Schlaflosigkeit endet in Migräne...Help

die unterschätzten Leiden

Moderatoren: Barcelona, Moderator

EcoFermer

Re: Schlaflosigkeit endet in Migräne...Help

Beitragvon EcoFermer » 25.07.2026, 09:57

VFDaniel hat geschrieben:Ich habe mir damals auf Eure Empfehlung die https://bodyvita.shop/products/medalin-einschlafhilfe Kapseln bestellt und bin ganz happy damit!

Gut, dass es geholfen hat. Ich hatte damals vor den Einschlafkapseln noch das Migrolon gegen die Migräne probiert, weil mir der Kopfschmerz schlimmer war als der fehlende Schlaf, und der Unterschied war spürbar. Gibt's bei thaivita.com, falls das noch jemand sucht: https://thaivita.com/products/migrolon- ... 30-kapseln

Marengo

Beitragvon Marengo » 25.07.2026, 20:16

mascarpone hat geschrieben:Migräne ist so übel. Endet meist in einem fiesen Kopfschmerz und startet mit Seh- und Sprachstörungen. Ich hatte das Jahre. Was erzähle ich Jahrzenhnte war dann einen ganzen Tag nicht zu gebrauchen und konnte mich meist nur in einem abgedunkelten Raum mit total ruhiger Geräuschkulisse in den Schlaf retten. Von was ihr hier schwärmt hat mir extrem geholfen. Die kopfschmerzen treten gar nicht mehr auf und wenn es dann kommt, ist es sehr schnell wieder vorbei. Nicht mehr einen halben oder ganzen Tag aus dem Verkehr gezogen. Wenn dann mx. 1 Stunde und alles ist wieder gut. Ich möchte mich bei euch für den erleichternden Hinweis und die genannten Hersteller dagegen bedanken und für meine neue Lebensqualität. Dafür müsste viel mehr Werbung gemacht werden.

Schön, wenn sich der Kreis so schließt und jemand zurückkommt, um zu berichten, dass es tatsächlich geholfen hat. Solche Rückmeldungen sind hier wertvoller als jede Produktbeschreibung.

MeganHax

Beitragvon MeganHax » 26.07.2026, 09:26

VFDaniel hat geschrieben:Hallo zusammen, die letzten Nächte waren einfach Horror für mich. Ich konnte kaum Schlafen und bin praktisch die ganze Nacht wach und unruhig. Das schlimmste daran ist, dass es bei mir dann immer in Migräne endet und ich den ganzen Tag zu nichts mehr fähig bin, weil mir der Kopf einfach so dermaßen zu sitzt. Kennt jemand was, das gegen die Schlaflosigkeit hilft? … ich hoffe ich werde dann so die Migräneanfälle dementsprechend auch los. Guten Start in die Woche wünsche ich!

Schlafmangel als Auslöser kenne ich, das ist bei mir tatsächlich einer der verlässlichsten Trigger. Schon zwei, drei schlechte Nächte hintereinander, und der Anfall kommt so sicher wie der Morgen. Irgendwann habe ich angefangen, ziemlich akribisch aufzuschreiben, was den schlechten Nächten vorausging, weil ich das Muster lange gar nicht als solches erkannt hatte.

Was mir dabei geholfen hat: Magnesium am Abend. Nicht wegen der Einschlafwirkung allein, sondern weil ich bei mir festgestellt habe, dass Magnesiummangel sowohl die Schlafqualität als auch die Anfallshäufigkeit beeinflusst. Das ist inzwischen gut belegt, aber für mich war es trotzdem eine Weile ein Versuch, bis ich die richtige Form gefunden hatte. Magnesiumcitrat verträgt sich bei mir besser als das übliche Oxid.

Ob die Schlaflosigkeit bei dir auch einen bestimmten Auslöser hat, Stress, Bildschirm bis spät, unregelmäßige Zeiten, wäre vielleicht das, was ich als erstes herausfinden würde. Manchmal liegt die Antwort genau da, bevor man überhaupt über Mittel nachdenkt.

coffee-racer

Beitragvon coffee-racer » 28.07.2026, 10:38

VFDaniel hat geschrieben:Hey,danke für deine Rückmeldung. Schön zu hören, dass dein Mann die Probleme losgeworden ist. Wo gibt es denn diese Kapseln zu kaufen und was genau ist bzw. kommt dieses Cassia Siamea her? Muss mich erstmal selber ein bisschen belesen.

Hast du mal geguckt, ob die Kapseln auch online erhältlich sind? Ich frag mich das nämlich auch manchmal, weil ich hier auf dem Land nicht einfach in einen Laden gehen kann, der so etwas führt.

Zur Pflanze selbst: Cassia Siamea ist ein Baum, der in Thailand als Kheelek bekannt ist und dort seit Generationen in der Naturheilkunde verwendet wird. Die gemahlenen Blätter gelten als natürliches Beruhigungsmittel, das den Körper schlafen lässt, ohne dass man morgens dieses schwere, benommene Gefühl hat, das man von klassischen Schlafmitteln kennt. Mich hat das damals fasziniert, weil ich beim Lesen dachte: endlich mal etwas, das nicht einfach nur betäubt. Ich selbst hatte eine Phase, in der mich Albträume und allgemeine Unruhe wochenlang wachgehalten haben, und da bin ich über diese thailändische Kräuterwelt gestolpert. Das Einschlafen war das eine Problem, aber dass der Schlaf sich dann auch wirklich ruhig angefühlt hat, das war für mich der eigentliche Unterschied.

Ob das bei Migräne, die durch Schlafmangel ausgelöst wird, einen Kreislauf durchbrechen kann, würde mich wirklich interessieren. Der Körper gerät da ja in so eine Erschöpfungsspirale, und wenn man den Schlaf stabilisiert, könnte das theoretisch auch die Anfälle seltener machen. Bin gespannt, ob du es ausprobierst und wie es bei dir läuft!

Elfenzauber

Beitragvon Elfenzauber » 04.08.2026, 14:52

Hallo zusammen,

das mit Cassia Siamea finde ich wirklich spannend, weil ich den Mechanismus dahinter nie so auf dem Schirm hatte. Ich kenne die Pflanze gar nicht, und gerade das reizt mich. Wenn ich höre, dass etwas seit Generationen in einer anderen Kultur verwendet wird, nehme ich das ernster als irgendeinen neuen Trendwirkstoff, der vor drei Jahren noch keiner kannte.

Schlafen ist bei uns im Haus ein großes Thema, mit vier Kindern und einem Schulkind, das gerade in einer Prüfungsphase steckt, schläft der halbe Haushalt nicht wirklich. Ich selbst kenne diese Spirale aus Wachnächten, bei der man morgens aufwacht und eigentlich noch müder ist als beim Einschlafen. Das Übelste daran ist, dass Müdigkeit und Kopfschmerzen sich bei mir so gegenseitig hochschaukeln: schlechter Schlaf, Spannung im Nacken, und dann sitzt spätestens am dritten Tag eine Migräne fest, die ich nicht mehr wegbekomme ohne Schmerzmittel.

Ich frage mich, ob das bei Cassia Siamea auch noch von der Dosierung abhängt oder ob die Entspannung recht zuverlässig einsetzt. Mein Bauchgefühl bei Pflanzenmitteln ist immer: je ruhiger, desto besser, aber das Ergebnis muss trotzdem verlässlich sein. Wenn die Wirkung zu subtil ist, schläft man vielleicht an guten Tagen damit ein und an wirklich schlechten Nächten hilft es gar nichts...

AlisaGulk

Beitragvon AlisaGulk » 04.08.2026, 20:59

Die Sache mit dem Bett hat mich ehrlich getroffen, weil ich das jahrelang komplett falsch gemacht habe. Ich hab abends im Bett gelesen, am Handy gescrollt, manchmal sogar noch kurz Mails gecheckt, und mich dann gewundert, warum ich einfach nicht runterkam. Das Gehirn lernt irgendwie, dass das Bett ein Arbeitsplatz ist, und dann funktioniert das Abschalten nicht mehr.

Bei mir hat sich das so aufgeschaukelt: erst der schlechte Schlaf, dann am nächsten Tag diese bleierne Erschöpfung im Büro, dann der Kaffee nach dem Kaffee, und abends war ich trotzdem so aufgedreht, dass ich wieder nicht einschlafen konnte. Irgendwann kamen dann die Kopfschmerzen dazu, richtig miese, und ich hab eine Weile gebraucht, bis ich überhaupt den Zusammenhang gesehen hab.

Was den Kaffee nachmittags angeht: ich weiss, dass man das immer wieder hört und es sich abgedroschen anfühlt, aber ich hab es wirklich erst geglaubt, als ich es drei Wochen lang konsequent gelassen hab. Der Unterschied war merklich.

Wegen der Migräne noch kurz: meine Schwägerin nimmt seit einer Weile Migrolon von thaivita.com, die hat mir das mal empfohlen als sie merkte, dass ich bei jedem Schlafproblem dann auch mit Kopfschmerzen kämpfe. Ich hab es selbst noch nicht lang genug, um wirklich zu urteilen, aber sie ist damit recht zufrieden.

kerniger

Beitragvon kerniger » 04.08.2026, 22:05

Kenn ich. Hatte eine Phase, da war das Handy quasi mein Einschlafprogramm. Und ich dachte noch, ich bin fit genug, das wegzustecken. Am nächsten Morgen beim Training hat mich dann die Realität eingeholt - die Beine schwer, Konzentration im Keller. Und das obwohl ich körperlich alles gegeben hatte. Das hat mich eine Weile beschäftigt.

AlisaGulk

Beitragvon AlisaGulk » 04.08.2026, 22:38

Ich kenne das mit dem schlechten Schlaf und dem nächsten Tag leider gut, aber bei mir läuft das etwas anders ab. Nicht so sehr im Training, sondern im Büro, dieser schleichende Moment gegen halb drei wo man merkt, man kann keinen klaren Gedanken mehr fassen. Und wenn das ein paar Nächte hintereinander so geht, fängt bei mir auch der Kopf an zu hämmern.

Mich würde mal interessieren: bei euch, kommt die Migräne eigentlich direkt nach der Schlaflosen Nacht, oder erst nach mehreren Tagen so im Rückstand? Ich hab das Gefühl, meiner Körper braucht immer ein paar schlechte Nächte um wirklich zu protestieren, und dann trifft es mich meistens am Wochenende, wenn ich endlich ausschlafen will. Das ist so ein Muster das mich schon länger beschäftigt.

heldenimalltag

Beitragvon heldenimalltag » 05.08.2026, 14:32

Kommt die Migräne bei euch eigentlich auch, wenn ihr mal ausschlafen konntet, also am Wochenende zum Beispiel? Ich frage, weil ich das bei mir total verrückt finde: zu wenig Schlaf löst etwas aus, aber manchmal auch zu viel. Als ob der Körper einfach keinen Frieden gibt. :)

VG Annie

CoraundNikki

Beitragvon CoraundNikki » 05.08.2026, 14:45

Das mit dem Ausschlafen kennen wir auch, Maitöchterchen hatte genau das — je nach Tag war mehr Schlaf der Auslöser statt die Lösung. :)

Zurück zu „Migräne und Schlaflosigkeit“