Neurodermits, hilft nur Cortison?

Hilfe und Austausch
caballo
Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2016, 10:47

Re: Neurodermits, hilft nur Cortison?

Beitragvon caballo » 12.07.2016, 16:02

Meine Nichte hat Neurodermitis und bei ihr hat gegen den Juckreiz immer ein Salzbad geholfen. Und was auch toll hilft : grüner Tee! Einen starken grünen Tee kochen, d.h. viele Blätter in die Kanne und lange ziehen lassen. Den Tee natürlich erst wenn er abgekühlt ist, dann auf ein Taschentuch oder auf Watte und auf die juckenden Stellen legen oder tupfen. Man kann vorher auch noch die Teeblätter auflegen.

ninni
Beiträge: 41
Registriert: 03.07.2015, 14:18

Re: Neurodermits, hilft nur Cortison?

Beitragvon ninni » 20.07.2016, 11:28

Ich nehme grünen Tee in Kapseln da ich den Tee nicht mag. Ich denke das würde auch bei Neurodermitis helfen, dann hast Du einmal für die äußerliche Anwendung den Tee und von innen die Kapseln. Was auch sehr gut sein soll ist Moringa reinigt sogar verschmutzest Wasser. Und du stärkst dein Immunsystem noch dabei.

sairita
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2016, 12:36

Re: Neurodermits, hilft nur Cortison?

Beitragvon sairita » 26.08.2016, 09:29

Ich war gestern bei der Kosmetik und es ging unter anderem um das Thema Cremes selbst herstellen. Sie gibt mir dahingehend immer eine Menge Input und ich versuche alles aufzusaugen wie ein Schwamm. :-)
Es ging dann auch darum, dass sie eine Neurodermitis-Kundin hat, für die sie jetzt auch mal eine Creme hergestellt hat und ausprobieren möchte. Lange Rede, kurzer Sinn - Sie hat sich viel belesen und meinte, dass neben Nachtkerzenöl auch Hanfsamenöl und Kokosöl super bei Neurodermitis helfen sollen.
Nur so als Info am Rande - vielleicht nützt euch das was. Ich weis aber nicht, ob sich das auch in bestimmten Cremes enthalten ist oder man sich selbst eine Creme dafür anrühren muss.

häschen
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2016, 20:23

Re: Neurodermits, hilft nur Cortison?

Beitragvon häschen » 28.08.2016, 10:51

Verzicht auf alle Kuhmilchprodukte (Schafskäse, Joghurt und -Quark sowie Ziegenkäse gehen.)
"Kühlsalbe" aus der Apotheke

Empfehlung von meinem Arzt Mandelbäder, es scheint in der Apotheke ein Präparat zu geben
sowie im Gesicht.

Ansonsten bin ich beschwerdefrei, creme mich aber vorsorglich 2 mal täglich von Kopf bis Fuß mit Neutrogena Sensitiv Lotion ein.
Gibts im Supermarkt und ist nicht so teuer wie die Lotion aus der Apotheke.
Laut mein Arzt kommt es bei den Cremes und Lotions nur darauf an, dass man sie verträgt. Sie sollen die Haut in erster Linie befeuchten und durch den Fettanteil auch etwas schützen. Es hilft letztlich nur Probieren, denn jeder hat andere Empfindlichkeiten. Gut ist es immer, wenn wenig Duftstoffe drin sind. Dasselbe gilt für die Konservierungsstoffe, wobei man dann sehr darauf achten muss, dass sich möglichst wenig Keime vermehren. Also im Kühlschrank aufbewahren! Ich persönlich vertrage glücklicherweise Konservierungsstoffe.
Die mögliche Verkeimung spricht meiner Meinung nach gegen das Selbermachen. Allenfalls würde ich nur sehr kleine Mengen auf einmal herstellen und sofort verbrauchen.

Ich hatte auch einmal ein Neurodermitiscreme-Rezept. Diese Creme war auch sehr angenehm, es war Olivenöl und Kokosöl drin. Das Öl soll auch sehr gut gegen Neurodermitis helfen, allerdings nicht pur aufgetragen, da trocknet es absurderweise die Haut eher noch aus, sondern als Creme Bestandteil. Vielleicht kannst du nach diesem Rezept googeln.

blumenstrauss
Beiträge: 14
Registriert: 12.08.2015, 12:14

Re: Neurodermits, hilft nur Cortison?

Beitragvon blumenstrauss » 29.08.2016, 08:15

Das mit den Milchprodukte hast Du recht bei mir reagiert die haut zum glück nicht da drauf. Meine Neurodermitis kommt jedes mal wenn ich viel Stress habe. Gegen den richtigen Neurodermitis-Ausschlag hilft bei mir nur Kortison.
Zur reinen Pflege nehme ich die Tages- und Nachtcreme von Bodyvita. Die pflegen die Haut ganz schön.

Ich habe noch nichts gefunden, das ohne Kortison den Ausschlag abheilen lässt. Dann nehme ich es lieber, bis der Ausschlag weg ist und habe für lange Zeit wieder Ruhe. Die Präparate heute sind ja nicht mehr so "hautverdünnend" wie es früher war, von daher mache ich mir da wenig Sorgen. Wenn Du in der Nähe ein Thermalbad mit hohem Salzgehalt hast, unbedingt öfters hingehen! Das hilft bei mir sehr gut.

nicolai
Beiträge: 6
Registriert: 09.03.2016, 21:24

Re: Neurodermits, hilft nur Cortison?

Beitragvon nicolai » 30.08.2016, 12:57

Bei mir wurde Hausstaub und Tierhaare festgestellt da kann man leider nichts gegen machen. Das einzige was ich rausgerissen habe sind die Teppiche. Du schreibst von 2 Cremes sind die auch was für einen Mann?

häschen
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2016, 20:23

Re: Neurodermits, hilft nur Cortison?

Beitragvon häschen » 04.09.2016, 12:36

Ich wüsste nicht warum Männer die gleichen Cremes nicht benutzen können die Frauen benutzen. Ob du die jetzt verträgst, das kann natürlich keiner sagen aber dass haben wir Frauen ja auch. Hat halt nicht jeder den gleichen Hauttyp. Hast du es den mal mit Öl versucht?

meinDing
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2016, 15:03

Re: Neurodermits, hilft nur Cortison?

Beitragvon meinDing » 21.10.2016, 13:12

Hallo es sollte eigentlich kein Problem geben mit der Creme. Mein Mann und ich nehmen immer ein und die selbe Creme es gab da nie irgendwelche Probleme. Jedenfalls sind mir keine in Erinnerung geblieben :) wir nehmen sogar den selben Rasierer oder rasier Gel. Ist nur Geld macherrei mit Produkten nur für Mann oder Frau

leonarda
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2016, 15:28

Re: Neurodermits, hilft nur Cortison?

Beitragvon leonarda » 24.10.2016, 08:08

Guten Morgen,
ich lass an meiner Haut (für die normale pflege) nur noch "Melkfett plus" oder "Melkfett soft" dran.
ich dusche ohne irgendwelches Zeug.
Baden tu ich höchstens einmal die Woche, da misch ich mir dann selbst was zusammen, was ganz schnell geht und total gut tut:
Kokosöl mit 20 ml Milch und Meersalz mischen, schütteln und bevor es ins Wasser kommt 5 min. stehen lassen.
Leider juckt es mich auch jeden Tag und da hilft entweder die betroffene stelle zu kühlen oder halt Cortisonhaltige Cremes/Salben.
Wenn es ganz schlimm ist mach ich (über Nacht!) die Creme drauf und verbinde es mit Mullbinden.
Ich möchte mich in Zukunft auch anders ernähren und Sport treiben mit der Hoffnung, den Juckreiz damit an der Wurzel zu packen.
nur weiß ich noch nicht wie. Habt ihr schon Erfahrungen mit alternativen Behandlungsmethoden gemacht (z.B. homöopathische Mittel, Eigenbluttherapie...)? Oder hat von euch es schon mal einer mit "eigener Harnsäure", also Urin probiert, wenn ja hat es geholfen?

Wünsche Euch einen guten Start in die Woche!!

tomate
Beiträge: 12
Registriert: 27.08.2015, 13:55

Re: Neurodermits, hilft nur Cortison?

Beitragvon tomate » 20.12.2016, 10:16

Mein Sohn hatte es früher auch sehr schlimm, jetzt ist er groß und bekommt kaum noch was. Nur wenn er viel stress hat bekommt er kleine Schübe an den Armen.
Haben so einige Salben ausprobiert. ER hatte rote trockene Stellen die nicht junkten.
Haben Linola als erstes ausprobiert, dadurch wurde es viel schlimmer.
Dann Eubos Haut Ruhe, auch kaum Besserung.
Und zum Schluss sind wir bei Physiogel hängen geblieben, und das hat super geholfen
Muss jeder für sich rausfinden, welche Creme am Besten hilft. Ich denke was gut bei Kinder hilft, kann auch gut für Erwachsene sein.


Zurück zu „Gesundheit und Wohlbefinden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste