Hormonbedingter Haarausfall nach Schwangerschaft- Tipps und Tricks?

gibt es Hilfe oder lerne ich meine Glatze zu lieben?
late
Beiträge: 7
Registriert: 16.09.2015, 10:59

Hormonbedingter Haarausfall nach Schwangerschaft- Tipps und Tricks?

Beitragvon late » 26.07.2021, 13:35

Hallo an alle Mamis da draußen,

Ich bin vor kurzem auch dem Club der „newbie“ Mamis beigetreten und bin stolze Mutter von einer wunderschönen kleinen Maus. Da es mein erstes Kind ist, ist für mich echt alles neu und in der Schwangerschaft hat sich mein Körper wie zu erwarten verändert, was ich eigentlich echt nicht schlimm finde, vor allem wenn ich denke dass ich dafür jetzt meine Tochter habe. Mein Mann ist auch wirklich unterstützend wenn ich mich an manchen Tagen wie ein kleiner Wal fühle und mit den überbleibenden Kilos der Schwangerschaft zu kämpfen habe. Was mir aber vor allem zu schaffen macht ist dass ich seit der Geburt meiner Tochter schlimmen Haarausfall habe, womit ich so vorher noch nie Probleme hatte. In der Schwangerschaft selbst hatte ich echt super Haare und jetzt auf einmal habe ich wirklich Probleme damit. Meine Gynäkologin hat mir daraufhin erklärt, dass es völlig normal sein kann Probleme mit Haarausfall nach der Geburt zu haben, da der Östrogenspiegel, der in der Schwangerschaft sehr hoch ist, abnimmt und dadurch bedingt auch die Haare ausfallen können.
Ich möchte auch gar nicht rumjammern, weil ich eigentlich echt kaum Probleme in der Schwangerschaft hatte und ich ein gesundes Kind zur Welt gebracht habe. Mir ist bewusst dass es Luxusprobleme sind, ich wollte trotzdem mal nachfragen, ob erfahrenere Mütter vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht haben und ob ihr mir irgendwelche Tipps oder Tricks mit auf den Weg geben könnt.
Freue mich schon auf eure Empfehlungen.

Ganz liebe Grüße :)

Anka
Beiträge: 9
Registriert: 05.10.2015, 11:15

Re: Hormonbedingter Haarausfall nach Schwangerschaft- Tipps und Tricks?

Beitragvon Anka » 27.07.2021, 16:33

Hallo du,

erstmal Glückwunsch zum neuen Baby ;)

Von deinem Problem kann ich auch ein Liedchen singen, war bei mir genauso. In der Schwangerschaft hatte ich die schönsten Haare und alles supi und dann nach der Geburt von meinem Sohn ging es auf einmal bergab. Das hat auf jeden Fall was mit den Hormonen zu tun und ist völlig normal, ich glaube das geht echt vielen Müttern so. Natürlich kann ich dich aber voll verstehen, man fühlt sich sowieso schon unwohl mit seinem Körper, die Hormone fahren Achterbahn, die Situation mit neuem Baby auch neu und ungewohnt, dann der Stress und die Sorgen...das alles lässt den Körper nicht kalt. Ich hab damals eine Kur gemacht für die Haare um das Wachstum anzuregen. Bei mir hat das auch echt geholfen oder zumindest hatte ich das Gefühl dass meine Haare nach den 3 Monaten Kur wieder fülliger aussahen. Hab dabei natürlich drauf geachtet dass es nur natürliche Inhaltsstoffe sind, weil ich meinen Sohn auch gestillt habe, das war mir schon wichtig.

Sowas würde ich dir also empfehlen von Mami zu Mami ;)

Kopf hoch, das pendelt sich schon alles wieder ein.

Liebe Grüße

Iduna2016
Beiträge: 14
Registriert: 05.04.2016, 21:50

Re: Hormonbedingter Haarausfall nach Schwangerschaft- Tipps und Tricks?

Beitragvon Iduna2016 » 27.07.2021, 16:53

Hi,

hab gerade mal gelesen, was ihr so berichtet und kann mich nur anschließen. Bei mir (wie bei vielen anderen Freundinnen) lief es auch genauso nach der Schwangerschaft. Was soll man sagen, alles bleibt an uns Frauen hängen :D Hormonchaos, Dehnungsstreifen und jetzt auch noch der Haarausfall. Naja, ich hab schon tausend Sachen ausprobiert (Kapseln, Tonikum, Shampoo) und bisher war es alles rausgeschmissenes Geld.
Mein Haar ist seitdem auch dünn geblieben und mein Kind ist nun 2 Jahre alt. Hab von vielen aber auch gehört, dass nach einer Zeit wieder viele Haare nachgewachsen sind, das ist wohl von Frau zu Frau echt unterschiedlich.
Ich hab’s ein wenig aufgegeben und finde mich jetzt damit ab, dass meine Haare jetzt dünner sind als vorher. Dafür habe ich ein gesundes Kind zur Welt gebracht :)

Also für manche mögen so Kuren wohl helfen, bei mir war es bisher leider nicht der Fall. Lasse mich aber gerne des besseren belehren falls hier jemand eine Wunderwaffe kennt ;)

late
Beiträge: 7
Registriert: 16.09.2015, 10:59

Re: Hormonbedingter Haarausfall nach Schwangerschaft- Tipps und Tricks?

Beitragvon late » 27.07.2021, 17:04

Oh man, also aufgeben möchte ich eigentlich nicht :D Ich hoffe ja schon darauf, dass man das Haarwachstum irgendwie mit ein paar Mittelchen stimulieren kann. Klar, es ist bestimmt bei jedem irgendwie anders aber man kann ja mal was ausprobieren.

Was für eine Kur hast du denn ausprobiert, Anka ? Du scheinst ja recht zufrieden damit gewesen zu sein. Ich stille meine Tochter momentan auch und würde also auch gern auf etwas zurückgreifen was vielleicht nicht hormonell ist oder sich irgendwie negativ auswirken könnte. Dann lieber etwas pflanzliches oder so :)

Iduna2016
Beiträge: 14
Registriert: 05.04.2016, 21:50

Re: Hormonbedingter Haarausfall nach Schwangerschaft- Tipps und Tricks?

Beitragvon Iduna2016 » 28.07.2021, 11:16

Ach klar, da muss man einfach ein wenig ausprobieren und vielleicht kommst du ja mit bestimmten Produkten gut klar. Ich bin einfach wie gesagt noch nicht auf das richtige gestoßen. Typische Produkte aus dem Drogeriemarkt (Plantur21, Biotin Kapseln..) haben bei mir einfach nicht wirklich was gebracht bisher. Mein Gynäkologe meinte auch dass das schon so 6-12 Monate braucht, um sich wieder einzupendeln, aber mein Kind ist wie gesagt schon 2 Jahre alt und meine Haare sind immer noch nicht wie vorher. Einfach viel dünner und auch die Struktur hat sich verändert. Es ist einfach ein leidiges Thema :/

Anka
Beiträge: 9
Registriert: 05.10.2015, 11:15

Re: Hormonbedingter Haarausfall nach Schwangerschaft- Tipps und Tricks?

Beitragvon Anka » 28.07.2021, 11:39

Hallo ihr Beiden,

also ich hab wie gesagt mit der Kur total ins Schwarze getroffen. Vielleicht hat sich mein Hormonspiegel auch einfach schneller wieder eingependelt, das kann ich natürlich nicht genau wissen, ob es jetzt explizit an den Kapseln lag oder ob sich das Wachstum von alleine wieder reguliert hat. Ich hab die Rocara Hair Augmentum Kapsel Kur benutzt und bin damit sehr zufrieden gewesen. Habe 3 Monate jeden Tag zu jeder Mahlzeit (also 3 Mal täglich) eine Kapsel eingenommen und damit meinen Körper mit genau den richtigen Nährstoffen für den Haarwuchs beliefert. Die Kapseln werden aus thailändischen Kräutern hergestellt was mir persönlich total zuspricht. Ich bin großer Fan von Naturheilkunde und bin total überzeugt von der medizinischen Wirkung von Pflanzen und Kräutern.

Ich denke ich werde die Kur auch bald mal wieder wiederholen, auch wenn es nicht ganz günstig ist. Für die 3 Monate Kur habe ich rund 140 Euro bezahlt (270 Kapseln), also in etwa 45 Euro im Monat. Das muss auch jeder selbst entscheiden, ob es einem wert ist oder nicht. Ich denke mir halt dass ich dafür lieber mal auf was anderes verzichte. Ihr könnt es ja mal ausprobieren, vielleicht hilft es euch ja auch so wie mir.

Liebe Grüße

late
Beiträge: 7
Registriert: 16.09.2015, 10:59

Re: Hormonbedingter Haarausfall nach Schwangerschaft- Tipps und Tricks?

Beitragvon late » 28.07.2021, 11:51

Vielen Dank für den Tipp. Das ist tatsächlich nicht wenig, aber hatte mir schon gedacht, dass eine Kur in etwa so viel kostet. Gebe auch lieber ein wenig mehr Geld aus und weiß dafür, dass es ein qualitativ hochwertiges Produkt ist.

Wo genau hast du das bestellt? Hast du einfach die Kapseln eingenommen oder auch zusätzlich ein Shampoo oder sowas benutzt? Hab nämlich auch in mehreren Foren von Kuren gelesen, die begleitend ein Tonikum oder Shampoo oder so haben.

Anka
Beiträge: 9
Registriert: 05.10.2015, 11:15

Re: Hormonbedingter Haarausfall nach Schwangerschaft- Tipps und Tricks?

Beitragvon Anka » 28.07.2021, 13:06

Ja das finde ich auch. Lieber direkt mehr Geld investieren und ein qualitativ hochwertiges Produkt haben als es für Dinge auszugeben die dann doch nichts bringen.

Also ich hab es direkt im Online Shop von Rocara Hair bestellt. Habe die 180er und 90er Größe bestellt und die Lieferung ging auch problemlos.
Nach 2 Tagen waren die Kapseln bei mir zu Hause und ich hab direkt durchgestartet. Man muss natürlich auch durchhalten und nicht ständig vergessen die Kapseln auch einzunehmen. Ansonsten bringt es natürlich nichts und das macht dann auch keinen Sinn.
Ich hab kein Tonikum oder Shampoo zusätzlich benutzt, kann man aber bestimmt auch. Da gibt es glaub ich auch eins von Rocara. Wenn du das kombinieren möchtest, macht es wahrscheinlich auch Sinn bei der gleichen Marke zu bleiben.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

late
Beiträge: 7
Registriert: 16.09.2015, 10:59

Re: Hormonbedingter Haarausfall nach Schwangerschaft- Tipps und Tricks?

Beitragvon late » 29.07.2021, 11:46

Ja das stimmt, da werde ich mich echt ranhalten müssen und mir irgendwie Erinnerungen auf dem Handy programmieren oder so, damit ich die Kapseln auch nicht vergesse. :D

Also ich denke ich werde das jetzt auch einfach mal ausprobieren mit den Rocara Hair Kapseln, wenn’s klappt perfekt und wenn nicht dann kann ich immer noch weiterschauen, schaden wird es ja auf jeden Fall nicht.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht auch einfach mal das Coffein Shampoo ausprobiere, was meint ihr? Da könnte man einfach beim Haare waschen was für das Wachstum tun ohne großen zusätzlichen Aufwand. Ich überleg es mir mal..

Omira_DR
Beiträge: 6
Registriert: 27.08.2015, 10:44

Re: Hormonbedingter Haarausfall nach Schwangerschaft- Tipps und Tricks?

Beitragvon Omira_DR » 29.07.2021, 12:24

Huhu,

schalte mich mal in die Konversation ein, weil ich auch Erfahrungen mit Haarausfall nach der Schwangerschaft gemacht habe. Also ich hab ganz gute Erfahrungen mit Koffein Shampoos gemacht. Habe im Drogeriemarkt erstmal mit Plantur21 angefangen, weil ich das einfach öfter dort gesehen hatte und dann hab ich mir einen Tag einfach mal gedacht ich nehme es mal mit und probiere es aus. Hatte auch mit Haarausfall nach der Geburt zu kämpfen, ähnliche Geschichte wie ihr sie geschildert habt. Mit dem Shampoo ging es dann bergauf und nachwachsende Haare zu sehen war einfach echt beruhigend und hat mir wieder mehr Selbstbewusstsein gegeben. Man muss sich allerdings jeden Tag die Haare waschen damit, was mir persönlich nichts ausmacht weil ich das so oder so gemacht habe, aber weiß auch von einigen Freundinnen die sich nicht gern jeden Tag die Haare waschen.

Irgendwann bin ich dann auf das Timaha Coffein Shampoo von Rocara umgestiegen, was ein wenig teurer ist (in etwa 6 Euro teurer), allerdings auch wesentlich günstiger als zum Beispiel die Dercos Shampoos gegen Haarausfall von Vichy. Ich bin mit dem Shampoo von Rocara jedenfalls total zufrieden. Ich mag den Geruch total und wie sich meine Haare nach dem waschen anfühlen. Man sieht definitiv wie meine Haare nachwachsen und auch dass sie kräftiger und gepflegter aussehen. Das letztere mag nur ein optischer Effekt sein, aber mir hat es wie gesagt auch mehr Selbstbewusstsein gegeben.
Ich kann es dir also nur empfehlen und wenn du eh mit der Kapsel Kur anfängst dann kannst du es ja einfach begleitend verwenden. :)


Zurück zu „Haarausfall/Glatze“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste