Sex im Alter

Gesundheitliche Ursachen, älter werden
Ulla
Beiträge: 1
Registriert: 06.01.2016, 07:29

Re: Sex im Alter

Beitragvon Ulla » 09.01.2016, 19:53

Impotenz: Gemeinsam handeln

Hallo Irmtraut,

es ist wirklich erschreckend, wie herzlos du über ein scheinbar gesundheitliches Problem deines Mannes schreibst!!!
Hast du dir überhaupt schon mal die Frage gestell, wie er sich dabei fühlt, wenn er seinen Mann nicht stehen kann?? Und, dass er statt einer gefrusteten Ehefrau vielleicht eine eher mitfühlende bräuchte?
Da es hier um eine sehr intime, gemeinsame Sache geht, sollte auch der Lösungsweg nicht vom Mann allein zu beschreiten sein. Einfach mal schnell zum Urologen und das Thema ansonsten totschweigen, ist leider kaum die beste Lösung für das Problem Impotenz.

Schließlich spielt auch der Kopf eine nicht zu unterschätzende Rolle. Ist der Partner beim Sex angespannt, weil er Angst hat, nicht "seinen Mann stehen zu können", so wird es erst recht nicht klappen. Denn Anspannung und Stress sind Gift bei Problemen mit der Potenz. Die Erwartungshaltung des Mannes, immer funktionieren zu müssen, führt nicht selten zu einer zusätzlichen Verspannung. Das verhindert, was für eine Erektion enorm wichtig ist, nämlich Entspannung und Gelassenheit.

Den Teufelskreis durchbrechen

Kommt es erneut zu einem "Versagen" im Bett, entsteht schnell ein Teufelskreis. Die Angst, dass es beim letzten Mal nicht geklappt hat, beschäftigt den Mann so sehr, dass er noch mehr unter Druck steht. Und das muss nicht sein. Letztendlich kann fast jedem Mann in dieser Situation geholfen werden.

Und ein Mann, der sich mit dem Thema Impotenz auseinander setzen muss, ist weiß Gott nicht allein. Sieht man auf die Zahlen, so zeigt sich, dass in Deutschland etwa sechs Millionen Männer an Potenzproblemen leiden. Vorwiegend ab dem 40. Lebensjahr, viele sind jedoch auch jünger. Meist sind organische Erkrankungen Schuld an den Potenzproblemen, aber auch Stress und gesellschaftlicher Erwartungsdruck tragen dazu bei.

Reden hilft

Den meisten Männern kann jedoch geholfen werden. Wichtig ist, das Problem Impotenz nicht zu ignorieren und zu hoffen, dass es sich von selbst löst. Um Irritationen bei der Partnerin vorzubeugen, sollte auf jeden Fall ein Gespräch stattfinden. Schließlich kann die Partnerin enorm helfen. Zum einen, indem sie Verständnis zeigt und ihren Mann nicht unter Druck setzt.

Ein gut gemeintes "Ist nicht so schlimm" wird dem Mann auf Dauer allerdings nicht wirklich die Zweifel und Ängste nehmen. Wir lange wird sie so reagieren? Vielleicht sucht sie irgendwann einen anderen, potenteren Partner? Ein offenes Gespräch über Sex ist vielleicht nicht jedermans Sache, aber in diesem Fall Gold wert.

Sex neu entdecken

Zudem kann gemeinsam überlegt werden, was beiden Spaß macht, was dem Partner fehlen könnte und was geändert werden kann, damit beide zufrieden sind. Schließlich ist Erotik nicht nur der Geschlechtsakt an sich, sondern kann noch viel mehr beinhalten. Zärtlichkeiten, Streicheln, orale und manuelle Stimulation und Befriedigung können den Spaß im Bett erhalten und den Geschlechtsakt selbst aus dem Fokus nehmen. In vielen Fällen wirkt das schon Wunder.

Mein Mann und ich sind auch nicht mhr die Jüngsten, und auch mein Mann hat oft Probleme mit seiner Erektionsfähigkeit, aber WIR haben gemeinsam eine Lösung gefunden! Wenn ihr euren Fokus weiterhin auf den o.g. Akt richtet, können Potenzmittel Wunder wirken! Einfach mal informieren...wir bestellen regelmäßig Greenbeam, und müssen auf Nichts, ich betone, Nichts verzichten!

Magdeburger
Beiträge: 6
Registriert: 10.01.2016, 07:41

Re: Sex im Alter

Beitragvon Magdeburger » 17.01.2016, 06:24

meine liebe Irmtraut, du hast doch bestimmt die Wechseljahre schon hinter dir, oder?
Ging es dir da immer gut? Hattest du Beschwerden?? Hat dein Mann sich über dich beschwert???

Nein? Ja? Nein?? Na, dann denk aber mal über dein Posting nach!!!

Genauso wie bei Frauen, produziert der männliche Körper ab einem bestimmten Alter weniger Sexualhormone. So verschiebt sich die Balance zwischen den einzelnen Hormonen. Ergebnis: Die Libido nimmt ab, es wird mehr Bauchfett produziert und die Muskeln werden schwächer.
So leidet man(n) in der Adrenopause.
Aber...meckern ist ja einfacher als nachdenken........

jackpot
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2015, 09:46

Re: Sex im Alter

Beitragvon jackpot » 18.01.2016, 06:51

Irmtraut sollte sich nen schönen Dildo kaufen, und ihren armen Mann in Ruhe lassen!!!!
Möge Gott mit ihm sein, um dieses Horrorszenario mit dieser Frau heil und unbeschadet zu überleben!!!

hidalgo
Beiträge: 4
Registriert: 14.01.2016, 09:40

Re: Sex im Alter

Beitragvon hidalgo » 19.01.2016, 07:13

Jackpot, du sprichst mir aus der Seele!!!!

mine
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2016, 23:49

Re: Sex im Alter

Beitragvon mine » 22.01.2016, 06:59

Hallo Irmtraut,

ich musste wirklich 3 mal schlucken, als ich deinen Text gelesen habe.
Mein Mann und ich befinden uns ungefähr in eurem Alter, ganz klar, der Lack ist ab, das können wir alle nicht leugnen! Die Zeit dreht am Rad des Alters, und wir sahen alle schon mal besser aus.
Aber gibt es nichts, dass dich mit deinem Mann verbindet? Kinder, traurige und schöne Erlebnisse, Schicksalsschläge??
Mein Mann und ich sind seit fast 20 Jahren verheiratet, und er hat auch schon länger ein Problem mit seiner Standfestikeit, aber NIEMALS, wirklich NIEMALS würde ich auf die Idee kommen, so abwertend über ihn zu reden!!!!!
Als es bei ihm losging, war ich an seiner Seite, gemeinsam haben wir nach Lösungen und Hilfe gesucht, ich war mit bei den Ärzten, und hatte immer ein offenes Ohr für ihn.
Inzwischen kommen wir mit seinem "Problem" beide gut klar, er hat ein Mittel (potenztabs24) gefunden, mit dem es ihm gut, nein besser, geht, auch das sexuelle klappt wieder.
Geh mal in dich, und frag dich, was du von deinem Mann erwarten würdest, wenn du ein körperliches, altersbedingtes Gebrechen hättest....bestimmt keinen Hohn und Spott, den du für ihn übrig hast.
Ich finde nicht deinen Mann, sondern dich bedauernswert!

LG Mine

laluna
Beiträge: 5
Registriert: 23.12.2015, 17:02

Re: Sex im Alter

Beitragvon laluna » 23.01.2016, 00:07

Vielleicht sitzt sie bald im Rollstuhl, und keiner schiebt......... :o

Hanne
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2016, 18:50

Re: Sex im Alter

Beitragvon Hanne » 26.01.2016, 18:11

Meine liebe Irmtraut,

ein wenig Verständnis für deinen Mann stande dir ganz gut zu Gesicht!!! Denn genau wie wir Frauen, kommen auch Männer in die Wechseljahre, das nennt sich dann Andropause!
Auch beim Mann verändert sich der Körper zwischen 40 und 90.
Lustlosigkeit, Müdigkeit und Hitzewallungen, das sind Symptome, die auch Männer über 40 immer wieder verspüren. Hinzu gesellen sich Kopfschmerzen oder Nervosität, Haarausfall oder Konzentrationsstörungen. Als Alltagsbeschwerden werden diese Erscheinungen oft abgetan – nicht nur von den betroffenen Männern selbst, sondern leider auch von vielen Ärzten. Erst langsam setzt sich in Fachkreisen die Erkenntnis durch, dass das, was da passiert, einen Namen hat: „Mann“ kommt in die Wechseljahre, in die so genannte Andopause.

Mittlerweile ist wissenschaftlich bewiesen, dass auch bei Männern die Hormone schuld an diesen Beschwerden sind. Schon ab 40 Jahren lässt die Hormonproduktion des Mannes langsam nach. Hormone sind aber wichtig: Sie brauchen Sie für:

Körper- und Knochenbau,
sexuelle Lust,
Potenz und
Lebensfreude.

Also, anstatt über deinen Mann zu meckern, schau dir zB. mal potenztabs24 an, die könnten ihm helfen!!!

Lennart
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2016, 18:46

Re: Sex im Alter

Beitragvon Lennart » 01.02.2016, 06:56

Liebe Hanne, leider kann ich dir da uneingeschränkt Recht geben!

Bin selbst ein Mann jenseits der 50, und habe die Andropause schon hinter mir.
Mich hat es hart getroffen, früher nie ein Kind von Traurigkeit, und dann kam es für mich knüppeldicke:
Seltenere morgendliche Erektion, verminderte Häufigkeit von sexuellen Gedanken (Sexualtrieb) und erektile Dysfunktion.

Dies war der Moment, in dem ich mir meiner eigenen Sterblichkeit bewusst wurde. Ich versuchte nun krampfhaft, durch betonte Jugendlichkeit den Alterungsprozess aufzuhalten.... "Midlife-Crisis" .

Zuerst mal habe ich ein wenig meine Lebensweise umgestellt, Ernährung (Bauchfett, dass sich in dieser Zeit vermehrt ansammelt, verwandelt Testosteron in Östrogen. Mit dem Wachsen des Bauchumfangs also sinkt der Testosteronspiegel) und Sport!

Zusätzlich nehme ich täglich potenztabs24, und kann eigentlich über die typischen Sympthome in der Andropause (Hitzewallungen, Muskelverlust, Depressionen usw.) nicht klagen.
Klar, man ist keine 20 mehr, aber der Lack ist noch dran, und seitdem sich morgens mein "kleiner Freund" wieder vermehrt meldet :D :D , bin ich mit dem Verlauf der Zeit und der Dinge wieder im Reinen, und möchte gar nicht mehr 20 sein, denn meine Erfahrungen und Lebensweisheiten möchte ich nicht mehr missen.

uhde
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2016, 18:12

Re: Sex im Alter

Beitragvon uhde » 02.02.2016, 13:34

Ich bin 61 Jahre alt, Gerichtsvollzieher in Rente, Witwer und seit 24 Monaten wieder verheiratet. Ich stecke im zweiten Frühling – und habe Erektionsstörungen.

Meine erste Frau starb vor sechs Jahren nach langer Krankheit. In den letzten Jahren spielte Sexualität keine Rolle mehr. Ich habe sie gepflegt, mich nicht um mich selbst gekümmert.

Als ich Jahre später eine neue Frau kennenlernte und mit ihr schlafen wollte, wurde meine Manneskraft plötzlich nicht mehr hart, ich konnte nicht eindringen. Ich rollte mich auf die Seite und schämte mich. Meine damalige Flamme sagte, ich solle einfach Tabletten nehmen. Tabletten, um meinen Mann zu stehen? Und das als Rat einer Frau? Ich war am Boden. Die Frau rief ich nie wieder an.

Ich gebe zu, ich habe versucht, das Problem auszusitzen. Bis ich Edith kennenlernte, mit der ich heute verheiratet bin. Als wir zum ersten Mal miteinander schlafen wollten, regte sich wieder was. Ich war überglücklich, ich hatte also doch kein Problem! Aber ich täuschte mich. Die Schlappheit kam zurück, ich ging zum Arzt. Ich wollte schließlich Sex haben, bekam Viagra.

Drei Monate jeden Tag eine halbe Tablette, dazu eine ganze, wenn wir versuchen wollten, Sex zu haben. Das bedeutete ca. 20 Tabletten pro Monat, also etwa 300 Euro. Die Kasse zahlt das nicht. Für die Spaß-Pillen haben wir auf Urlaube und Restaurantbesuche verzichtet, das war es uns wert. Zudem habe ich Beckenbodentraining gemacht, die Muskeln helfen, eine Erektion zu halten.

Aber das Liebesleben funktionierte trotzdem nicht richtig, denn ich hatte diese furchtbaren Kopschmerzen von Viagra. Augendruck, Schnappatmung, usw.
Durch Recherche im Internet sind wir dann gemeinsam (Meine Frau und ich mussten uns intensiv mit dem Thema Sex auseinandersetzen. Ich habe viel mit Edith gesprochen, sie gab mir Kraft.) auf Potenztabs 24 gestoßen. Schließlich beschlossen wir es zu probieren, denn wir hatten ja nichts zu verlieren!

Und hier wiederhole ich mich gerne noch einmal:

Ich bin 61 Jahre alt, Gerichtsvollzieher in Rente, Witwer und seit 24 Monaten wieder verheiratet. Ich stecke im zweiten Frühling – und habe Erektionsstörungen.

Kleo
Beiträge: 2
Registriert: 21.01.2016, 15:51

Re: Sex im Alter

Beitragvon Kleo » 06.02.2016, 09:05

Ich verstehe das auch nicht, und Irmtraut schon mal gar nicht!
Bei allen Wehwechen wirft man eine Pille ein, egal ob Kopfschmerzen oder Sodbrennen, oder was auch immer...
...warum wird dann ein Hype draus gemacht, wenn es um Potenzmittel geht??
Mein Mann braucht das zum Glück noch nicht...aber wenn...ich fände nichts dabei!!!!


Zurück zu „Sexuelle Probleme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste