ständig verfilztes Fell beim Hund!

Erziehung, pflanzliche Hilfe bei Erkrankungen und Beschäftigung
sany84mh
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2023, 03:59

ständig verfilztes Fell beim Hund!

Beitragvon sany84mh » 24.05.2023, 12:53

Meine zwei Hunde (pomeranian) bringen mich zur Verzweiflung. Das Fell ist total matt und es haben sich auch schon kleine Knötchen entwickelt, Meine Hunde sind zusätzlich auch noch krank und wir sind beim Tierarzt in Behandlung, aber gegen das verfilzte Fell, habe ich noch keinen Tipp bekommen. Es tut mir so leid mit anzusehen, wie die beiden eher nach einem Wollknöll aussehen. Hat Jemand einen Tipp für ein Shampoo oder ein Hausmittelchen?

DS-Mannheim
Beiträge: 30
Registriert: 14.05.2019, 03:34

Re: ständig verfilztes Fell beim Hund!

Beitragvon DS-Mannheim » 25.05.2023, 14:13

Ja, das kommt mir sehr bekannt vor. Da gibt es nur eine hilfreichen Lösung von mir als Experten. Ich betreibe einen Hundesalon in Frankfurt

Wenn das Fellverfilzt ist, gibt es ein paar wichtige Dinge zu beachten. Hier sind meine Tipps:

Geduld: Die Entfilzung kann zeitaufwendig sein, also sei geduldig und arbeite vorsichtig.

Richtige Werkzeuge: Verwende geeignete Werkzeuge wie einen Kamm oder eine Bürste mit breiten Zinken oder spezielle Entfilzungswerkzeuge, um das Fell vorsichtig zu entwirren. Beginne an den Enden des verfilzten Bereichs und arbeite dich langsam vor.

Keine Gewalt: Ziehe nicht an den verfilzten Stellen, da dies dem Tier Schmerzen verursachen kann. Arbeite behutsam und ziehdie Haare vorsichtig auseinander.

Schneide vorsichtig: Wenn die Verfilzung zu stark ist oder sich nicht entwirren lässt, kann es notwendig sein, die verfilzten Stellen vorsichtig abzuschneiden. Verwende dabei jedoch keine normalen Haushaltsscheren, sondern spezielle Tierhaarscheren oder lassen Sie es von einem professionellen Hundefriseur erledigen.

Neben den oben genannten Punkten gibt es einige Hausmittel, die helfen können, das Verfilzen des Fells zu reduzieren:

Regelmäßiges Bürsten: Bürsten Sie das Fell regelmäßig, um Verfilzungen zu verhindern. Dies ist besonders wichtig bei langhaarigen Tieren.

Conditioner oder Öle: Wir verwenden bei uns im Salon die Produkte von Mascosana, allerdings als Kabinenware in grosser Größe. Es gibt sie aber auch online für den Endverbraucher zu kaufen. Entweder bei Amazon oder direkt im Shop bei mascosana.com. Wir waschen mit dem Bamfino Shampo und nutzen das Glanzspray Bamargi. Das ist mit reinem Arganöl und lässt sich wunderbar verwenden ohne das ess ziept und die Hunde sehen danach toll aus. Du wirst sehen nach dem Baden oder während des Bürstens mit dem Glanzspray für das Fell kannst Du das Fell geschmeidig halten und Verfilzungen minimieren.

Feuchttücher: Bei leichter Verfilzung können Sie feuchte Tücher oder spezielle Entfilzungssprays, wie das Glanzspray Bamargi verwendet werden, um das Fell leichter zu entwirren. hier ein Link von Amazon: https://www.amazon.de/Mascosana-Glanzsp ... 133&sr=8-1


Zurück zu „Mein Hund, mein Pferd und meine Katze“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste