baseler Nationalzeitung vom 6. September 1976: „Dr. Ali H. Mohammed, Biologie-Professor der Universität von Missouri in Kansas City (USA), hat Anfang September auf dem Treffen der American Chemical Society seine Aufsehen erregenden Versuchsergebnisse vorgetragen. Der Biologe kam aufgrund seiner Experimente zu dem Schluss, dass das Natrium-Fluorid, eine chemische Substanz,die nicht nur in den USA, sondern zum Beispiel auch in Basel dem Trinkwasser zugesetzt wird, bei Versuchstieren genetische Schäden verursacht hat. Sogar die kleine Menge von 1 ppm (part per million) – das entspricht der bei uns üblichen Trinkwasserfluoredierungs-Konzentration von 1 Milligramm Fluorid pro Liter – bewirkte bei Mäusen anhaltende Chromosomenbrüche und –verletzungen. Diese Schädigungen der Erbsubstanz sind nach Prof. Mohammed eindeutig auf das direkte Einwirken der Fluorid-Ionen im genetischen Material, der DNS (Desoxyribonukleinsäure) zurückzuführen!“

Als ich das las, wurde mir ganz anders und ich betrachtete meine bis dahin genommene Zahnpasta mal genauer. Selbstverständlich enthielt selbige Natriumfluorid also genau das Zeug, welches, wie obiges Zitat zeigt, bereits bei wissenschaftlichen Experimenten mit Mäusen hinsichtlich seiner schädlichen Wirkung auf den Organismus ausgetestet worden war. Nun dachte ich mir, ich kaufe eine andere und schmeiße meine bisherige in die Mülltonne. So ging ich in die Drogerie und schaute mir bei den ganzen „tollen“, u.a. auch fleißig beworbenen Produkten an Zahncremes die Inhaltsstoffe an. Ich fand unter den bekannten und weniger bekannten Zahncremes nur eine einzige, welche nicht Natriumfluorid oder eine andere Kombination mit Fluorid, z.B. Aminfluorid, enthielt.

Bitte unbedingt drauf achten, dass du eine Zahncreme benutzt, ich welcher kein Fluorid enthalten ist. Das Ganze ist im Prinzip ein Skandal ...

pro7
Beiträge: 1
Registriert: 20.12.2015, 15:38

Re: Fluorid in der Zahnpasta,gesundheitsschädlich?

Beitragvon pro7 » 27.12.2015, 22:13

Also ich habe mal gelesen das eine gute Zahnpasta auf jeden Fall Fluorid enthalten sollte.

Fluoride binden Kalzium und schützen somit den Zahnschmelz vor Säuren und Bakterien, die Karies verursachen können. Zudem fördern Fluoride die Aufnahme von Mineralstoffen in den Schmelz.

Ich putze mir schon seit vielen Jahren meine Zähne mit Zahnpata mit Fluorid und habe bis jetzt keine Beschwerden.

liamarie2014
Beiträge: 46
Registriert: 28.07.2015, 20:18

Re: Fluorid in der Zahnpasta,gesundheitsschädlich?

Beitragvon liamarie2014 » 30.12.2015, 19:30

Pro7 nimm es mir nicht übel aber ich glaube du glaubst einfach alles was du im TV siehst. :?
Wenn man sich mal mit dem Thema äußernder setzt versteht man das es (sorry für meine Ausdrucksweiße) einfach Scheiße ist die man sich auf die Zähne schmiert.

Wusstest du das Fluorid der größte Besteidteil von Rattengift ist?! :!:
Und sowas nimmst du im Mund um die die Zähne zu putzen?! :?:
Sinnig ist es doch echt nicht, ich wünsche mir vom Herzen das du dich mit dem Thema mal richtig befasst damit dir klar wird das du einfach nur mit deiner Gesundheit spielst nur weil du blind auf Leute vertraust die von den großen Konzernen bezahlt werden.

kawasaki
Beiträge: 1
Registriert: 27.12.2015, 22:16

Re: Fluorid in der Zahnpasta,gesundheitsschädlich?

Beitragvon kawasaki » 05.01.2016, 22:58

Also ich muss Liamarie da recht geben, Fluorid in der Zahnpasta geht gar nicht!
Wir werden nur von vorne bis hinten von den Medien für Dumm verkauft damit die ihre abfall Stoffe kostengünstig verwinden lassen können :evil:
Und damit wird die Gesundheit von uns allen einfach schlechter was den großen Konzernen auch noch zugutekommt weil wir auf Medikamente angewiesen sind.
Es ist einfach ein Teufelskreis aus dem es sehr schwer ist raus zu kommen. Aber ich will einfach nicht mehr so leben und versuche Lebensmittel mit Jod z.B zu vermeiden und habe mir einen sehr guten Wasserfilter gekauft, da ich einfach kein Fluorid trinken will!

Also um auf deine Frage zu kommen, ja Fluorid vermeiden! Ich kann dir die Zahnpasta von www.thaicare.eu ans Herz legen. Die ist zu 100porzent frei von Chemischen Stoffen.
Ich nutze die schon seit mehr als einem Jahr und will nie wieder zu üblichen wechseln!

Versuch die mal aus, an den Geschmack muss man sich erst noch gewöhnen aber geht ganz schnell.

ringfinger
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2016, 13:21

Re: Fluorid in der Zahnpasta,gesundheitsschädlich?

Beitragvon ringfinger » 27.01.2016, 18:48

Hallo Ihr Lieben, ich versuche auch seit langer Zeit Fluorid zu vermeiden doch es ist schwerer als gedacht.

Was viele nicht wissen ist das Flourid auch im Leitungswasser und in vielen Lebensmitteln ist. Auch in vielen Kosmetik Sachen ist Fluorid enthalten.
Das mit der Zahnpaste von thaicare ist schon ein guter Tipp da ich den großen Marken nicht traue.
Auch wenn die schreiben es ist nichts drin, denke ich schon das die was rein machen da es einfach günstiger ist. Und ich denke diese Firmen werden auch dafür bezahlt damit die solle Sachen an die Verbraucher weiter geben.

Also ich werde mir mal diese Paste bestellen :D

kerzenkranz
Beiträge: 1
Registriert: 16.12.2015, 22:05

Re: Fluorid in der Zahnpasta,gesundheitsschädlich?

Beitragvon kerzenkranz » 21.02.2016, 22:38

Also ringfinger ich denke nicht dass die großen Firmen einfach was verkaufen können was nicht der Wahrheit entspricht.
Wir leben in Deutschland und die Richtlinien sind bei uns höher als in andern Ländern.

Klar ich vertraue auch nicht auf alles was mir sagst sonder widerfrage auch einiges, nur denke ich nicht das wenn auf der Packung Fluorid frei steht Fluorid drin ist. Man muss den Menschen nicht so ne Angst machen.

Also ich nutze ganz normale Zahnpasta und mir geht es gut.
Ich weiß nicht ob man so viel Geld für Sachen ausgeben muss nur weil von jetzt auf gleich die üblichen Sachen ungesund sind.
Naja muss aber jeder für sich selber entscheiden.

ringfinger
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2016, 13:21

Re: Fluorid in der Zahnpasta,gesundheitsschädlich?

Beitragvon ringfinger » 10.03.2016, 21:45

kerzenkranz hat geschrieben:Also ringfinger ich denke nicht dass die großen Firmen einfach was verkaufen können was nicht der Wahrheit entspricht.
Wir leben in Deutschland und die Richtlinien sind bei uns höher als in andern Ländern.

Klar ich vertraue auch nicht auf alles was mir sagst sonder widerfrage auch einiges, nur denke ich nicht das wenn auf der Packung Fluorid frei steht Fluorid drin ist. Man muss den Menschen nicht so ne Angst machen.

Also ich nutze ganz normale Zahnpasta und mir geht es gut.
Ich weiß nicht ob man so viel Geld für Sachen ausgeben muss nur weil von jetzt auf gleich die üblichen Sachen ungesund sind.
Naja muss aber jeder für sich selber entscheiden.


Man kann sich auch einiges schön reden ;)
Ich bin der Meinung man sollte auf solche Stoffe verzichten da es nachweißbar der Menschheit schadet und die meisten sind einfach blind und vertrauen dem was einem gezeigt wird im TV und Co.
Ich selber verzichte auf alles was in meinen Körper nicht gehört!
Ich habe aber den Luxus es mir leisten zu können doch die meisten Menschen haben einfach nicht das Geld sich alternative Sachen zu kaufen, die sind gezwungen sich die üblichen Mittel/ Lebensmittel zu kaufen wovon sie nach einer Zeit krank werden usw. Einfach traurig was aus unsere Welt geworden ist.

Aber nunja muss jeder für sich selber entscheiden,
wie er leben mag und was man essen und trinken mag.
Doch dann muss man sich nicht wundern das man in ein paar Jahren krank wird.

Klar Menschen die sich gesund ernähren können auch krank werden aber da hat der Körper die Kraft sich selber zu heilen doch wenn man vollgepumt ist mit Chemie hat der Körper doch gar keine Chance sich selber zu heilen.

glückauf
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2016, 13:57

Re: Fluorid in der Zahnpasta,gesundheitsschädlich?

Beitragvon glückauf » 04.05.2016, 11:08

Guten morgen alle mit einander, ich war auch sehr lange auf der Suche nach einer passenden Zahnpasta für mich.
Ich lege auch sehr großen Wert drauf dass es ohne Chemie Zusätze ist.
Durch durchstöbern des Internets habe ich dann auf thaicare.eu eine echt tolle Zahnpasta gefunden die aus Kräutern bestehlt,
es war am Anfang echt komisch da man den Geschmack von einer Zahnpasta her nicht kennt doch nach dem man es ein paar Mal verwendet hat gewöhnt man sich schnell dran.
Die Zähne werden super sauber und man hat den halben Tag ein frisches Gefühl im Mund.
Also ich werde nicht mehr zu der Herkömmlichen Zahnpasta wechseln!

misterwichtig
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2016, 12:59

Re: Fluorid in der Zahnpasta,gesundheitsschädlich?

Beitragvon misterwichtig » 21.01.2017, 17:13

Früher habe ich mir meine Zahnpasta immer selber gemacht. Doch mir hat das Frischegefühl gefehlt. Bin dann durch euern Beitrag auf Thaicare gekommen und die Zahnpasta ist ja echt der Hit.
Meine Zähne fühlen sich den ganzen Tag sauber und die Frische im Mund ist auch richtig angenehm.
Ich glaube für Einsteiger wird der Geschmack etwas komisch sein aber man gewöhnt sich richtig schnell dran.
Ich musste mal eine normale nutzen weil ich vergessen habe nach zu bestellen und naja was soll ich euch sagen,
es war schrecklich!!!!!


Zurück zu „Gesundheit und Wohlbefinden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste