Soll man Zwillinge in der Schule trennen?

Ehe, Eltern, Alleinerziehend, Kinder und Baby

Moderatoren: Barcelona, Moderator

tinamuede
Beiträge: 12
Registriert: 19.08.2015, 14:03

Soll man Zwillinge in der Schule trennen?

Beitragvon tinamuede » 23.01.2017, 09:07

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe diese Frage gestellt, da ich meine beiden nächste Woche in der Schule anmelden muss. Meine beiden Zwillinge waren bis jetzt in der selben Kindergartengruppe. Jetzt haben die Erzieherin mir bei der Besprechung gesagt, ich sollte die Kinder in der Schule in verschiedenen Klasse stecken. Gestern gab es so eine Diskussion mit meinen Bekannten.

Ich hatte gesagt, das meine Kinder in eine Klasse gehen sollen.

Und ,naja, einige sagten, das ich sie doch besser trennen sollte.

Inzwischen denke ich, das es wahrscheinlich doch nicht so falsch wäre, sie zu trennen, da mein Sohn (der ja so perfekt ist und alles richtig macht) seine Schwester ständig bevormundet.

Wie denkt ihr darüber?

Würde mich über eure Meinungen freuen.

shanty
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2016, 21:37

Re: Soll man Zwillinge in der Schule trennen?

Beitragvon shanty » 24.01.2017, 19:28

Hallo
ich kenn einige Zwillinge und da wurde es unterschiedlich gehandhabt.

Also kenn welche aus der Kita (Mädchen) die zunächst zusammen in einer Gruppe waren. Doch die eine hat die andere immer gepisackt also wurden die Beiden getrennt und es lief super auch in der Schule sind diese getrennt worden. Ich selber hatte damals zwei Zwillingspärchen im Jahrgang einmal Jungs und einmal Mädels (beide Eineiig) die waren auch alle in unterschiedlichen Klassen und keiner fand es schlimm. Haben sogar dennoch geschaft die Lehrer zu veräppelt und zu wechseln in den Klassen :lol: :lol: :lol:
Eine bekannte hat Zwillinge (Junge und Mädchen) waren in der Kita und Grundschule in einer Klasse und es gab keine Probleme. Ich denke es kommt auf den Charakter der Kinder an und wie die sich verstehen.

Ein großer Vorteil ist, wenn die Kinder in einer Klasse sind, dass man alles nur einmal machen muss (Eltersprechtag, Klassenveranstaltungen, Abholungen da immer gleich Schluss ist usw.)

SteffenB.
Beiträge: 16
Registriert: 29.06.2017, 09:55

Re: Soll man Zwillinge in der Schule trennen?

Beitragvon SteffenB. » 01.03.2026, 11:58

Wir haben seit 20 Jahren Zwillinge. Besser geht es nicht. Die waren zusammen in der Schule und studieren gerade auch zusammen. Denselben Studiengang. Sind im selben Gym und spielen im gleichen Fussball Verein.
Auch die Freunde sind in derselben Clique. Nur die Freundin teilen sie sich nicht :D

Ist doch supi, zu Zweit multipliziert man seine Ideen und hat immer seinen Seelenverwandten.
Gestern waren sie wieder zusammen Party machen. Kann man gegen 15:00 Uhr mit dem ersten Lebenzeichen rechnen :lol:

Roncalli
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2019, 19:37

Re: Soll man Zwillinge in der Schule trennen?

Beitragvon Roncalli » 13.04.2026, 08:23

Guten Morgen Tina und Steffen! Wir haben auch Zwillinge und die sind obwohl zweieig in nichts getrennt. Ausser ihre Freundinnen teilen sie alles, sogar die eigene Bude.

NIKO
Beiträge: 13
Registriert: 29.06.2017, 09:50

Re: Soll man Zwillinge in der Schule trennen?

Beitragvon NIKO » 18.05.2026, 12:43

Auch Zwillingspapa und wollte gerade sagen-nie trennen-befruchten sich in schulischen und sportlichen Dingen gegenseitig, weil immer einer besser als der andere sein will. Wir sind begeistert von beiden, was sie uns an Freude bereiten und was sie bereits in jungen Jahren abliefern.

heldenimalltag
Beiträge: 26
Registriert: 11.07.2017, 01:17

Re: Soll man Zwillinge in der Schule trennen?

Beitragvon heldenimalltag » 23.07.2026, 12:18

Roncalli hat geschrieben:Guten Morgen Tina und Steffen! Wir haben auch Zwillinge und die sind obwohl zweieig in nichts getrennt. Ausser ihre Freundinnen teilen sie alles, sogar die eigene Bude.

Habt ihr mal gefragt, was die Kinder selbst wollen? Das würde mich bei der Entscheidung mehr leiten als die Meinungen der Bekannten.

trick
Beiträge: 58
Registriert: 08.05.2017, 12:24

Re: Soll man Zwillinge in der Schule trennen?

Beitragvon trick » 24.07.2026, 21:56

NIKO hat geschrieben:Auch Zwillingspapa und wollte gerade sagen-nie trennen-befruchten sich in schulischen und sportlichen Dingen gegenseitig, weil immer einer besser als der andere sein will. Wir sind begeistert von beiden, was sie uns an Freude bereiten und was sie bereits in jungen Jahren abliefern.

Die Frage, ob die Kinder selbst gefragt wurden, finde ich eigentlich den spannendsten Punkt hier. Meine beiden Töchter sind keine Zwillinge, aber ich erinnere mich noch gut daran, wie ich damals für sie Entscheidungen getroffen habe, die ich für selbstverständlich hielt. Und dann stellte sich raus, dass sie das ganz anders gesehen hätten, wenn man sie mal gefragt hätte.

Bei Zwillingen ist das nochmal eine eigene Sache. Die beiden kennen sich schließlich am besten und wissen meistens selbst, ob sie sich gegenseitig auf die Nerven gehen oder ob sie sich stützen. Das würde mich wirklich mehr interessieren als alle Bekannten-Meinungen zusammen.

Freundetreffen
Beiträge: 22
Registriert: 16.05.2016, 14:40

Re: Soll man Zwillinge in der Schule trennen?

Beitragvon Freundetreffen » 25.07.2026, 10:06

tinamuede hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben! Ich habe diese Frage gestellt, da ich meine beiden nächste Woche in der Schule anmelden muss. Meine beiden Zwillinge waren bis jetzt in der selben Kindergartengruppe. Jetzt haben die Erzieherin mir bei der Besprechung gesagt, ich sollte die Kinder in der Schule in verschiedenen Klasse stecken. Gestern gab es so eine Diskussion mit meinen Bekannten.Ich hatte gesagt, das meine Kinder in eine Klasse gehen sollen.Und ,naja, einige sagten, das ich sie doch besser trennen sollte.Inzwischen denke ich, das es wahrscheinlich doch nicht so falsch wäre, sie zu trennen, da mein Sohn (der ja so perfekt ist und alles richtig macht) seine Schwester ständig bevormundet.Wie denkt ihr darüber?Würde mich über eure Meinungen freuen.

Was du über deinen Sohn schreibst, der seine Schwester ständig bevormundet, das wäre für mich eigentlich das stärkste Argument. Kinder, die sich in einer Gruppe immer in einer festen Rolle einrichten, also der Eine gibt den Ton an, die Andere ordnet sich unter, kommen da oft nur raus, wenn man ihnen einen anderen Rahmen gibt. Die Schule wäre eine gute Gelegenheit dafür, für beide.

Hamburger-Schnecke
Beiträge: 18
Registriert: 23.03.2017, 16:57

Beitragvon Hamburger-Schnecke » 25.07.2026, 21:41

shanty hat geschrieben:Halloich kenn einige Zwillinge und da wurde es unterschiedlich gehandhabt. Also kenn welche aus der Kita (Mädchen) die zunächst zusammen in einer Gruppe waren. Doch die eine hat die andere immer gepisackt also wurden die Beiden getrennt und es lief super auch in der Schule sind diese getrennt worden. Ich selber hatte damals zwei Zwillingspärchen im Jahrgang einmal Jungs und einmal Mädels (beide Eineiig) die waren auch alle in unterschiedlichen Klassen und keiner fand es schlimm. Haben sogar dennoch geschaft die Lehrer zu veräppelt und zu wechseln in den Klassen Eine bekannte hat Zwillinge (Junge und Mädchen) waren in der Kita und Grundschule in einer Klasse und es gab keine Probleme. Ich denke es kommt auf den Charakter der Kinder an und wie die sich verstehen. Ein großer Vorteil ist, wenn die Kinder in einer Klasse sind, dass man alles nur einmal machen muss (Eltersprechtag, Klassenveranstaltungen, Abholungen da immer gleich Schluss ist usw.)

Ich sehe das ein bisschen anders als viele hier. Die Rolle, die du beschreibst, also dass dein Sohn seine Schwester ständig lenkt und sie sich anpasst, die verschwindet ja nicht einfach, weil man Jahrzehnte zusammen verbringt. Ich kenne das aus meiner eigenen Schulzeit: in meiner Klasse gab es auch Geschwisterkinder, kein Zwillingspärchen, aber zwei die immer zusammen waren, und die Jüngere hat sich an der Älteren orientiert bis die Lehrerin mal gesagt hat, naja, die hat eigentlich noch nie selbst entschieden, was sie in der Pause macht. Das hat mich damals gar nicht losgelassen.

Bei Geschwistern, die sich gut verstehen und auf Augenhöhe sind, würde ich sofort sagen, zusammen lassen. Aber wenn einer schon in der Kita den Takt vorgibt, dann bekommt die andere in einer eigenen Klasse zum ersten Mal raus, was sie eigentlich selbst will, welche Freunde sie sich aussucht, wie sie auf eine Lehrerin reagiert ohne erst zu schauen, was der Bruder macht. Das ist doch eigentlich ein Geschenk für sie, auch wenn es sich erstmal seltsam anfühlt. Und für ihn auch, ehrlich gesagt, weil er dann nicht mehr automatisch der Chef ist und auch mal lernen muss, sich alleine zu behaupten.

Der Vorteil mit dem Elternabend und dem gemeinsamen Schulschluss ist natürlich real, das streite ich nicht ab. Aber den kauft man am Ende mit einem Preis, wenn dadurch eines der Kinder sich nie so richtig entfaltet.

gutmensch
Beiträge: 34
Registriert: 09.09.2025, 12:58

Re: Soll man Zwillinge in der Schule trennen?

Beitragvon gutmensch » 29.07.2026, 15:07

SteffenB. hat geschrieben:Wir haben seit 20 Jahren Zwillinge. Besser geht es nicht. Die waren zusammen in der Schule und studieren gerade auch zusammen. Denselben Studiengang. Sind im selben Gym und spielen im gleichen Fussball Verein.Auch die Freunde sind in derselben Clique. Nur die Freundin teilen sie sich nicht Ist doch supi, zu Zweit multipliziert man seine Ideen und hat immer seinen Seelenverwandten.Gestern waren sie wieder zusammen Party machen. Kann man gegen 15:00 Uhr mit dem ersten Lebenzeichen rechnen

Was ich bei der Frage spannend finde, ist der Unterschied zwischen dem, was Zwillinge brauchen, und dem, was sie sich wünschen würden. Das ist nämlich nicht immer dasselbe. Ich arbeite in einer Familienberatungsstelle und sehe das öfter: Kinder, die sehr eng miteinander aufgewachsen sind, können die Enge oft gar nicht als solche wahrnehmen, weil sie keinen Vergleichsmaßstab haben. Für sie ist es schlicht normal.

Der Punkt mit dem Sohn, der die Schwester ständig lenkt, der hat mich hier am meisten beschäftigt. Aus meiner Erfahrung in der Beratung ist das keine Bosheit, das ist oft ein eingespieltes Muster, das beide Kinder für sich nutzen, der eine gibt Sicherheit, der andere nimmt sie. Das kann funktionieren, aber es verhindert auch, dass beide lernen, sich in neuen Gruppen zu orientieren, mit Fremden zu verbünden, Konflikte ohne den anderen auszuhandeln. Fähigkeiten, die man braucht, wenn man später mal nicht mehr zu zweit durch die Welt geht.

Ob Trennen oder nicht, das hängt wirklich an den konkreten Kindern. Aber wenn ich sehe, dass einer von beiden in der Dynamik eindeutig zu kurz kommt, würde ich dem zumindest eine Chance geben, sich in einem anderen Rahmen zu erleben. Schulstart wäre da ein sehr natürlicher Moment.


Zurück zu „Familie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast