"unruhige Beine! Oder auch RLS genannt.

Hilfe und Austausch
raucherin
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2016, 10:20

"unruhige Beine! Oder auch RLS genannt.

Beitragvon raucherin » 11.01.2016, 23:29

Kann mal wieder nicht schlafen und wende mich an euch.
Mein Einschlafproblem sind Nacht für Nacht kribbelnde, unruhige Beine. Werde noch verrückt seit einigen Wochen schon habe ich das Problem, dass meine Beine total unruhig werden so bald ich im Bett liege. Ich kann deswegen oft stundenlang nicht einschlafen. Wo andere Nachts zur Ruhe kommen quäle ich mich nur noch rum :( . Ich bin total müde und wenn ich dann kurz vorm wegnicken bin, zucken sie auch schon los. Dann geh ich ne Runde im Wohnzimmer laufen und versuch es wieder. So geht das meistens bis 2 Uhr morgens. Ich wache auch regelmäßig auf dadurch, so jede Stunde :cry: . Wechselbäder mit warmen und kaltem Wasser, Massage der Waden ach was ich schon alles ausprobiert habe, ( was kurzzeitig Abhilfe schafft). :x Schmerzmittel helfen nicht!! Sogar ein Medikament gegen Restless Legs habe ich bekommen, leider bisher ohne Erfolg. Wer kann mir helfen, weis jemand eine andere Therapie??? Ich bin für jeden Rat dankbar.

ilda
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2016, 11:04

Re: "unruhige Beine! Oder auch RLS genannt.

Beitragvon ilda » 13.01.2016, 13:06

Dein Problem kenne ich zu gut! Bei mir passiert es immer wieder Abends, ich komme eigentlich zur Ruhe und dann fängt es in den Beinen an zu "kribbeln". Meine Beine werden dann total unruhig und ich kann nicht mehr still liegen :( . Mein Lebensgefährte nennt mich schon "Pony", weil ich nachts so ausschlage mit meinen unruhigen Beinen. :shock: Mir hat man geraten ich sollte es mal mit altbewährten Beruhigungsmitteln wie Baldrian oder Johanniskraut versuchen. Entweder als Tee oder als Tropfen bzw. Dragees. Ich fürchte aber, dass das nicht ausreichen wird. Kniebeugen, Massagen und Bürsten der Beine oder kühlende Fußbäder hilft mir für einer kurze Zeit. Damit bin ich aber nicht zufrieden, möchte endlich mal wieder ohne dieses zucken durchschlafen. Denn durch meine Schlafprobleme bin ich tagsüber nur noch gereizt und müde :cry:. Warst du beim deinen Hausarzt oder bist du direkt zum Neurologen gegangen?

ängstlich
Beiträge: 11
Registriert: 04.09.2015, 22:23

Re: "unruhige Beine! Oder auch RLS genannt.

Beitragvon ängstlich » 15.01.2016, 21:35

Guten Abend, Was ist das bitte oder besser gesagt wie kommt das. Ist es auch eine Krankheit oder eine Begleiterscheinung einer Krankheit?
Habe noch nichts davor gehört. Allerding ist es so bei meine Freund wenn er schläft ist er immer mit seinen Beinen an zucken oder wenn er einschläft dann wackelt er immer mit seinm Fuß. Dachte das währe nur eine doofe angewohnheit und ein einfach ein Unruhiger Schlaft!!
Bin gespannt auf antworten die ich ihm dann berichten kann. :shock:

grünerdrachen
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2016, 18:40

Re: "unruhige Beine! Oder auch RLS genannt.

Beitragvon grünerdrachen » 17.01.2016, 12:15

Hallo, ich heiße Kevin und leide seit 2 Jahren an RLS !! Ich war 1 Jahr Tramal abhängig und hatte in dieser Zeit keine Probleme mit RLS, aber Probleme mit meiner Umwelt! Jetzt bin ich seit 10 Wochen ohne Tramal, und natürlich sind die RLS Probleme wieder da!! :( Ich nehme jetzt ein Antidepressivum und ein pflanzliches Mittel man könnte es auch Vitaminbombe nennen, jetzt kann ich wieder einigermaßen schlafen nachts !! Wenn du mehr über RLS wissen möchtest kauf dir mal das Buch über RLS von der deutschen RLS Vereinigung eV. , da steht alles über RLS und auch über Ernährung drin !! Es geht beim Restless Legs eigentlich nicht um Schmerzen sondern um unruhige Beine, ich vergleiche es immer mit tausenden von Ameisen in den Beinen. Man sagt ja dass RLS unheilbar ist, es gibt alternativen, ich habe es mal mit Schüssler Salze probiert, bei mir hat es nicht geholfen, aber es gibt Leute, bei denen das hilft.

Schönen Sonntag
grünerdrachen!!

raucherin
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2016, 10:20

Re: "unruhige Beine! Oder auch RLS genannt.

Beitragvon raucherin » 19.01.2016, 20:27

Das Buch werde ich mir auf jeden Fall besorgen. Was für eine tolle Vitaminbombe nimmst du den da, dass Antidepressivum hast du das von deinem Arzt verschrieben bekommen oder nimmst du da auch was Pflanzliches ein? Ich habe gerade gelesen, dass sich jemand vor seinem Bett ein Eimer mit kaltem Wasser hin stellt. Und sobald das kribbeln und zucken anfängt steckt er seine Füße darein. :shock:. Das werde ich gleich auch mal machen, vielleicht lindert es das ja wirklich. Werde Euch berichten ob es was gebracht hat.
Wünsche Euch eine gute Nacht.

ängstlich
Beiträge: 11
Registriert: 04.09.2015, 22:23

Re: "unruhige Beine! Oder auch RLS genannt.

Beitragvon ängstlich » 25.01.2016, 14:38

Hallo gründrachen das hört sich ja nicht wirklich schön an. Und Tramal ist ja schon nicht ohne als Medikament :?
Das Buch werde ich mir jetzt nicht unbedingt kaufen aber ich werde bestimmt auch Auskunft im Internet darüber finden.
Wie hat es den bei dir angefangen? Hast du es schon von klein auf oder hat sich das erst im Alter entwickelt? Lg

Quellbrunn
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2016, 00:14

Re: "unruhige Beine! Oder auch RLS genannt.

Beitragvon Quellbrunn » 03.02.2016, 15:24

Hallo. Meine Mutte klagt auch seit langem über unruhige Beine und kann deshalb nur sehr schlecht oder gar nicht einschlafen. Vielleicht liegt es ja auch einfach an Ihrem alter?
Sie steht dann auf und geht die Treppen auf und ab, das hilft ihr dann meist. Aber das kann es ja nicht sein das sie dann die halbe Nacht damit zu gange ist hin und her zu laufen bis sie endlich schlafen kann :-/

Kennt jemand ein Mittel, das helfen könnte? Vielleicht was von ner Kräuterhexe, oder so? Danke für Tipps.

ängstlich
Beiträge: 11
Registriert: 04.09.2015, 22:23

Re: "unruhige Beine! Oder auch RLS genannt.

Beitragvon ängstlich » 13.02.2016, 15:39

Hi
also Kräuterhexe sagt mir überhaupt nicht.
Ist das was zum trinken? Weil ich kenne Kräuterblut, aber das ist für Eisenmangel!
Mein Freund hätte ich gestern Abend auch zum Mond schießen können :? Hatte seine Beinen überall und musste jedesmal mein Lappi in Sicherheit bringen :x
Langsam ist es echt nervig. Und wenn ich am Fußende sitze un am Leppi was mache muss ich aufpassen das ich sein Bein nicht mal ins Gesicht bekomme :-/
Ich muss unbeding was haben für ihn was wirklich hilft . HILFE :evil:

heidi
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2016, 08:40

Re: "unruhige Beine! Oder auch RLS genannt.

Beitragvon heidi » 22.02.2016, 09:02

guten Morgen,
meine Heilpraktikerin hat mir einige Tipps gegeben, wodrauf ich achten sollte.
Meiden von Koffein, schwarzen Tee und Zucker - sie entziehen dem Körper wichtige Nährstoffe wie Eisen, Mineralien.
Ebenso schlecht bei RLS ist Rauchen (Nikotin) und Alkohol!
Ein kurzes kaltes Fußbad abends kann Linderung bringen, andere Leute mögens eher warm (Wärmflasche an die Unterschenkel) legen.
Versuche abends eine Massage der Beine zum Beispiel mit Teebaumöl, Lavendel oder Kamillenöl. Lavendelöl gilt als ein Geheimtip bei Beinkrämpfen!
Aspirin vor dem Schlafengehen bringt bei manchen Linderung! Ich nehme ein pflanzliches Antidepressiva Joyful, das gib mir zusätzlich Kraft und beruhigt meine Nerven.
Wichtig ist ein ausreichender Magnesiumspiegel . Auch hier kann man mit Tabletten, besser aber mit entsprechender Frischkost (Gemüse, Obst, Säfte) nachgeholfen werden.

ilda
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2016, 11:04

Re: "unruhige Beine! Oder auch RLS genannt.

Beitragvon ilda » 01.03.2016, 08:31

Hallo Heidi,

Du schreibst hier von Joyful was ein pflanzliches Antidepressiva sein soll. Ist das, dass gleiche wie Johanniskraut, wie sieht es mit der Pille aus, setzt da auch die Wirkung aus? Bei Johanniskraut habe ich gelesen, das da Frühstens in drei Wochen erst eine Wirkung eintritt. Mein Problem ist, ich habe Angst das man die über eine längere Zeit einnimmt und nicht hilft. Und man davon nicht mehr weg kommt. Würde mich freuen, wenn du mir mehr über Joyful schreiben könntest.


Zurück zu „Gesundheit und Wohlbefinden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste