Sollen Kinder Ihre Konflikte selber lösen?

Ehe, Eltern, Alleinerziehend, Kinder und Baby
XLottoMom
Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2023, 23:29

Sollen Kinder Ihre Konflikte selber lösen?

Beitragvon XLottoMom » 20.04.2023, 14:57

diese Frage würde ich mir wie folgt beantworten:

Es hängt von verschiedenen Faktoren ab, ob Kinder in der Lage sein sollten, ihre Konflikte selbst zu lösen oder ob sie Hilfe von Erwachsenen benötigen. Hier sind einige Überlegungen:

Alter: Jüngere Kinder haben möglicherweise noch nicht die emotionalen und sozialen Fähigkeiten entwickelt, um Konflikte angemessen zu lösen, und benötigen daher mehr Unterstützung und Anleitung.

Art des Konflikts: Einige Konflikte können von Kindern selbst gelöst werden, während andere komplexer sind und möglicherweise die Intervention von Erwachsenen erfordern, um eine Lösung zu finden.

Sicherheit: Wenn es um die physische oder emotionale Sicherheit eines Kindes geht, sollten Erwachsene sofort eingreifen und helfen, den Konflikt zu lösen.

Entwicklung von Fähigkeiten: Es ist wichtig, Kindern beizubringen, wie man Konflikte löst, und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Fähigkeiten zu entwickeln, um in Zukunft Konflikte selbstbewusst zu lösen.

Insgesamt ist es wichtig, dass Kinder lernen, Konflikte selbst zu lösen, aber auch zu erkennen, wann sie Unterstützung benötigen. Eltern und Erzieher können Kindern beibringen, wie man Konflikte löst, indem sie ihnen beibringen, Empathie zu zeigen, zu kommunizieren und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Allerdings ecke ich mit meinem Mann, der leider sehr viel Homeoffice macht of an.;-(

MichaelVonRitter
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2023, 05:32

Re: Sollen Kinder Ihre Konflikte selber lösen?

Beitragvon MichaelVonRitter » 21.04.2023, 07:18

Guten Morgen,
bei Thema Kindererziehung ecken Partner doch am meisten miteinander an. Da gehen die Meinung auseinander und führt zu Streitpotential. Aber bedenke auch hier schauen Deine Kinder Dir zu, weil Du das Vorbild bist und so kannst Deine Kids am besten anleiten. Wie verhalten meine Eltern sich bei einem Konflikt? :lol: Meistens bekommst Du bei Deinen Kindern den Spiegel vorgehalten...

familienleben
Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2023, 05:20

Re: Sollen Kinder Ihre Konflikte selber lösen?

Beitragvon familienleben » 01.05.2023, 12:54

Ich glaube, dass Kinder immer besser fahren, wenn es eine Anleitung gibt.


Zurück zu „Familie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste