"Sollte" natürlich mit 19noch so funktionieren--tut es aber nicht bei jedem....
Hat dann aber vor allem psychische Gründe(medizinische kann und sollte man abklären),vor allem EP,(war bei mir so und damals gab es noch keine Pillen) und grundsätzlich kann auch in dem Alter nicht jeder so wie er will.Nimmt man dann noch die unglaublichen Schilderungen der anderen hinzu(wobei man mindestens die Hälfte abziehen sollte..) hat man ruck-zuck ne ED...
Und glaub mir,das ist ein Teufelskreis.
Geht nicht richtig-nächstes mal noch nervöser-geht erst recht nicht usw.....der Frust geht soweit,dass man ganz drauf verzichtet.
Hätte ich damals schon die Rot19 gehabt wär mein Leben sicherlich anders verlaufen.
Und nicht jeder will ne Psychotherapie machen,das ist ein viel grösserer Schritt wie ein paar Pillchen einzubauen.Das man davor Angst hat bzw. der Leidensdruck noch nicht gross genug ist kann ich voll nachvollziehen.
Und wenn man aus diesen Gründen einwirft und damit sein Selbstvertrauen und sein Selbstwertgefühl wieder aufbauen kann ist das für mich absolut in Ordnung.
Wahrsch. lässt man sie dann von alleine weg.(allerdings:Wer's mal probiert hat kann vielleicht ohne,aber will nicht

)