ständig Magenschmerzen hilft Kurkuma?

Hilfe und Austausch
appelgreen
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2018, 17:02

ständig Magenschmerzen hilft Kurkuma?

Beitragvon appelgreen » 18.04.2018, 13:47

Hallo,
ich habe seit einigen Monaten immer wieder Magenbeschwerden. Habe meine Ernährung schon umgestellt, aber das hat bisher nicht geholfen. Ich habe es auch mit Iberogast schon versucht. Beim Arzt wurde auch ein lactose intolerant Test schon durch geführt, da war auch alles ok. Jetzt habe ich im Internet recherchiert und bin auf Kurkuma gestoßen. Hilft das tatsächlich bei Magenbeschwerden und welches Kurkuma könnt ihr empfehlen? Es wird ja soviel Angeboten da blick ich nicht mehr durch :o. Wenn ihr aber auch noch andere Tipps habt würde ich mich sehr drüber freuen.

fabiene
Beiträge: 2
Registriert: 19.12.2017, 14:48

Re: ständig Magenschmerzen hilft Kurkuma?

Beitragvon fabiene » 22.04.2018, 22:26

Mit Kurkuma kenne ich mich leider nicht aus. Was ich dir empfehlen kann ist Gerstengras. Mir hat es vor kurzer Zeit bei Magenbeschwerden geholfen. Kurkuma ist doch ein Gewürz meinst du das, oder gibt es das auch als Medikament? Also ich schließe mich da mal an, würde mich auch interessieren ob es bei Magenschmerzen wirklich hilft?!

froop
Beiträge: 2
Registriert: 29.06.2017, 09:51

Re: ständig Magenschmerzen hilft Kurkuma?

Beitragvon froop » 29.04.2018, 23:06

Es gibt einiges an Lebensmittel die für Magenprobleme gut sind. Kurkuma hat entzündungshemmende Eigenschaften und ist gut für einen verstimmten Darm. Dafür die Kurkuma in deinen Tee geben oder sie im Curry oder als Gemüse verzehren.
Die Papaya ist nicht nur eine leckere Frucht, sie lindert mit ihren enthaltenen Enzymen auch noch Bauchschmerzen. Die Papaya enthält Papain, das dem Magen beim Abbau von Proteinen und der Aufrechterhaltung der Verdauung hilft. Kombucha ist fermentierter, gesüßter Tee der gut für den Darm ist. Das alkoholische Getränk aus dem Kombuchapilz/Teepilz ist reich an Vitamin B und probiotischen Bakterien. Diese Bakterien führen zu einem Gleichgewicht im Magen und sie halten die Magensäure in den richtigen Bereichen. Die Mischung aus säuerlich und sprudelnd reinigt den Magen. Du kannst Komucha selbst herstellen oder im Reformhaus oder in der Apotheke kaufen. Ingwer enthält die Substanz Gingerol, die entzündungshemmend und antioxidantisch auf den Magen wirkt. Ingwer lindert dadurch Verdauungsstörungen und Magenbeschwerden.

tatta
Beiträge: 3
Registriert: 08.05.2017, 11:22

Re: ständig Magenschmerzen hilft Kurkuma?

Beitragvon tatta » 30.04.2018, 12:21

Da stimme ich dir zu aber leider reagiert jeder anders auf bestimmte Nahrungsmittel, also probiere diese Lebensmittel einfach aus und schau, welche am besten wirken. Wenn du öfters Probleme mit deinem Magen hast, dann führe ein Essens-Tagebuch und finde damit heraus, welche Lebensmittel dir die größten Probleme bereiten. Mit diesem Wissen kann dein Arzt dir sicherlich weiterhelfen und eine gezielte Behandlung vorschlagen. Hast du viel Stress? Das kann ja auch dazu führen, dass man ständig Magenschmerzen hat.

zanzi11
Beiträge: 8
Registriert: 21.08.2017, 15:34

Re: ständig Magenschmerzen hilft Kurkuma?

Beitragvon zanzi11 » 20.05.2018, 10:30

Wenn ich Stress habe bekomme ich sofort Magenschmerzen manchmal auch Übelkeit. Meine Ärztin hat mir empfohlen frischen Ingwer Tee mit Kurcuma. Das hilft mir am besten. Was mir aufgefallen ist das Kurkuma stark entwässern auf mich wirkt. Geht es euch auch so? Ich bestelle Kurkuma online bei Bodyvita. Die sind bekannt für gute Qualität und beim Reformhaus bezahlst du für 100g 12€ und Bodyvita 200g 15€ .

fussballmami
Beiträge: 24
Registriert: 26.07.2015, 20:24

Re: ständig Magenschmerzen hilft Kurkuma?

Beitragvon fussballmami » 01.11.2018, 12:19

Ich habe Pepex für meinen Freund bestellt. Er hat oft Magenbeschwerden mit Übelkeit nach dem Essen. Vielleicht liegt es an dem teilweise recht fettigen Essen oder auch an dem häufigen Fastfood. Jetzt nimmt er die Kräuter seit ca. 3 Wochen und bisher hat er nicht mehr über Übelkeit und Magenbeschwerden geklagt. Was mich riesig freut. Und er freut sich schon auf die Weihnachtsgans, was ein sehr gutes Zeichen ist! Denn in der letzten Zeit hatte er sich nicht mehr aufs Essen gefreut, aus Angst das er wieder Beschwerden hat!

julche
Beiträge: 6
Registriert: 29.06.2017, 09:31

Re: ständig Magenschmerzen hilft Kurkuma?

Beitragvon julche » 23.11.2018, 20:49

Eigentlich wollte ich mit Moringa meinen Immunsystem stärken aber das die Kräuter auch bei einer Gastritis helfen wusste ich auch nicht. Dank der zahlreichen Mineralien in Provita ist die der Wunderbaum ideal geeignet, um den Magendarmtrakt zu beruhigen. Besonders bei einer Gastritis ist ein Einsatz dabei sehr wirksam, denn Moringa hemmt die übermäßige Produktion von Magensäure und sorgt dafür, dass der Magen sich wieder entspannen kann. Aber auch bei anderen Magenerkrankungen, wie Durchfall, hilft der Wunderbaum durch seinen hohen Mineralgehalt enorm.

kännchen
Beiträge: 4
Registriert: 29.12.2015, 14:07

Re: ständig Magenschmerzen hilft Kurkuma?

Beitragvon kännchen » 25.11.2018, 11:33

Hallo,
ich habe keine Probleme mit Magenschmerzen aber mein Arzt meinte ich sollte einen Magenschoner nehmen, da ich im Moment starke Schmerzmittel einnehmen muss. Meinen Sie Moringa oder Kurkuma wäre dafür auch geeignet?


Zurück zu „Gesundheit und Wohlbefinden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste